markusf
Goto Top

Thin Clients - Citrix Program Neighborhood einrichten

Guten Tag,

wir haben von der Firma Igel neue Thin Clients erhalten. Die alten Geräte derselben Firma brachten den Program Neighborhood für Presentation Server 4.5 mit, damit konnte ich problemlos den Zugang zu unseren Citrix Servern (auf Windows Server 2003) herstellen.

Doch bei den neuen Geräten gehen die Probleme los.
Zum einen sind die meisten Einstellungsoptionen im Setup gesperrt obwohl ich als Admin auf dem Thin Client angemeldet bin. Weiß jemand wie man die Einstellungen entsperren kann?
Im Handbuch steht es gebe die Möglichkeit über Program Neighborhood Light eine Citrixverbindung aufzubauen, leider konnte ich diese Option nicht finden.
Unter ICA gibt es den Unterordner Citrix XenApp/Program Neighborhood, dort könnte man z. B. den Server angeben allerdings ist auch hier alles gesperrt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Content-Key: 127085

Url: https://administrator.de/contentid/127085

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: spongebob24
spongebob24 Oct 14, 2009 at 13:18:47 (UTC)
Goto Top
Also bei dem XenApp richtest du die Citrix verbindung ein. Da liegst du schonmal richtig.
Und unter dem Punkt Setup kannst du funktionen freischalten.
Zum Beispiel ist Standartmässig auch ausgeschalten das User den Thinclient runterfahren dürfen.
Member: MarkusF
MarkusF Oct 14, 2009 at 13:32:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Ja das habe ich gefunden unter Setup und dann z. B. Globale ICA Einstellungen etc. Da habe ich schon rumprobiert den Server einzugeben etc. hat bisher aber nicht geklappt und es sind sehr viele Einstellungsmöglichkeiten gesperrt die ich nicht entsperren kann, nicht mal als Admin und daran denke ich liegt das Problem begraben.
Member: spongebob24
spongebob24 Oct 14, 2009 at 13:39:29 (UTC)
Goto Top
Setze den Igel mal auf Factory Defaults zurück weil eigentlich sollte das alles von grund aus gehen.

Beim Booten mehrfach ESC drücken (weiss nicht ob du das weisst).
Und dann teste nochmals und sonst melde dich nochmals im Notfall kann ich dir mal unseren Igel Händler anrufen.
Member: Crustacean
Crustacean Oct 15, 2009 at 07:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich würde dir auch empfehlen das Administrationstool IGEL Universal Management Suite (UMS) von Igel zu nutzen.
Da hast du keine Turnschuhadministration mehr und am Gerät selber kann durch einen findigen Benutzer nichts mehr verstellt werden.
Du kannst diverse Profile erstellen und innerhalb von ein zwei Minuten hat dein Igel komplett neue Einstellungen.
Kann ich nur empfehlen und es lohnt sich schon ab fünf bis sechs Igels. Du kannst alte und neue Gräte konfigurieren, updaten, zurücksetzen, ...

Grüße Crustacean
Member: MarkusF
MarkusF Oct 15, 2009 at 09:05:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Einstellungen wurden dank dem Zurücksetzen der Werkseinstellungen entsperrt, sodass der Citrix-Zugang nun eingerichtet werden konnte.

Die Management Suite haben wir auch im Einsatz.

Danke für die Hilfe face-smile
Member: spongebob24
spongebob24 Oct 16, 2009 at 06:29:24 (UTC)
Goto Top
Bitteschön face-wink gern geholfen