Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

THEMA: Web Folders (HTTPS WebDAV) synchronisieren?

Mitglied: Plominski

Plominski (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2006, aktualisiert 15:26 Uhr, 20641 Aufrufe, 10 Kommentare

Morgen

Unter Windows (NT)2000/XP ist es ja bekanntermaßen möglich ein HTTPS WebDAV Verzeichnis über "Start" -> "Netzwerkumgebung" -> "Netzwerkressource hinzufügen" zu verlinken

Microsoft Tool "SyncToy" (1.4) unterstützt jedoch keine HTTPS WebDAV Server!

[Mit SyncToy bis 1.2 war es bisweilen sogar möglich direkt mit SharePoint (Office WebDAV) HTTP-Servern Synchronisationen zu erstellen, mein Wünsch ist aber ein einfaches Handling (synchronisieren) mit Apaches HTTP/1.1 WebDAV Protokoll)

- Als alternative bietet sich z.B. der (nicht mehr weiter gepflegte) Novel WebDAV Client "Netdrive" oder der kommerzielle Ableger "WebDrive" von South River Technologies -

Da mich persönlich aber diese Addon Software nicht sonderlich überzeugten, frage ich an dieser Stelle mal nach ob es eine Synchronisationsanwendung gibt die direkt mit dem "gelinkten" Internet Explorer Web Folder zurecht kommt (+ SSL Support)?

MFG
Mitglied: joerny
27.12.2006 um 12:43 Uhr
also du willst nen webserver mit nen ordner auf deinem pc synchronisieren? hm...also du hast wahrscheinlich webspace bei strato oder sonst wo mit apache?! und ftp ist für dich keine alternative?! oder? also ich hab das selbe problem, hab bei arcor nen freemail-account mit 50mb speicher und die wollte ich au synchronisieren mit webdav aber dat klappte auch nicht so wirklich! sorry, aber da brauch ich auch hilfe!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
27.12.2006 um 13:09 Uhr
Es geht nicht um "Externe" Serviceanbieter, sondern um meine eigenen Server...

Es gibt halt das "offizielle" WebDAV Protokoll, z.B. was Apache benutzt, und dann halt eins von Microsoft "leicht" abgewandeltes "Office WebDAV" mit MSSQL Anbindung für SharePoint ...

WebDAV Clients für SharePoint funktionieren ja überhaupt nicht (Abstürze, Fehler usw.) doch dafür gibt es für Offline Sync eine brauchbare kommerzielle Lösung namens "Colligo Contributor"

- Nun da ich aber auch Anwender habe -> die sich den "teuren" und "anspruchsvollen" SharePoint Account (Service) nicht leisten möchten, hoste ich halt als alternative WebDAV Space -

Unter Mac bzw. Linux ist das alles kein Thema, da man dies dort schön direkt in sein Root-Verzeichnis mounten kann ...

Windows bietet halt rudimentär das "verlinken" mit der oben beschriebenen Methode, doch leider können die "gängigen" Synchronisationswerkzeuge wie "allwaysync", "goodsync" und Konsorten nicht wirklich etwas damit anfangen ...

Die Kombination von „NetDrive“ und SyncToy funktioniert bei der Ersteinrichtung wunderbar: Laufwerk mounten -> SyncToy Profil erstellen – Synchronisieren, … doch sobald man den Rechner neu startet, bleibt SyncToy nach einem (neuen) Synchronisationsversuch hängen und das Windows lahmt minutenweise beim Herunterfahren / Neustarten (Netdrive Fehler) ….

Und jetzt bin ich halt auf der suche nach alternativ Programmen die direkt mit dem „Web Folder“ (link) Funktionieren, oder halt nach weiteren „stabileren“ WebDAV Clients mit SSL Support …

PS: dein Alternativvorschlag mit FTP kommt deswegen nicht in frage, weil ich extra paar PHPs für die User erstellt habe, damit Sie auch von jedem x beliebigen Rechner Ihre Dokumente und Dateien walten können (Upload, Download, Dateien Manipulation …) SSL versteht sich ;)

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: joerny
27.12.2006 um 13:28 Uhr
joar, danke für die mail! also du bist der anbieter und willst deinen kunden halt onlinespeicher zu verfügungstellen, den sie aber auch über xp oder vist benutzen können! idee und das konzept ist super nur ich hab absolut keine ahnung von solchen dingen!
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
27.12.2006 um 13:45 Uhr
Man stelle sich nur folgendes vor:

(Szenario1)Person arbeitet an seinem Laptop zuhause, bevor er auf Arbeit geht, synchronisiert er seine Daten ...
... auf der Arbeit angekommen, synchronisiert er von dort seine Daten und arbeitet "transparent" weiter -

(Szenario2)Person arbeitet an einem Dokument, bevor er den Rechner herunterfährt synchronisiert sich der Rechner ... hastig schnappt er seine Sachen und geht eine andere Person besuchen, dort angekommen bemerkt er das er dem "Gastgeber" seine Urlaubsfotos zeigen wollte ... also loggt er sich über das SSL Interface ein, Downloaded seine Inhalte und kann gemütlich die "Präsentation" anfangen -

(Szenario3)(WebCal) Dank der direkten Integrierung von WebDAV in diversen Windows Vista Applikationen ist es z.B. möglich seinen Vista Kalender Online in ein WebDAV zu speichern -

= wie gesagt, diese einfachen beispiele verdeutlichen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die bis jetzt nahtlos mit Mac OS bzw. Linux sauber funktionieren...

mal schauen was Google so alles offenbaren kann *G*

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: joerny
27.12.2006 um 14:06 Uhr
also blöd bin ich nicht!!! ich weißt was man mit webdav machen kann und so! hab nur keine ahnung wie man sowas programmiert oder so!!
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
27.12.2006 um 14:22 Uhr
Das war keine Aufklärung -> sondern ein Euphorischer Einwurf (in den Raum) über die potenziellen Möglichkeiten (für Windows User) ]

http://webdav.org/projects/

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: joerny
27.12.2006 um 14:28 Uhr
vielen dank für den einwurf über die potentiellen möglichkeiten von windows usern
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
27.12.2006 um 14:39 Uhr
schonmal "WebDrive" getestet?

http://www.webdrive.com/download/index.html

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: joerny
27.12.2006 um 14:53 Uhr
kann ich ja ma machen!
Bitte warten ..
Mitglied: Plominski
27.12.2006 um 15:26 Uhr
Super, mit einer kleinen Anpassung funktioniert das mit "WebDrive" reibungslos ... da werden sich unsere Leutchen freuen :D

In diesem Sinne ... MFG - Mit freundlichen Grüßen und wieder liegt uns die Welt ein Stück mehr zu Füssen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WebDav kann über HTTPS nicht aufgerufen werden

gelöst Frage von aekakiasWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich bin am verzweifeln und benötige Eure Hilfe. Ich habe auf einen Windows 2012 R2 Server ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.CilinInternet23 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Entwicklung

Best practice um Daten zwischen Web und Desktop Anwendung zu synchronisieren

gelöst Frage von FlashOverEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen. Da Microsoft angekündigt hat daß OneNote bald nicht mehr lokal oder im Netzwerk speichern kann und man ...

Windows Server

Webdav Zugriffe

Frage von Xaero1982Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2. Auf dem Server ist ein Datenordner mit ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 23 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 4 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail20 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall13 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...