jimi
Goto Top

Thin Client / Boot Server einrichten?

Möchte bei uns im Geschäft den Win Server als Boot Server für Thin Clienten nutzen!? Habe aber keine Ahnung was ich brauche und wie ich das mache!? Kann mir da jemand helfen?

Hi @ all,

Möchte bei uns im Geschäft den Win Server als Boot Server für Thin Clienten nutzen!? Habe aber keine Ahnung was ich brauche und wie ich das mache!? Kann mir da jemand helfen?

Wir nutzen einen leistungstarken Server mit Raid usw. der nie vollständig ausgelastet wird.
Leider haben wir noch zwei alte Workstations mit max. 300 Mhz leistung für die Adminarbeiten.
Diese zwei alten PC gehen mit der Zeit immer mehr in die Knie, da wir immer mehr anforderungen an die Rechner haben.

Nun wollte ich die zwei festplatten und Laufwerke aus den Rechnern ausbauen und in den Server mit einem Raid sys. Packen

Da die zwei Workstations jetzt keine Festpatte mehr haben, sollten sie über den Server (Netzwerk) booten und das Betriebssystem laden. Theoretisch geht das ja oder? Leider hab ich keine Ahnung wie ich das mache!?

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke im Voraus


Gruß Jimi

Content-Key: 8860

Url: https://administrator.de/contentid/8860

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Apr 03, 2005 at 09:57:43 (UTC)
Goto Top
hmm.....
ich hab grad kein server zur hand von daher glaub ich
haste schon mal unter der serververwaltungsconsole geguckt???

da muss es irgendwo ne option geben wo mann bootdisketten erstellen kann!!!
Member: Genios
Genios Oct 21, 2007 at 04:01:47 (UTC)
Goto Top
Zu den ThinClients gibts auch eine Konfigurations-Anleitung.

Ja, es gibt ThinClients ohne Speichermdium und die booten über das Netzwerk. Je nach Anwendung ist es aber auch von Vorteil einen ThinClient mit einer kleinen Platte oder einem Flash-Speicher zu beschaffen auf dem ein Linux OS läuft. Das fällt dem Endnutzer gar nicht auf, da Du nach dem Booten des OS sofort die Konsole für die Sitzung startest.

Schau mal bei HP nach, die bieten diverse Konfigurationen für ThinClients an.