derwowusste
Goto Top

Thinkpadkauf - wo finde ich das exakt selbe Modell?

Moin Kollegen.

Ich habe den Auftrag exakt das selbe Notebookmodell, was wir schon haben, erneut zu kaufen - sollte eigentlich nicht so schwierig sein.
Es ist ein Thinkpad T540p, Modellnummer 20BFS04000, welches leider nur noch gebraucht erworben werden kann, was aber nicht sonderlich stört.
http://www.lenovo.com/psref/pdf/ThinkPad.pdf listet dieses Modell 20BFS04000 aus irgend einem Grund leider nicht und über Preissuchmaschinen oder ebay finde ich auch exakt dieses leider nicht.

Nochmal: es ist wichtig, exakt dieses Modell zu bekommen, ein nahezu gleiches zu kaufen, können wir nicht riskieren.

Wie würdet ihr vorgehen?

Content-Key: 308946

Url: https://administrator.de/contentid/308946

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 05, 2016 at 07:52:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Wie würdet ihr vorgehen?


Ich würde erstmal direkt bei den gebrauchthändlern wie z.B. gsd oder mcl anfragen. Ansonsten bei Ebay nach Modelle schauen, die in der Austattung passen und beim Anbieter nach dem genauen Modell fragen.

lks
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 05, 2016 updated at 08:02:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

frag doch mal nach bei:

Luxnote-hannover

oder frg bei

spirit21 nach

die vertreiben gebrauchte Notebooks von namhaften Herstellern!

Gruß

Holli
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Jul 05, 2016 updated at 08:03:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde das Modell einfach bei der größten Händlerplattform die ich kenne eingeben dann findet man noch einiges.
http://www.mercateo.com/kw/thinkpad(20)t540p/thinkpad_t540p.html
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 05, 2016 updated at 08:38:27 (UTC)
Goto Top
Hi DWW,

http://www.nbwn.de/advanced_search_result.php?XTCsid=6175lco5008lql8uah ...

da kannst Du auch mal anklingeln.

(...mit Händleranmeldung sieht´s nochmal anders aus!)


Viel Glück
kowa
Member: em-pie
em-pie Jul 05, 2016 at 08:41:37 (UTC)
Goto Top
Moiun

Ansonsten fiele mir, ergänzend zu den o.g. noch Lapstore ein.
Habe doch schon mehrfach privat bestellt.

Frag mal an, ob die das Modell haben und wie das mit Firmenkunden aussieht...


/em-pie
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 05, 2016 at 09:07:04 (UTC)
Goto Top
Nett von Euch, danke. Ich wäre gar nicht darauf gekommen, bei Händlern anzufragen... face-wink face-wink

Die Händler können nur in der Regel nichts mit 20BFS04000 anfangen. Jedenfalls keiner von denen, die ich bislang angerufen habe. Die kennen nur "t540p mit Full HD und 8 GB RAM und Corei5 4200m und Wurstblinker".

Deswegen frage ich hier: wer kennt echte Experten?
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 05, 2016 updated at 09:08:31 (UTC)
Goto Top
Hallo @DerWoWusste,

Problem: Dein Modell 20BF-S04000 ist kein Standard-Modell. Deshalb findest du es auch nicht im PSREF.
Gibt es noch die Bestelldokumente zu dem Laptop?
Leider ist die Tx40-Reihe schon (oder erst) 2 Jahre alt, daher wird es schwierig, hier wirklich etwas zu finden.

Gruß,
@Snowman25

€dit: Bisher habe ich gute Erfahrungen mit den Leuten von pro-Com gemacht. Diese wissen zumindest auch oft etwas mit der modellnummer anzufangen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 05, 2016 at 09:18:23 (UTC)
Goto Top
Hallo @Snowman25!
Dein Modell 20BF-S04000 ist kein Standard-Model
Interessant. Ich bin bei Thinkpads nicht bewandert genug, um da mitreden zu können. Meine Liste führt also nur "Standardmodelle" und die anderen (wie unseres) sind dann was? Vom Tuner gefertigt? face-wink
Member: em-pie
em-pie Jul 05, 2016 at 09:39:30 (UTC)
Goto Top
ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass sobald du vom Standard abweichst (z.B. den RAM bei der Bestellung erhöhst oder ne SSD statt HDD bevorzugst), du dann eine neue Modellnummer erhälst. Daher kann es sein, dass du unter deiner Typ/Modellnummer nichts findest.

