81442
Goto Top

Thema für einen Vortrag

Guten Tag,
ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig gelandet.
Und hoffe sehr auf euere Hilfe.

Und zwar bin ich seit Montag in der Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.
Nun soll ich bald schon einen Vortrag halten.
Thema soll sich dabei mit etwas befassen,was eine Neuheit oder noch eher Jung in der IT-Welt ist und in der Zukunft oder für einen Betrieb intressant sein könnte.
Sei es :
Allgemein alles was interessant für einen Betrieb in der IT sein könnte.
Hardware
Netzwerk
Server
usw.

Hoffe ihr könnt mir vll behilflich bei der Suche sein und mir ein paar sehr interessante Themen vorschlagen.

Ich freue mich sehr auf euere Beiträge.

mfg
Kilsko

Content-Key: 122124

Url: https://administrator.de/contentid/122124

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Aug 05, 2009 at 20:11:34 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es z.B. mit Windows 7. ist ja neu und MS hofft ja auch das Firmen auf 7 umsteigen werden. Könnte ich mir als interessantes Thema vorstellen. Welche Vorteile bietet 7 für Firmen gegenüber XP oder anderen Bestriebsystemen.

So als kleiner Denkanstoß ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2009 at 23:42:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Kilsko,

wie wäre es mit Cloud Computing?


Peter
Member: DerMagister
DerMagister Aug 06, 2009 at 01:23:56 (UTC)
Goto Top
da es ja um IT in Firmen geht
wirte ich in richtung Wirtschaftlichkeit und Sicherheit gehen.

Stichwort:
Solid State Drive, Virtuelle Maschinen, Datensicherheit u.s.w.
- Aufbau eines Server
- Energieverbrauch
- Optimale nutzung durch VM
- Datensicherheit und Ausfallsicherheit ( BackupServer )

Schwerpunkte wirte ich in die Kosten Nutzen Analyse legen.
( Anschaffungspreis, Resorsenverbrauch, Lebenszyklus )

Von der OS wirte ich die Finger weglassen (Client)
da sich hier IMMER die Geister trennen
und man sich bei einer Umstellung
fast IMMER gegen die Firma stellt.

Wobei wenn XP gegen Windows7 stellen willst,
dann wirte ich deinen Vortrag hier gerne mal lesen. ^^
( Wobei ich W7 nicht als Server OS seh )
Member: crashzero2000
crashzero2000 Aug 06, 2009 at 04:21:42 (UTC)
Goto Top
Moinsen ....

ein Thema das immer wieder aufkommt ist "Green IT".
Ich denke das ist sehr interessantes Thema [Vor- und Nachteile].
Dabei solltest du den Schwerpunkt Herstellung mal richtig unter die Lupe nehmen.
Dabei wirst du dann sehr schnell merken bzw. dir die Frage stellen : "Wo ist hier nun die "Green IT" ?", weil Produktionsschritte/Herstellung sich nicht wirklich von den "herkömmlichen" Geräten unterscheiden.
Sehr wohl aber oftmals im Betrieb dieser Geräte [z.B. Geringe Leistungsaufnahme, verwendete Rohstoffe, usw.]

Virtualisierung ist auch ein aktuelles Thema.

Ein Thema das sicherlich in den kommenden Jahren groß rauskommen wird ist : "IT Sicherheit/Sicherheitsverständnis von Unternehmen in Deutschland"
Member: der-von-der-EDV
der-von-der-EDV Aug 06, 2009 at 06:21:00 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Themen wurde ja bereits genung genannt.
Ich persönlich würde mich für Virtuallisierung entscheiden. Man kann auf zeigen was man alles virtuallieren kann (Programme, Server, Clients, Desktops, . . .), Bsp vorstellen und natürlich Vor-/Nachteile aufzeigen. Vlt auch bezug auf die vorhandenen Serverlandschaft in der Firma nehmen und erklären welchen Server man virtuallieseren könnte.

Maik

Noch zwei kleine Tipps am Rande:
Wenn du PowerPoint (oä) verwendest, weniger ist manchmal mehr. Eine solche Präsi soll zur Unterstüzung dienen und nicht den kompletten Vortrag enthalten. Soll heißen maximal mit Bilder & Übersichten (mit kurzen Untertiteln), minimalen zusätzliche Infos oder Eckdaten füttern. In meinen Augen bringt es nichts wenn der Zuhörer gezwungen wird, während des Vortrags den kompletten Vortrag mit lesen zu müssen. Er hört dir dann nicht richtig zu und verpasst vlt was, was nicht in der Präsi steht (was evtl negativ angerechnet werden könnte).
Halte den Vortrag zur Probe vor Leuten (Eltern, Onkel, Tante, Geschwister, . . .) die dieses Thema nicht kennen. Lass dir Begriffe aufzeigen die sie nicht kennen. So das du bei der Entgültigen Präsi auf diese Dinge spezieller eingehen kannst. Denk dir immer: Der Zuhörer hat keinen Plan von der Thematik, du bist der erste von dem er was zu der Thematik hört! Auch wenn du weisst das der / die Zuhörer voll in der Thematik drin stecken.

Dies stellt meine Meinung dar, mir wurde an diversen Stellen belegt das diese vorgehen nicht das schlechteste ist (zB IHK bei der Abschlußprüfung).
Mitglied: 81442
81442 Aug 06, 2009 at 07:46:03 (UTC)
Goto Top
Also vielen dank schon mal für euere bisher hilfreichen Beiträge.

Ich werde mich dann entscheiden zwischen diesen Themen :

- Green IT
- Cloud Computing
- IT-Sicherheit
- Virtualisierung

Mal sehen was sich da so ergibt ;)

Bin weiteren Vorschlägen gegenüber jedoch nicht abgeneigt.

MfG
Kilsko