Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thin Client Namen ändern

Mitglied: DeeFanski

DeeFanski (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2006, aktualisiert 13.11.2006, 10506 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, und hoffe das ich mein Problem unter den richtigen Topic gestellt habe.

Also folgendes Problem:

In unserer Firma werden jetzt teilweise Thin Clients von Typ HP Compaq t5000 mit OS Windows XP Embedded eingesetzt.
Ansich sind die Dinger ja nicht schlecht, aber ich frage mich ob es möglich wäre den Computernamen des Clients zu ändern.
Soweit ich mich mit Thin Clients befasst habe, wird der Computername, also HPXYZ0815 mit dem Windows mit in den Flash geschrieben. Ist es dann möglich den Flash Speicher neu zu beschreiben mit einem vernünftigen Namen, oder besteht da keine Möglichkeit.

Ich würde die Namen deswegen gerne ändern, damit die Clients vom DHCP ihre IP Adressen bekommen und ich keine fixen vergeben muss. Damit ich die Clients dann auch pingen kann bräucht ich auch einen vernünftigen Namen mit dem ich was anfangen kann.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!!

Danke im vorraus für eure Hilfe.

MfG Daniel
Mitglied: 12217
28.02.2006 um 12:02 Uhr
Hi,

in der Systemsteuerung im Punkt System kannst du den Namen imho ändern. Eventuell kannst du auch mittels DHCP den Computernamen verteilen, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: DeeFanski
28.02.2006 um 12:16 Uhr
Danke erst mal.

Leider funktioniert das nicht. In der Systemsteuerung sehe ich keinen Punkt System. Mittels DHCP wurde auch schon Probiert und funktioniert auch nicht.

Ich kann auf dem Thin Client gar nichts einstellen, bis auf die Grafik, NIC, Keyboard, Maus, Drucker, Datums und Zeiteinstellungen und die Regionalen Ländereinstellungen. Sobald ich den Thin Client ausschalte bzw. reboote verlierte diese einstellungen wieder.

In die DOS-Konsole komm ich auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
08.03.2006 um 14:42 Uhr
Hi,

wenn die Einstellungen verloren gehen, scheint der Client defekt zu sein. Aktualisieren doch mal die Firmware.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: DSL-man
13.11.2006 um 19:55 Uhr
Tja wenn er die Einstellung nicht nimmt muss der Schreibschutz ( EWF ) nach jeder Einstellung übernommen werden ! in der Taskleiste unten rechts die Ampel rechts anklicken und dann commit drücken !

kaputt ist der definitiv nicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Common name von openvpn client ändern

gelöst Frage von rike34Netzwerke1 Kommentar

guten Abend, ich habe mir ein kleines openvpn Netz gebaut. Nun möchte ich einige meiner clients umbenennen. Wie macht ...

Hardware

IGEL UD2 Thin Client Betriebssystem ändern

gelöst Frage von N4m3n7os3rHardware2 Kommentare

Hallo liebe Community MItglieder, ich habe auf meinem alten Thin Client noch eine Igel Windows Version drauf und ich ...

Netzwerkmanagement

Terminalserver - Thin Client Lösung

Frage von Pr0j3ctNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Netzwerkspezialisten. Wie muss bei einer Terminalserver - Thin Client Lösung der Netzwerkaufbau aussehen? ...

Windows Netzwerk

Thin Client HP T520

Frage von miguel0185Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo, ich benütze seit einigen Monaten den ThinClient HP T520. Ich verbinde mich per RDP an einen Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 19 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 20 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple17 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
Frage von Leo-leDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...