Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thinclient mit Windows und Dual Monitor Support

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.11.2013 um 12:20 Uhr, 9755 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe in den letzten Wochen einige Thinclients getestet. Alle waren auf Linux Basis (HP, VXL und Wortmann AG). Alle Thinclients bieten einen Dual Monitor Support an und diesen habe ich dann auch getestet.

Prinzipell ist die Konfigruation bei allen Geräten mit einer manuellen Konfigruation verbunden. Teilweise auch eine Spielerei aber irgendwann hat es dann geklappt.

Was mir aber bei allen Geräten gefehlt hat ist das die "User Experience" deutlich von einer Multi Monitor Lösung unter Windows abweicht und daher für mich kein Alternative darstellt.

Am meisten stört mich bei der Verbindug über RDP auf einen Terminalserver das die Sitzung über beide Monitore gespannt wird und diese nicht wie einzelne Monitore behandelt werden. Es gibt einige Tools die dann das Verhalten der Fenster beeinfluss aber so richtig überzeugt hat mich keine Lösung davon.

Jetzt meine Frage:

Wer von euch verwendet Thinclients mit Windows (Ob Windows 7 Embbeded oder ähnliches) und ist dort die Multi Monitor Unterstüztung so wie man es von einem Windows 7 oder Windows 8 gewohnt ist?

Habt ihr vielleicht Geräte Empfehlungen für mich?

nice greetz jojo
Mitglied: svenonline
16.11.2013 um 16:28 Uhr
Hi JoJo,
wir standen vor dem gleichen Problem. Wir hatten damals Gerät von Fujitsu im Einsatz mit Elux als Betriebssystem. Dort war es mit Dual Monitor (einzelne Monitore, z.B. Outlook rechts, Word links) kein Problem. Mit der Umstellung auf RDP klappte dies nicht mehr und wir hatten Dual Monitor (gespanntes Bild). Wir haben jetzt Geräte und OS von Rangee (www.rangee.com) Damit haben wir auch wieder DualMonitor (einzelne Monitore).

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: TomTomBon
20.11.2013, aktualisiert um 08:41 Uhr
Moin Moin,

Wir nutzen hier eine VM Umgebung.
Sprich 7 embedded die vom Server auf die ZeroClients gestreamt werden.
Derzeit im Einsatz sind P4 Wyse Clients.
Haben natürlich auch Nachteile (die ich erst nach 9 Monaten Dauer Einsatz feststellte..).
2 Monitore getrennt mit Full HD laufen.
Angeboten wird einmal DVI und einmal Display Link (DP).
NUR,
DP hat manchmal das Vergnügen das es den Monitor nicht erkennt!
Auf jedenfall in dieser Konfi.
Davon ab bin ich immer weniger zufrieden in letzter Zeit mit DP
"schlechter" Stecker.

Auf jedenfall nutze ich in letzter Zeit, gleicher Monitor, gleicher Client, DP - DVI Adapter.
Und das klappt.

ich vermute das DP zuviel ermitteln und einstellen will



Davon ab:
Wir hatten auch Clients von Cisco und HP hier.
Klappte bei allen gut.


So long
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
01.04.2014 um 16:19 Uhr
Hallo Leute,

Also ich weiß nicht wie ihr das hinbekommt aber mit jedem Thinclient mit dem ich es ausprobiere habe ich das gleich Problem. Das Bild wird nicht getrennt sondern über beide Monitore gespannt.

Ich habe es jetzt mit Rangee und Windows Embeeded Clients probiert und immer das gleiche Problem.

Eines kann ich aber positiv berichten: Auf den Windows Server 2012 Servern gibt es ein nettes Windows 8 Feature. Wenn man das offene Fenster ganz nach links oder rechts schiebt wird das Fenster genau über die Hälfte geöffnet. Somit erspart man sich zumindest das lästige Fenster verschieben.

Ich bin weiter auf der Suche nach einem Thinclient der sich so verhält wie ein Normaler Windows Client mit erweiterten Desktop.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Linux Dual-Monitor RDP
Tipp von TlBERlUSLinux Netzwerk

Hallo Zusammen, nachdem ich längere Zeit danach gesucht habe und auch hier im Forum nur bedingt erfolgreich war, habe ...

Grafikkarten & Monitore
Dual Head Monitore kalibrieren?
Frage von DeepsysGrafikkarten & Monitore4 Kommentare

Hallo zusammen, da ja mittlerweile der Trend zum zweit oder dritt Monitor geht (bei uns zumindest), gibt es immer ...

Windows 8
Win8.1 dual monitor setup
gelöst Frage von djevil-adWindows 84 Kommentare

Hallo, Ich habe meinen Win8.1 Rechner mit 2 Monitoren laufen. Auf dem einen (Primary) soll nur das Startmenu angezeigt ...

Grafik

Peformanceeinbrüche Dual-Monitor mit nVIDIA Graka

Frage von clSchakGrafik2 Kommentare

Hi und frohe Weihnachten alle :) Ich habe mir mal zu Weihnachten ein neues System gegönnt und musste feststellen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...