aschinnerl
Goto Top

Theorie - was würde passieren wenn mein Exchange crasht (OST)

Kann mir jemand von euch sagen was passieren würde wenn ich jetzt ganz normal mit meinem Exchange arbeite und synchron bin. (OST)

Wenn der der Server einen Crash hätte, und ich die Sicherung von vor 2 Tagen zurückspiele. Würde dann mein Client automatisch die Mails die in der OST vorhanden sind, und in der Exchange Datenbank nicht wieder zurück in die Datenbank schreiben?

Content-Key: 50620

Url: https://administrator.de/contentid/50620

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MonsterX
MonsterX Feb 03, 2007 at 13:14:07 (UTC)
Goto Top
Deine Frage kann ich dir nicht konkret beantworten, aber ich arbeite in solch einem Fall immer mit einem einfachen Workaround:

Der Client (MS Outlook) arbeitet bei dir ja im Offline-Modus (mit der OST-Datei) und kann somit noch auf alle Daten seit der letzten Synchronisation zurückgreifen. Diese Daten einfach per Datei -> Importieren/Exportieren in einer PST-Datei sichern. Anschließend (nachdem du den Exchange-Server wieder installiert und die Verbindung von Outlook zu deinem 'neuen' Postfach eingerichtet hast) einfach die PST-Datei wieder impoertieren. Die Daten werden dann mit dem Exchange-Server synchronisiert.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß,
Denis

PS: Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe. Versuch das nächste Mal bitte deine Frage ein bißchen klarer zu formulieren und auch dein Szenario besser zu definieren. Dass du mit Outlook arbeitest konnte ich nur daran erkennen, dass du von einer OST-Datei sprichst...
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 03, 2007 at 17:29:59 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für deine Antwort. Ich hätte es im Ernstfall auch so wie du es beschrieben hast gemacht!

Exchange kann doch nur mit Outlook zusammenarbeiten oder?


Mich würde aber wirklich interessieren ob das schon einmal jemand probiert hat!
Member: MonsterX
MonsterX Feb 03, 2007 at 17:35:50 (UTC)
Goto Top
Exchange kann auch mit anderen Mail-Clients zusammenarbeiten soviel ich weiß (per POP3 oder IMAP glaub ich). Hast dann halt einen eingeschränkten Funktionsumfang, aber sollte funktionieren.
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 03, 2007 at 17:38:04 (UTC)
Goto Top
Ok das wusste ich nicht!


Und wie holst du dann deine öffentlichen Ordner zurück?
Member: MonsterX
MonsterX Feb 03, 2007 at 17:50:27 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung ob man auf diese Weise auch öffentliche Ordner zurücksichern kann. Ich arbeite ohne... hab's nur privat in Gebrauch und da sind die nich notwendig.

Versuch's doch einfach mal:
In Exchange ein Test-Konto einrichten und mit Outlook darauf verbinden. Dann die vorher gesicherte PST-Datei darauf wieder zurückspielen. Dann siehst du ob's funktioniert. Musst dann aber darauf achten, dass du auch die Öffentlichen Ordner offline synchronisiert hast. Ist eine Option bei den Konto-Einstellungen.

Kann aber auch sein, dass beim Export in die PST-Datei schon die Öffentlichen Ordner gar nicht migenommen werden. Wie gesagt... ausprobieren.

Ansonsten kann man doch mit dem Windows-integrierten Backup-Tool auch seine Exchange-Postfächer direkt auf dem Server sichern. Ist zwar bißchen umständlicher in der Wiederherstellung aber möglich.