ukulele-7
Goto Top

ThinStation 5.4: xfreerdp gibt keinen Benutzernamen vor

Ich teste Thinstation und arbeite grade an xfreerdp. Ich lade die Einstellungen aus der thinstation.conf.network und kann mich am Server anmelden, allerdings schaffe ich es nicht, den Usernnamen vorzubelegen.

thinstation.conf.network
FREERDP_KNOWN_HOST_0="rds-cb.domain.de 89:77:0c:8a:03:30:80:48:ee:49:86:60:21:07:d6:a1:c4:c5:34:38"
FREERDP_KNOWN_HOST_1="rds-sh1.domain.de 98:5b:32:74:1d:c7:07:62:7e:f0:85:bc:47:8c:82:3f:5c:60:84:90"
FREERDP_KNOWN_HOST_2="rds-sh2.domain.de 52:4c:91:d9:5e:9e:00:33:f3:89:81:1d:e0:e7:b9:4e:e5:7a:3c:43"
SESSION_0_TITLE="RDP-Farm"
SESSION_0_TYPE=freerdp
SESSION_0_FREERDP_SERVER=rds-sh1.domain.de
SESSION_0_AUTOSTART=on
SESSION_0_FREERDP_OPTIONS="/load-balance-info:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.sammlung /cert-ignore /u:username /d:domain /p:<passwort -sec-nla"

Ich habe schon so ziemlich alle Möglichkeiten durch mit /u /d nur /u oder User mit FQDN. Auch Escape-Zeichen habe ich getestet. Hier mal meine Quellen:
https://github.com/awakecoding/FreeRDP-Manuals/blob/master/User/FreeRDP- ...
https://github.com/FreeRDP/FreeRDP/wiki/CommandLineInterface

In jedem Fall öffnet er mir zwar eine Session zum richtigen Server, er fragt mich aber immer nach Username und Password. Was übersehe ich hier?

Content-Key: 281991

Url: https://administrator.de/contentid/281991

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: freeker
freeker 04.09.2015 um 16:01:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ich habe bis jetzt leider nur Erfahrung mir rdesktop sammeln können, aber sollte es nicht "-u USERNAME -p PASSWORD" heißen?
Hast du schon versucht in eine normale Desktopumgebung zu booten und dann im Terminal die RDP-Verbindung aufzubauen.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 07.09.2015 um 09:00:36 Uhr
Goto Top
Du hast recht in der rdesktop Doku (wenn man das so nennen kann) zu Thinstation steht -u USERNAME -p PASSWORD. Das habe ich auch in der Variante schon versucht, eigentlich will ich nur Domäne und Username vorbelegen, das PW soll leer sein. Leider ist Username immer leer, egal welche Variante ich teste.

Wenn ich erst in den Desktop boote und beides manuell eingebe kann ich eine Verbindung aufbauen.
Mitglied: freeker
freeker 16.09.2015 um 16:35:11 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

Ich habe den Befehl jetzt mal von einem normalen Linux aus versucht.
Der Aufruf "xfreerdp --no-nla --ntlm 1 --sec rdp -u testuser -d hell 192.168.X.X" hat bei mir funktioniert. Zu sehen war dann das Anmeldefenster mit eingetragenem Namen.
also:
SESSION_0_FREERDP_OPTIONS="-u username -d domain --sec nla"
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 17.09.2015 um 14:15:30 Uhr
Goto Top
Habe ich ausprobiert, Username bleibt nach wie vor immer leer.

Der einzige Unterschied zu meinen bisher getesten Varianten ist das ich -sec-nla und nicht -sec nla verwendet habe. Macht das einen Unterschied?
Mitglied: freeker
freeker 22.09.2015 um 12:10:45 Uhr
Goto Top
Leider kann ich dir das nicht genau beantworten. Laut offizieller Dokumentation (Manpage) ist --sec nla richtig (2x Minus).
Ich habe selbst schon sehr viel Zeit in ein solches Projekt investiert, da die Dokumentation dürftig ist, teilweise auch Scripte fehlerhaft und Befehle veraltet.
Ich kann dir nur raten den Thinclient erst in eine Desktopumgebung zu booten und dann schritt für schritt zu testen. Den Befehl kannst du per Terminal direkt ausführen und erst wenn es da klappt solltest du deine Config anpassen und das Projekt neu erstellen. Das hat mir sehr viel Zeit gespart.

Bei aller mühe kann ich dir aber sagen, dass es sich für meine Firma gelohnt hat. Einfach für die Kollegen und ich muß mir bei Homeoffice keine Gedanken über Malware machen.

Wenn ich Zeit habe, kann ich die Tage mal einen client mit dem freerdp einrichten.

Gruß freeker
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 23.09.2015 aktualisiert um 08:25:47 Uhr
Goto Top
Also die Doku ist wirklich schlecht, in den .example-Dateien stehen auch veraltete Beispiele und im Internet findet man natürlich viel alte Syntax. Ich habe mein Anliegen letzte Woche auch auf der Mailingliste gepostet und nochmal versucht, nur den Usernamen vorzubelegen. Es scheint das einfach nichts, was in SESSION_X_FREERDP_OPTIONS steht irgendwie Anwendung findet.

http://thinstation.4464.n7.nabble.com/starting-freerdp-with-Username-td ...