domeyer
Goto Top

Thin Clients starten die RPD Session schon abwohl noch kein Netzwerk gestartet ist

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Wir betreiben eine Windows 2012 Server Sammlung. Diese Besteht jetzt aus 6 TS Servern.

Wir haben die "alten Rechner genommen und als Thin Client installiert.
Mein Problem ist jetzt das die Thin Clients einfach zu schnell sind. Sie starten die RDP Sitzung obwohl das Netzwerk auf dem TC noch nicht gestartet ist.

Wie kann ich dem TC klarmachen das er die RDP Sitzung erst startet wenn er mit dem Netzwerk verbunden ist.

Die User bekommen immer einen Fehlermeldung. Hat der TC das Netzwerk gestartet funzt die Verbindung ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 243799

Url: https://administrator.de/contentid/243799

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 16, 2014 at 07:03:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

"mstsc" über ein Skript aufrufen. In das Skript den "sleep" Befehl miteinbauen, Textausgabe echo "Warten, bis Netzwerk verfügbar ist" (damit die User sehen, warum's nicht gleich los geht).

Also:

- cmd-Skriptaufruf in den Autostart
- darin "sleep", z. B. für 60 Sekunden (oder je nachdem, wie lange der TCP-IP-Stack an Euren alten Rechnern, die Ihr zu ThinClients gemacht habt, braucht)
- echo "Warten, bis Netzwerk verfügbar ist"
- mstsc-Aufruf mit den entsprechenden Schaltern/Parametern für Zielserver, Benutzer, ggf. Passwort

Grüße

von

departure
Member: jsysde
jsysde Jul 16, 2014 at 10:57:43 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @domeyer:
Wir haben die "alten Rechner genommen und als Thin Client installiert.
Womit, also mit welchem OS?
Ab XP oder höher (jeweils PRO oder besser) mittels GPO "Immer auf Netzwerk warten" aktivieren sollte das Problem lösen.

Cheers,
jsysde