nilsvlehn
Goto Top

Thinclient und RDP und Paralleles einloggen

Ich habe für unsere Firma eine Teststellung bei IGEL beantragt und 2 Thinclients zugeschickt bekommen...

Da ich noch ganz am anfang stehe mit meinem Virtualisierungswissen stehe, wollte ich euch mal fragen, wie ich folgendes bewerkstelligt bekomme, bzw. ob das überhaupt geht:

Wir haben einen Windows Server 2003 SBS XEON 3050 4 GB RAM m. VMWare Server 2 .

Auf dem VMWare Server läuft ein VM-Image mit Windows XP SP3.

Auf dem einen ThinClient ist schon alles so konfiguriert, das der User auf die VM zugreifen kann.

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich es schaffe, das parallel dazu noch ein weiterer User auf diese VM zugreifen kann, denn wenn ein anderer darauf zugreift, kommt FM von wegen ist schon ein User angemeldet.

Brauch ich da eine spezielle Version von XP, oder muss ich da noch was nachinstallieren.

Content-Key: 148274

Url: https://administrator.de/contentid/148274

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emoticous
emoticous Aug 04, 2010 at 07:52:37 (UTC)
Goto Top
Hallo NilsvLehn,

bei Windows XP kann sich immer nur ein Benutzer gleichzeitig anmelden. Über einen Terminal Server unter z.B. Windows Server 2003 kannste erreichen, dass sich mehrere Nutzer gleichzeitig anmelden können.

LG
emoticous
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 04, 2010 at 08:02:30 (UTC)
Goto Top
Wenn du Supporten möchtest, gibt es mehrere Möglichkeiten drauf zu kommen (gleichzeitig). Doch effektiv arbeiten geht nur mit einem Benutzer.

Sollten jetzt 2 auf eine VMWare zugreiffen, dann wäre es zu überlegen, ob man die VM nicht iwie synchronisiert.
Member: it-frosch
it-frosch Aug 04, 2010 at 13:13:27 (UTC)
Goto Top
Hallo NilsvLehn,

mir fehlt irgendwie das Ziel auf das du hinarbeitest.

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich es schaffe, das parallel dazu noch ein weiterer User auf diese VM zugreifen kann
Du kannst in einer VM nicht anderes tun als mit einer physikalischen Maschine. Wenn sich per RDP an XP nur ein User anmelden kann dann ist das unabhängig davon ob
XP auf einer physikalischen oder virtuellen Maschine läuft.

Sinnvoll wäre wenn du mit den Thinclients auf einen Terminalserver zugreifst. Da bekommt jeder User der sich anmelde eine eigene Session uns kann entsprechend arbeiten.

Aber wie schon gesagt, es wäre wichtig zu wissen was eigentlich dein Ziel ist, nachdem du dich mit zwei Thinclients auf eine VM verbinden kannst.
Member: NilsvLehn
NilsvLehn Aug 05, 2010 at 06:18:50 (UTC)
Goto Top
Ziel des ganzen ist es, herauszufinden, ob thinclients sinnvoll sind, und wenn ja, über kurz oder lang alle fatclients gegen thinclients zu tauschen.

Und deshalb die Fragen bzgl. OS ... bei 2003 SBS läuft ja alles über Zugriffslizenzen... da gab es doch einen Unterschied, zwischen User und Maschinen Lizenzen, welcher Unterschied war das?
Und viel mehr noch die Frage, krieg ich überhaupt noch irgendwo Zugriffslizenten für 2003?
Member: BigBaLu
BigBaLu Aug 05, 2010 at 07:19:25 (UTC)
Goto Top
Also Unteschied
User CAL: Einem Benutzer wird es erlaubt, (in deinem Fall) auf den SBS 2003 so oft wie der Benutzer lustig ist, zuzugreifen. Dies ist rentabel, wenn mehr User als Geräte im Unternehmen vorhanden sind (Halbtagskräfte oder Schichtarbeit)

Device CAL: Zugriffslizenz für ein Gerät! Es kann dieses Gerät dann auf den Server zugreifen, egal wer sich dort anmeldet. Dies ist rentabel, bei einem Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern und vielen Rechnern (evtl. Schule - Lehrer PC)

Zugriffslizenzen für SBS 2003 sowie Standard gibts sicherlich noch! einfach mal googeln - evtl. sogar bei Amazon^^

Bei Terminal ist es halt so, dass man eine Anwendung zentral auf den Server installiert dass darauf dann leistungsschwache Clients (thinclients) darauf zuzugreiffen können. Dafür brauchst du aber wiederrum Terminallizenzen, die auch nicht billig sind.

Vorteil: Updates zentral einspielen und PCs benötigen nur die Leistung für Remotedekstopverbindungen
Nachteil: du benötigst einen Leistungsstarken Server