kaffebone
Goto Top

Theoriefrage FTP-Listing (bzw. TCP) SEQ und ACK-Nummern gleich. ? - an alle die sich mit Protokollen auskennen

an alle die sich mit Protokollen auskennen

Hallo,


unser Prof. hat uns vor der Prüfung ein paar Fragen gestellt, die ev. für eine Prüfung relevant sind.
Unter anderen war, warum in der FTP-Listing (von Etherial) in zwei bestimmten Zeilen SEQ und ACK-Nummer gleich sind?

wäre es so:

Zeile n : ACK=x
Zeile n+1: SEQ=x
wäre das verständlich, (Client erwartet was, Server liefert)

welche Situation stellt das aber dar?:
Zeile n : SEQ=x
Zeile n+1: ACK=x

Paketverlust, Bestätigungsverlust, eine erneute Übertragung, GO-back-N oder ähn.?
Ich habe ein Buch vor mir und google, doch kapiere ich die Situation immer noch nicht...
Ideen?

Content-Key: 62106

Url: https://administrator.de/contentid/62106

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: lowbyte1
lowbyte1 Jul 05, 2007 at 09:38:56 (UTC)
Goto Top
helo

wen es mich nicht täuscht ist ist die seq die neue ack +1 des remotehost !


greetz
Member: lowbyte1
lowbyte1 Jul 06, 2007 at 09:27:09 (UTC)
Goto Top
wen du das was du da machst wirklich möchtest würdest du es verstehen ...
vieleicht der falsche job...
weil ich denke das sollte man schon verstehen..

timeline diagramm ... gut zum verstehen geeignet

in memory of "stevens "j=1994""
Member: kaffebone
kaffebone Jul 06, 2007 at 14:09:05 (UTC)
Goto Top
wunderbar, dass mit dem Job motiviert gerade sehr...
So ein Spruch hätte ich gebraucht...

Ich studiere noch und strebe nach Wissen. Wenn du meinen Beitrag anschaust, siehst du, dass es bereits 83 mal abgerufen wurde und nur du hast deine Vermutung geäußert. Was mir bestätigt, dass es hier sich um einen Sonderfall handelt. Es ist keine klassische Sequenz von SEQ und ACK Bestätigungen. Ich habe schon eine Menge von Diagrammen erstellt, glaub mir. So wie manchmal du, habe ich mich entschieden Hilfe von Besserwisser zu holen.

P.S. Ich lese Kurose/Ross: Computernetze / Addison-Wesley,

aber danke für Tipp!
Member: lowbyte1
lowbyte1 Jul 07, 2007 at 05:37:59 (UTC)
Goto Top
es tut mir leid das es ein bischen hochgeschlagen herüber kam,sorry.
ich wollte damit sagen..."beschäftige dich damit bis du es verstehst!!dan willst du es auch!
und zum job...man sollte aus leidenschaft informatiker etc. lehrnen !!
sonst bringt es dich um den verstand.


'Es gibt nur eins 0 or 1' [Lowbyte 2007]