haiqualle
Goto Top

ThinClient OS, welches OS, wie realisieren

Hallo zusammen,

mein Terminalserver-Szenario aus vorangegangenen Beiträgen steht. So halbwegs...


GPOs sind noch eine Grauzone, aber da lese ich mich gerade ein...

Als ThinClient OS wird momentan Windows 7 Embedded benutzt. Zudem wird der Connectionmanager von HP benutzt.
Der Cleint wurde so konfiguriert, dass wenn man ihn anschaltet, er hochfährt und automatisch der RDP-Client von MS mit hinterlegter Verbindung aufgeht. DAS IST TOP

ABER:

Der Client kann nur über Strg+Alt+Entf. ausgeschaltet werden...
Ich hätte gerne einen Button der mir das Aussschalten erlaubt.

Zudem hätte ich gerne ein Hintergrundbild im Kiosk-Mode...
Möglich ?


Bevor ich das Thema TS angefasst habe, dachte ich folgendes seie Standard und problemlos möglich

Der Client bekommt ein mini mini mini OS, welcher Netzwerktreiber, Grafiktreiber und eine Anmeldeoberfläche (Mit eigenem Background, Cooperate Identity) zum TS enthält.

Nicht mehr und nicht weniger... Bei W7E sieht das aber leider anders aus face-sad

Jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

Content-Key: 210916

Url: https://administrator.de/contentid/210916

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Jul 09, 2013 at 08:26:52 (UTC)
Goto Top
Du könntest dir mal openThinClient anschauen. Java basierend mit zentralem Management. Die Clients bekommen per PXE Boot ein Mini Linux. Autostart mit RDP geht auch. Ob es eine Option für ein Hintergrundbild gibt kann ich dir aus dem Kopf allerdings nicht sagen (vllt lässt sich das vordefinierte auch einfach austauschen). Ausschaltbuttons sind in der Clientoberfläche enthalten.
Member: kontext
kontext Jul 09, 2013 updated at 09:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo @haiqualle,

Willst du neue ThinClients kaufen oder hast du TC's die du weiterverwenden kannst?
Wenn du neue kaufen willst würde ich dir IGEL oder Liscon empfehlen ...
... beide bauen sehr gute und auch robuste ThinClients und diese haben ein eigenes OS (bei Liscon gibt es sogar ein eigenes OS (Linux) mit dem man ein "normalen" Computer als ThinClient betreiben kann, evtl. können ja das andere auch)
... Also einmal mit allem face-wink - Gibt aber jedoch verschiedene und sehr viele Hersteller (einfach mal googlen)

Deine Offenen Punkte kannst du mit beiden AFAIK abbilden ...
Willst du keine neuen ThinClients verwennden kannst du z.b. OpenThinClient und Konsorten anschauen ...

Gruß
@kontext
Member: Dani
Dani Jul 09, 2013 at 19:24:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Der Client kann nur über Strg+Alt+Entf. ausgeschaltet werden... Ich hätte gerne einen Button der mir das Aussschalten erlaubt.
Ist kein Problem... haben x-fach am Laufen bei uns. Startknopf-> Herunterfahren, geht! Hört sich so an als hätte man via (lokale) GPOs das Menü verbogen.

Zudem hätte ich gerne ein Hintergrundbild im Kiosk-Mode...
Versteh ich nicht... welcher Kioskmode?


Grüße,
Dani
Member: VDIprincess
VDIprincess Jul 09, 2013 at 21:14:21 (UTC)
Goto Top
hi Haiqualle,

Wie kontext schon erwähnt hat könntest du ja deine Hardware weiter nutzen und zB NoTouch Desktop versuchen. Free trial gibt's da: www.stratodesk.com/download. Ist günstiger als ein TC und kann auch was du brauchst - also direkt mir der vorkonfigurierten Verbindung hochfahren z.b. RDP und das OS ist klein (max 300 MB). Booten kannst über PXE, USB oder einfach auf der Festplatte installieren.
Ausschalten mit Button ist möglich und Hintergrundbild mit z.B. corporate logo im Kioskmode ebenfalls.

Das selbe System aber in Hardware "verpackt" kannst von Stratodesk auch als LISCON thin client haben (haben LISCON gekauft vor ein paar Jahren). www.stratodesk.com


Lg
VDIprincess
Member: kontext
kontext Jul 10, 2013 at 05:14:51 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen @VDIprincess,

schalte bitte einen Gang zurück ...
Sich extra hier registrieren und hier eine Werbung nach der anderen machen ...
... sogar auf Threads die mehrere Jahre alt sind ...
... und alles was du gesagt hast wurde ja bereits von mir gesagt

Also in diesem Sinne slow down - dann siehts auch nicht so aus als ob du von Stratodesk gesponsert wirst

Gruß
@kontext (Moderator)