questionmark93
Goto Top

Theoretisch kein Internet

Hat das Problem noch jemand; wir nutzen den Windows Server 2016 und dann fing es irgendwann an, das auf den Clients angezeigt wurde, dass kein Internet bestehe.
Jedoch über den Browser ging alles wie immer, Internet und alles ging.

Das einzige was sich an diesem 'theoretischen' Problem aufhängt ist Outlook und die Mitarbeiter die damit nicht klar kommen,
dass im Eck unten jetzt ein gelbes Ausrufezeichen ist.

Zuvor hat es immer geholfen den Netzwerklistendienst neuzustarten, aber das half dieses Mal nicht.
Mich interessiert sowieso wieso das überhaupt passiert, so von jetzt auf nachher.

Weiß jemand was dazu? Bzw. falls noch was gebraucht wird, versuche ich natürlich alles zu beantworten.

Vielen Dank schon einmal vorab.
Jeremy

Content-Key: 387488

Url: https://administrator.de/contentid/387488

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 24.09.2018 um 09:26:00 Uhr
Goto Top
Ist DNS korrekt konfiguriert?
Mitglied: ashnod
ashnod 24.09.2018 um 09:26:56 Uhr
Goto Top
Moin ...

Najo, Internet wird ohnehin völlig überschätzt ...

"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft"

DNS-Auflösung im Netzwerk sauber einrichten ... dann sollten es diese Probleme nicht geben ...

VG
Mitglied: netscrat
Lösung netscrat 24.09.2018 um 09:30:53 Uhr
Goto Top
Moin,

DNS richtig konfiguriert?

Ggf. schau mal in den GPO's nach..
System/Internetkommunikationsverwaltung/Internetkommunikationseinstellungen
Aktive Tests... usw. und schauen was dort eingestellt ist. (wenn auf aktiviert ist, dann stells mal auf deaktiviert und schau wie es dann aussieht)
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 24.09.2018 um 10:05:31 Uhr
Goto Top
Moin,

die Rechner versuchen, eine Microsoft-Adresse anzupingen, wenn diese nicht erreichbar ist, ist der Rechner der Meinung, nicht ins Internet zu kommen. Das ist alles, kein Grund zur Besorgnis. Siehe auch den Thread von @netscrat

Gruß
Mitglied: emeriks
emeriks 24.09.2018 aktualisiert um 10:08:21 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Coreknabe:
die Rechner versuchen, eine Microsoft-Adresse anzupingen, wenn diese nicht erreichbar ist, ist der Rechner der Meinung, nicht ins Internet zu kommen.
Nicht ganz richtig. Er versucht, diese Adressen per HTTP/HTTPS zu erreichen, kein Ping. Wenn man also nicht ins Internet pingen kann, aber über Web-Proxy ins Web kommt, dann reicht das auch.

E.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 24.09.2018 aktualisiert um 11:00:12 Uhr
Goto Top
Das "gelbe Ausrufezeichen" ist der Windows NCSI Dienst (Network Connectivity Status Indicator).
Windows macht einen Verbindungs Versuch auf den Server www.msftncsi.com und versucht dort via HTTP eine Text Datei http://www.msftncsi.com/ncsi.txt runterzuladen.
NCSI erwartet dann die Antwort 200 OK mit der Textdatei.
Desweiteren schickt NCSI einen DNS Lookup Request raus an dns.msftncsi.com Dieser Hostname sollte dann die IP 131.107.255.255 ergeben. Stimmt die IP nicht überein oder kommt oben ein Fehler mit der Datei kommt das gelbe Ausrufezeichen.

Über diese Nach Hause telefonieren Funktion checkt Windows also ob Internet Verbindung besteht oder nicht.
Wie die Kollegen oben schon gesagt haben setzt das eine saubere DNS Verbindung voraus damit Windows die Zieladressen in IP Adressen auflösen kann.
Vermutlich nutzt du also einen internen DNS Server der keine oder eine fehlerhafte DNS Weiterleitung auf deinen Internet Router bzw. dessen IP hat.
Der Internet Router arbeitet in der Regel immer als DNS Proxy zum Provider.
Dadurch schlägt dann die DNS Auflösung fehl aber es besteht grundsätzlich eine funktionierende Internet Verbindung.
Das kannst du immer leicht selber checken indem du mal eine "nackte" IP pingst wie die 8.8.8.8 was dann (vermutlich) klappt.
Ein Ping auf einen Hostnamen wie www.heise.de schlägt aber fehl weil die DNS Auflösung fehlschlägt. Pingst du aber die nackte IP von www.heise.de 193.99.144.85 klappt das.
Immer ein Indiz das bei dir dann eine fehlerhafte oder falsche DNS Konfig vorliegt wie oben schon bemerkt.

Nebenbei:
Du kannst die Windows NCSI Funktion auch in der Registry abschalten wenn dir die persönliche Privacy das wert ist:
Mit regedit dann HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/NlaSvcParameters/Internet
editieren und dort unter dem Key "Internet" dann den Parameter EnableActiveProbing doppelklicken, und den Wert auf 0 setzen (Default ist 1).
Damit ist die NCSI Funktion dann deaktiviert.
Das ersetzt oder fixt aber natürlich nicht deine falsche DNS Konfig !!
Mitglied: Questionmark93
Questionmark93 24.09.2018 um 10:56:31 Uhr
Goto Top
Super, vielen Dank für den Beitrag, ich werde dann noch einmal schauen.
Mitglied: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 24.09.2018 um 12:54:03 Uhr
Goto Top
Das Problem hab ich auch, ist mir allerdings wurscht.

DNS funktioniert problemlos.