albertminrich
Goto Top

An ThinClient angeschlossene USB-Geräte (Scanner) aus TS-Sitzung erkennen?

Hallo,

die ThinClients sind Windows 7 Embedded. Terminalserver Windows 2008 R2 Enterprise mit Citrix.

Wir haben 3 verschiedene Scannertypen im Einsatz. Alle vom Hersteller Canon:
- DR160
- DR4010
- DR6010

Am ThinClient sind die Treiber aller 3 Scanner installiert, sie funktionieren auch in der Terimanlserversitzung. Das Problem ist, daß je nach angeschlossenem Scanner die Scannersoftware (in der Terminalserversitzung) mit einer anderen Konfigurationsdatei gestartet werden muß.
Ich würde als nicht die Scannersoftware direkt starten, sondern ein Script (vorzugsweise vbs), das erkennt, welcher Scanner am ThinClient angeschlossen ist und anschließend die Scannersoftware mit der richtigen Konfigurationsdatei startet.
Nur wie kann ich aus der Sitzung heraus auslesen, welcher Scanner am ThinClient angeschlossen ist. Im Gerätemanager seh ich schon mal nichts. Am TS meine ich. Am ThinClient werden sie unter Bildverarbeitungsgeräte aufgeführt.

Danke
AlbMin

Content-Key: 244850

Url: https://administrator.de/contentid/244850

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: An-dir
An-dir Jul 30, 2014 at 08:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo AlbMin,

leider hatte ich so einen Fall noch nicht und kann für dich auch keine Test durchführen. Meine ersten Versuche wären einmal in einer CMD "set" einzugeben und eventuell wird in der Terminal Server Session auch etwas über die Scanner in die Variablen geschrieben.
Werden die Scanner über Twain Treiber verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass hierzu im Windows Verzeichnis der Benutzersitzung (C:\users\username\Windows\Twain_32) eine Kopie des verwendeten Twain Treibers abgelegt wird.
Dann würde ich auch mal in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment" einen Blick werfen.
Kann der User in der Terminalserver Sitzung nur einen der 3 Scannertreiber verwenden?
Sieht er alle drei installierten Scanner in der TS Sitzung?

Gruß
Andi
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Aug 04, 2014 at 22:41:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @An-dir:

Hallo AlbMin,

leider hatte ich so einen Fall noch nicht und kann für dich auch keine Test durchführen. Meine ersten Versuche
wären einmal in einer CMD "set" einzugeben und eventuell wird in der Terminal Server Session auch etwas über
die Scanner in die Variablen geschrieben.
Werden die Scanner über Twain Treiber verwendet? Ich könnte mir vorstellen, dass hierzu im Windows Verzeichnis der
Benutzersitzung (C:\users\username\Windows\Twain_32) eine Kopie des verwendeten Twain Treibers abgelegt wird.
Dann würde ich auch mal in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment" einen Blick werfen.
Kann der User in der Terminalserver Sitzung nur einen der 3 Scannertreiber verwenden?
Sieht er alle drei installierten Scanner in der TS Sitzung?

Gruß
Andi

Sorry für die verspätete Antwort. Ich bin leider noch nicht wieder zu dem Thema gekommen.
Aber danke schon mal für die Antwort. Ich werd´s mir (hoffentlich bald) nochmal anschauen.

Gruß
AlbMin