Gibt es denn einen konkreten Grund, warum du exakt diese Modellnr. benötigst?

Vielleicht kannst du über die Seriennr. bei Lenovo eine Bestaückungsliste ermitteln und mit dieser dann deine Händler des Vertrauens konfrontieren...
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 05, 2016 at 09:43:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Interessant. Ich bin bei Thinkpads nicht bewandert genug, um da mitreden zu können. Meine Liste führt also nur "Standardmodelle" und die anderen (wie unseres) sind dann was? Vom Tuner gefertigt? face-wink
Das sind typischerweise Konfigurationen, die der Shop, bei dem du das gekauft hast, anbietet. Die halten sich recht selten an die "echten" Lenovo Standard-Konfigurationen.

Die Original-Konfigurationen haben an 1. Stelle des Konfigurationsteils der Modellnummer eine 0
Zur Info: Modellnummern haben folgendes Format:
xxxx - yyyy   zz
base - config region

Hier die PSREF zum T540p: http://www.lenovo.com/psref/pdf/ThinkPad.pdf#105
Da stehen die ganze Spezifikationen dabei, was alles unterschiedlich sein kann, etc.

Ich finde als mögliche ähnliche Konfigurationen:
  • 20BE-004EUS
  • 20BE-004FUS
  • 20BE-004GUS
Alle 3 sind mit Win8 vorinstalliert. Mit Downgraderecht auf Win7

Ich kann keine Unterschiede in der Spezifikation zwischen 20BE und 20BF ausmachen. Unter Umständen einfach eine andere Hardware-Revision?
Mitglied: 127103
127103 Jul 05, 2016 at 09:57:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

die BF haben den i7 4600M.
Ich denke der Rest wird unmöglich, sowas wie WWAN muss man dann halt nachrüsten.
Wieso soll er 100% identisch sein?

gruß c
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 05, 2016 at 09:58:50 (UTC)
Goto Top
Ich danke Euch allen, wir ziehen weiter zu Plan B.
Die Händler versprechen Rückrufe, die nicht kommen, behaupten, es gäbe das Modell gar nicht ("noch nie") mit Full HD usw... ich brauch sowas nicht.

Danke an Snowman25, ich habe wieder was gelernt.
@em-pie
Gibt es denn einen konkreten Grund, warum du exakt diese Modellnr. benötigst?
Ja. Wir lassen darauf ein Minimallinux laufen und darauf sind per se keine Treiber nachinstallierbar. Dieses Linux läuft nur auf ganz ausgesuchten Lenovos. Wir nehmen jetzt "Plan B" welcher ein Modell ohne Dockingstation ist, was einfach zu beschaffen ist. Der Anwender kann damit leben.
Member: em-pie
em-pie Jul 05, 2016 at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

[..]
@em-pie
Gibt es denn einen konkreten Grund, warum du exakt diese Modellnr. benötigst?
Ja. Wir lassen darauf ein Minimallinux laufen und darauf sind per se keine Treiber nachinstallierbar. Dieses Linux läuft nur auf ganz ausgesuchten Lenovos. Wir nehmen jetzt "Plan B" welcher ein Modell ohne Dockingstation ist, was einfach zu beschaffen ist. Der Anwender kann damit leben.

Check ich, das erschwert die Suche nach dem geeigneten Produkt natürlich "gringfügig"

Aber wenn PlanB ebenfalls funktioniert, ist die Welt ja fast i.O. face-smile
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 05, 2016 at 11:08:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Deswegen frage ich hier: wer kennt echte Experten?


nbwn kann mit der Modellnummer was anfangen. Und je nachdem wie hoch Dein Bedarf da in Zukunft aussieht kannst Du da eventuell auch ne Reservierung absetzten. Dann gehören Dir die Dinger sowie die bei denen rein kommen.