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Thin Client belegt mehrfache CALs in Windows 2003 Terminalserver

Mitglied: dowadiddi

dowadiddi (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 15:33 Uhr, 7443 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows 2003 Server SP2 Enterprise x64.
Terminalserver mit 40 CALs per Device.
Läuft seit 4 Monaten problemlos, aktuell durchgepatched.
Gemischte Nutzung Igel Thin Clients und WinXP-Rechner per RDP (Anzahl < 40).

Hallo,
bei dem oben beschriebenen Server sind plötzlich alle 40 Device-CALs belegt.
Dadadurch laufen auch temporäre Lizenzen aus und werden nicht als CALs belegt.
Beim näheren Hinsehen fällt mir auf, das ein Thin Client 10 CALs belegt und auch in den temporären Lizenzen mehrfach vertreten ist.
Wie kann das passieren? Der Thin Client hat auch eine aktuelle Firmware.
Wie kann ich dem Abhelfen ohne Warten oder eine Neuaktivierung ?
Mitglied: Cubic83
05.06.2009 um 15:48 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem mit mehreren Laptops.

Ich hatte auf den Laptops einen Schreibschutz für die Festplatten installiert. Das heisst die Platte wurde eingefroren und bei jedem Start wurde der Ursprungszustand wieder hergestellt.

Dadurch erhielt der Client jedesmal eine neue Lizenz. Nachdem ich den Schreibschutz aufgehoben habe hat es funktionniert. Zumindest habe ich mir das so zusammen gereimt ;)

Ist das bei dir der Fall?
Bitte warten ..
Mitglied: dowadiddi
05.06.2009 um 22:11 Uhr
Die Thin Clients laufen unter Linux, deshalb wird die Lizenz auf dem Server gespeichert, daran kann es also nicht liegen.
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Mitglied: IGELSupport
08.06.2009 um 13:09 Uhr
Hi,

er hat ja geschrieben das die Lizensierung pro Gerät ist. Somit erhält jeder Client egal ob Linux oder Windows eine CAL zugewiesen die auf dem jeweiligen Endgerät abgespeichert ist. Anders verhält es sich bei der Lizensierung pro User.

Aber nun zu dem o.g. Problem:

Das kann mehrere Ursachen haben:

1. doppelt oder mehrfach vorhandene DNS Einträge (Hier mal bitte den DNS Server überprüfen), auch hierdurch kommt der MS TS Lizenz Server durcheinander
2. Überprüfe bitte deinen Lizenzserver, ggf. beim Microsoft Clearing House anrufen um diesen Zurückzusetzen.

MFG

IGEL Support Bremen

p.s. ggf. mal Kurz in Kontakt treten ;)
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Mitglied: dowadiddi
09.06.2009 um 11:45 Uhr
Habe den Lizenzserver (läuft auf dem TS) deaktiviert und reaktiviert. Mal sehen ob es wieder passiert.
Bleibt die alte Lizenz eigentlich auch nach einem Neustart (den ich jetzt noch nicht machen kann) weiterhin zu sehen ?
Wie oft kann man die Prozedur mit MS Segen wiederholen, falls das wieder auftritt ?

Das LizenzkrakenTerminal ziehe ich erst mal aus dem Verkehr, bis das mit dem DNS geklärt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: IGELSupport
09.06.2009 um 20:07 Uhr
Hi,

wenn du eine aktuelle Firmware auf den Clients hast kannst du ja mal folgendes Probieren:

im IGEL Setup unter Sitzungen --> RDP Global --> meine müsste Optionen sein, hier kann man den Haken bei Lizenz Löschen setzen. Nach dem Neustart des Clients wird die erhaltene TS Lizenz auf dem Client gelöscht und er sollte sich dann ggf. eine Temporäre und später nach dem xten Login eine Reguläre Lizenz ziehen. Funktioniert das???

Wie oft man beim MS Clearing Haus anrufen kann weiß ich nicht, aber vielleicht jemand hier aus dem Forum.

Gruß

IGEL Support Bremen
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Mitglied: dowadiddi
10.06.2009 um 10:54 Uhr
Ist leider ein altes 596 Enterprise, da gibt es das Global nicht.
Ich hoffe wir können die Reihe sowieso bald mal ersetzen, weil dort die USB-Sticks nur mit Citrix und nicht mit dem alten RDP Client laufen. Sonst sind die ja eigentlich noch top.

Danke und
gruß nach Bremen
Bitte warten ..
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