ukulele-7
Goto Top

ThinStation 5.4: TFTP Server

Ich teste grade Thinstation und bin sehr unerfahren was PXE und TFTP angeht, auch meine Linux Kenntnisse sind begrenzt. Vieleicht bin ich aber einfach nur verwirrt.

Das läuft:
- DevStation installiert
- DHCP zeigt mit next-server auf die DevStation-IP und mit filename auf /boot/pxelinux/pxelinux.0
- Einstellungen und Hardwarekonfiguration in thinstation.conf gemacht
- Einstellungen in thinstation.conf.buildtime gemacht
- Build
- Client bootet Thinstation über PXE von der DevStation

Ich habe jetzt eine thinstation.conf.hosts angelegt. Nach meinem Verständniss wird die (im Gegensatz zu thinstation.conf und thinstation.conf.buildtime) nicht beim build verwendet sondern per TFTP nachgeladen. Auf meiner DevStation gibt es kein TFTP-Verzeichnis und ich kann auch nicht per TFTP-Client darauf connecten, ich gehe mal davon aus das dort kein TFTP-Server existiert oder vorgesehen ist. Darum habe ich diesem auf einem anderen Server im Netz eingerichtet, auch diesen kann ich aber per Client nicht erreichen. Bin ich zu blöd für TFTP? Und wenn mein DHCP Server auf die DevStation zeigt, wie sage ich meinem Client wo er seine thinstation.conf.hosts findet?

PS: Okay mein selbst eingerichteter TFTP läuft, es war natürlich die Firewall. Aber wie sage ich meinen Client jetzt auf welchem Server die thinstation.conf.hosts liegt?

Content-Key: 281879

Url: https://administrator.de/contentid/281879

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 03.09.2015 um 15:00:23 Uhr
Goto Top
https://github.com/Thinstation/thinstation/wiki/Custom-Boot-time-Configs
beinhaltet die wesentliche Konfiguration, ist aber nicht ganz eindeutig.

/thinstation/build/build.conf
package ts-classic
#package networkmanager
param defaultconfig
param basename
param basepath

/thinstation/build/thinstation.conf.buildtime
NET_FILE_ENABLED=On
NET_FILE_METHOD=tftp
NET_FILE_ALTERNATE=IP-Adresse

Ich bin mir nicht sicher ob die thinstation.conf auf der DevStation überhaupt verwendet wird, ich glaube nicht. Basepath ist außerdem ts5.4 und muss auf dem TFTP Server dann so heißen. Die thinstation.conf.hosts heißt eigentlich thinstation.hosts

Wenn hier jemand mit Thinstation Erfahrung hat kann er sich gerne mal melden, ich habe manchmal simple Fragen die ich mir nicht beantworten kann.