77252
Goto Top

Thinkpad T 22

Der Festplatte wird nicht erkannt?

Ich habe IBM Thinkpad T22. Ich hatte Windows Xp darauf. Das System ist plötzlich abgestürtzt und zwar Bildschirm -hintergrund blau mit weisem Schrift. "Der PC wird runtergefahren damit Pc nicht beschädigt wird." kam so eine Fehlermeldung. Ich habe alles probiert windows neu zu starten aber es ging nicht. Jedes Mal kam die Fehlermeldung mit blauem Bildschirm.
Daraufhin habe ich den FestplattePartitioniert. Danach wollte ich windows neu installieren. Es ging nicht, weil die Installation automatisch abgebrochen ist. Kam dann die Fehlermeldung "Datei Setupd kann nicht geöffnet werden"
Weil ich nicht mehr weiter wußte, habe ich einen Kollegen nachgefragt, ob er sich auskennt. Er war in Bios drin. Er muß irgend eine Einstellung geändert haben, seit dem kommt die Fehlermeldung "Festtplatte nicht installiert". Er Weiß nicht mehr, was er verstellt hat.
Was muß ich einstellen, damit der Festplatte erkannt wird? Wie kann ich Windows Installieren?

Content-Key: 113084

Url: https://administrator.de/contentid/113084

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 13:29:43 (UTC)
Goto Top
Lade im BIOS einfach die System default settings also die BIOS Standard Einstellung. Damit sollte die Platte im BIOS ja wieder auftauchen !!!

Was zeigt er denn im BIOS an an erkannten Platten ??
Mitglied: 77252
77252 Apr 02, 2009 at 14:18:07 (UTC)
Goto Top
Danke, der Festplatte wird erkannt. Jetzt habe ich einen anderen Problem. Wie kann ich den Festplatte formatieren? Wenn ich mit windows CD starten will, kommt die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler (268364761) ist in Zeile 1773 in d:\xpsprtm\base\boot\setup\arcdisp.c aufgetreten.
Drucken Sie eine beliebige Taste.
es geht nicht mehr weiter.
Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 15:22:31 (UTC)
Goto Top
Entweder bootest du ein Linux Live System wie z.B. Knoppix und entfernst dann mit fdisk alle Partitionen so das die festplatte wieder jungfräulich ist oder du bootest die Win Install CD, und löscht erstmal alle bestehenden Partitionen.
Dann erzeugst du eine neue Partition, bestätigst die Installation darin und im folgenden Dialog formatierst du die Platte mit dem NTFS Filesystem (kein Quickformat !!)

Windows sollte sich dann sauber in der neuen Partition istallieren !
Mitglied: 77252
77252 Apr 02, 2009 at 16:35:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit Windows´98 CD alte Partition gelöscht und neue Partition erstellt. Ich starte Windows XP um zu formatieren. Es kommt die Fehlermeldung "Datei Setupdd konnte nicht geladen werden. Fehler code ist 4.
setup kann nicht fortgesetzt werden.
Ich habe mit Windows 2000 Cd, mit Windows´98 CD probiert. Es kommt immer die obige Fehlermeldung.
woher bekomme ich ein Linux Live System?

Danke
Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 18:47:09 (UTC)
Goto Top
Aus dem Internet !!

http://lmgtfy.com/?q=knoppix


Ansonsten kannst du die Platte auch ausbauen und mit einem Universal USB Adapter an einen anderen Rechner anschliessen:

http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml

und dort entsprechend customizen über die Winblows Datenträgerverwaltung !
Mitglied: 77252
77252 Apr 02, 2009 at 19:08:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe Linux Live _Knoppix runtergeladen und auf Cd gebrant. Ich kann vom CD nicht booten. Übrigens booten kann ich mit Windows´98 CD. Wie ich vorher geschrieben habe, habe ich Partition erstellt. Ich will formatieren aber es geht einfach nicht.
Ich weiß nicht , wo Festplatte in Laptop ist . Ich glaube, es ist einfache weg an Computer zu anschließen und formatieren.
Eine andere Frage. Kann ich Laptop aus einen Externen Festplatte starten? Wenn ja wie geht es ?

Danke
Member: aqui
aqui Apr 02, 2009 at 19:14:06 (UTC)
Goto Top
Nein, das geht vermutlich mit dem alten Modell nicht, der der kein USB Boot supportet.

Du musst am Boden des Laptop 2 Schrauben lösen und eine der Klappen öffnen. Dahinter ist gesteckt dann die 2,5 Zoll Festplatte die man direkt auf den o.a. Adapter stecken kann.

Als Fazit dieser Versuche kann man nur sagen, das du vermutlich ein defektes Bootmedium (CD) hast.
Das gilt sowohl für das Linux Knoppix als auch die XP CD.
Der Laptop ist sicher nicht das Problem.

Das solltest du erstmal sicher verifizieren bevor du weitermachst !! Denk nochmal dran das die CD dein primäres (also erstes !) Bootmedium sein MUSS !! Das musst du natürlich vorher so im BIOS einstellen damit der Laptop richtig von der CD booten kann !!
Mitglied: 77252
77252 Apr 02, 2009 at 19:36:41 (UTC)
Goto Top
Also am Boden habe ich Motherbord, Akku und Arbeitspeicher gefunden aber nicht den Festplatte.
CD Laufwerkist Funktionfähig und CD´s laufen auf dem PC auch. Mit F12 kann ich festlegen daß Laptop aus CD booten soll.
Wenn du mir sagen kannst, wo ich am Boden des Laptop orientieren soll.Z.B. Gegenüber Akku liegt Arbeitsspeicher.


Danke
Mitglied: 77252
77252 Apr 03, 2009 at 18:02:46 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

ich habe den Fehler gefunden. Ein Arbeitsspeicher war deffekt. Nun muß ich einen neuen kaufen.
Dazu habe ich eine Frage. Momentan ist auf dem Laptop SD-RAM 2X128 MB darauf. Wenn ich auf SD-RAM 2X256 MB aufrüsten will, worauf muß ich den achten und wo bekomme ich SD-RAM günstig her.

Danke für deine Hilfe
Member: aqui
aqui Apr 04, 2009 at 15:23:41 (UTC)
Goto Top
OK, das ist natürlich ein gemeiner Fehler ! XP macht erst richtig Spass mit 512 MB RAM du solltest also 2 mal 256 MB einsetzen.
Das isnd normale SO-DIMM Rams hier:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=22&cat2=323& ...;

oder hier:

http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=ibm_lenovo_thinkpad_t_22_2647_2 ...

wirst du fündig !!
Mitglied: 77252
77252 Apr 14, 2009 at 10:43:08 (UTC)
Goto Top
Hallo.....,
ich bin wieder daheim. Bevor ich weggefahren bin, habe ich SD-RAM 2X256 MB PC 133 gekauft und eingebaut. Ging´s nicht. Ein schwarzer Bildschirm. Keine Fehlermeldung. Habe ich die SD-RAM zurück gegeben.
Nun muss ich weiter für PC 100 suchen. Ich habe paar über internet gefunden, aber sie sind sehr teuer. Soviel will ich auch nicht ausgeben.

Gruss
Member: aqui
aqui Apr 17, 2009 at 08:52:28 (UTC)
Goto Top
Bei diesem Problem können wir dir aber im Forum hier logischerweise nicht helfen oder wolltest du hier den Hut rumgehen lassen ???