Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

thinstation problem

Mitglied: ituserVienna

ituserVienna (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2008, aktualisiert 16.04.2008, 7305 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo IT Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,

ich habe auf meinem Windows Server 2003 einen TFTP Server eingerichtet (tftpd32), dieser beinhalet auch einen DHCP Server da ich diesen DHCP Server benutze habe den von Microsoft deaktiviert, soweit so gut. Habe von thinstation boot Dateien auf den Basisordner von TFTP abgelegt und in den Einstellungen von DHCP Server habe als Bootfile zum Verteilen an Thinclients thinstation.nbi.zpxe angegeben.

Der thinclient bootet ubers Netzwerk und findet den DHCP Server , leider kann er thinstation nicht herunterladen, kriege als Meldung : Loading 192.168.1.106 thinstation.nbi .TFTP error 1(File not found) unable to load File

Der thinstation Ordner , den ich auf den TFTP Basisordner entpackt habe, beinhaltete zwei Dateien loader.zpxe und loader-native.zpxe, die Datei loader.zpxe habe ich auf thinstation.nbi.zpxe umbennant, eigentlich habe ich alles mögliche versucht, kriege immer wieder aber dieselbe Fehlermeldung, sitze an dem schon seit einer Stunde.

Die Anleitungen von thinstation sind kaum bruachbar, wenn jemand schon die Erfahrung gemacht hat und mir hier weiterhelfen kann wäre ich ihm echt dankbar.

vielen Dank im Voraus

lg
Mitglied: sysad
12.04.2008 um 20:38 Uhr
Damit hatte ich auch öfters Probleme, ich boote wenn möglich lokal. Ich habe das Gefühl dass nicht alle Kombinationen Server-Client gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
12.04.2008 um 21:09 Uhr
danke für die Antwort.

kannst Du es vielleicht näher erklären , wie Du das ganze machst!
sitze schon seit 2-3 Stunden an dem, habe fast das ganze Internet durchgesucht, finde aber kaum brauchbare Informationen zu meinem Problem.

auf meinem Win Server 2003 ist der Terminal Server eingerichtet und ich möchte dass ein paar thin clients zu diesem eine Verbindung herstellen können um den Desktop virtualisiert auf den Monitor zu kriegen, hier wurde zu diesem Zweck die Thinstation als Lösung empfohlen, leider klappts damit bei mir nicht.

würdest mir schon sehr viel weiterhelfen wenn Du kurz beschreibst wie sich das Ganze lokal realisieren lässt

vielen Dank

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
12.04.2008 um 22:18 Uhr
auf meinem Win Server 2003 ist der Terminal
Server eingerichtet und ich möchte dass
ein paar thin clients zu diesem eine
Verbindung herstellen können um den
Desktop virtualisiert auf den Monitor zu
kriegen, hier wurde zu diesem Zweck die
Thinstation als Lösung empfohlen, leider
klappts damit bei mir nicht.

1. Booten vom Flash entweder per USB oder bei älteren PCs etwa so:

http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2005/01/schlankmacher?cat ...

Oder so, das hab ich aber nicht ausprobiert:

http://blog.fluegel.name/christoph/archives/124-Thinstation-selbst-geba ...


2. Booten von HD die danach runterfährt.


würdest mir schon sehr viel
weiterhelfen wenn Du kurz beschreibst wie
sich das Ganze lokal realisieren lässt

Ist HW abhängig, versuche 'a known good system' nachzubauen. Wir haben IGEL und LinWare im Einsatz, zu anderenkann ich nichts sagen.

Es müsste auch der Netboot gehen, aber irgendwie habe ich damit immer Probleme.


vielen Dank

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: ituserVienna
13.04.2008 um 11:14 Uhr
es schent nicht zu gehen, echt schade dass es keine Anleitung zu thinstation gibt.


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: RzwoaDzwoa
16.04.2008 um 17:13 Uhr
Hallo
Vielleicht möchtest du als Alternative mal die openThinClient software ausprobieren, die läuft bei mir auf einem Windows 2003 Server.
Ist opensource also problemlos downloadbar.
http://openthinclient.de

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Thinstation Logitech Unify Receiver Problem

gelöst Frage von klaus.micheaellLinux1 Kommentar

Guten Tag Leute, ich habe ein Problem bei der Thinstation, die Version 5.5 . Generell finde ich es super. ...

Linux

Thinstation in VirtualBox startet nicht

Frage von the-buccaneerLinux2 Kommentare

Moin! Versuche, eine Thinstation 5.5.1 in der VirtualBox zu laufen zu bringen. Leider erfolglos Anforderungen nach umgesetzt. Sowohl die ...

Linux

ThinStation 5.4: TFTP Server

gelöst Frage von ukulele-7Linux1 Kommentar

Ich teste grade Thinstation und bin sehr unerfahren was PXE und TFTP angeht, auch meine Linux Kenntnisse sind begrenzt. ...

Linux

ThinStation 5.4: xfreerdp gibt keinen Benutzernamen vor

Frage von ukulele-7Linux6 Kommentare

Ich teste Thinstation und arbeite grade an xfreerdp. Ich lade die Einstellungen aus der thinstation.conf.network und kann mich am ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...