Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Thumbs.db löschen

Mitglied: SamvanRatt

SamvanRatt (Level 3) - Jetzt verbinden

26.10.2011 um 14:16 Uhr, 7905 Aufrufe, 4 Kommentare

Ordnung halten

Hallo zusammen
ich habe heute den Auftrag erhalten bei einigen meiner Server die W7 Ansichtsdateien zu säubern im wöchentlichen Durchlauf. Leider haben wir Thumbs (auch auf Netzen) in unseren Clients teils erlaubt und wird per Policy erzwungen (sprich "DisableThumbsDBOnNetworkFolders"=dword:00000001 hilft mir nichts). Wir haben zwar auch Apfel Dateien drauf, aber die scheinen den Serververwalter nicht zu stören.
Ich wäre jetzt rangegangen und hätte eine xdel oder robocopy /MOV skript getätigt und per AT eingestellt. Im Samba geht das so viel einfacher bestimmte Sachen zu verbieten.
Bessere Vorschläge?
Gruß
Sam
Mitglied: 60730
26.10.2011 um 14:22 Uhr
Moin Sam,

Wass issn los?

Zeilenschalter putt?

Solange ich nix vesteh, weil

Leider haben wir Thumbs (auch auf Netzen) in unseren Clients teils erlaubt
Im Samba geht das so viel einfacher bestimmte Sachen zu verbieten.

Klar ein simples
01.
del thumbs.db /s
würde auch unter "Samba" nicht einfacher sein, aber nochmal "wo du wolle?"
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
26.10.2011 um 14:38 Uhr
Hallo TimoBeil
mir wäre die Erstellung zu verbieten recht... Problem wieso kein einfaches del/xdel/... ist: 16 mio Dateien in 670k Ordnern. Allein robocopy ist da 8h unterwegs (in eine RAMDisk verschieben); xdel braucht noch länger.
Im Samba kann ich die Erstellung verbieten, das löst die Sache im Grunde. Mit den AUtorun.inf's haben wir das dank Virenscanner gelöst; darf ich aber nicht verändern.
Besserer Einfall. Das Löschen ist halt Notlösung
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.10.2011 um 16:11 Uhr
aaahhh...

hmmm..........

Ich hab grad mal ein del /s thumbs.db auf ein übles Fass geworfen, dass 2 TB in 27.103 Ordner hat - das hat ~8 minuten gebraucht.....
(und das ist ein echtes Fass)

Klar bei Samba kannst du auf dem Server das erstellen verbieten, aber via

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] 
"NoThumbnailCache"=dword:00000001 
"DisableThumbnailCache"=- 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer] 
"NoThumbnailCache"=- 
"DisableThumbnailCache"=- 
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced] 
"DisableThumbnailCache"=- 
"NoThumbnailCache"=- 
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced] 
"DisableThumbnailCache"=- 
"NoThumbnailCache"=-
geht das doch eigentlich auch....

Ps: Warum überhaupt aufräumen, ich hatte viel mehr Stress mit den Apfeldateien... Die thubs.db (siehe das Fass da oben) lass ich.....
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
26.10.2011 um 16:27 Uhr
Hi
wie im Start schon erwähnt: unser AD Policies überschreiben das alle 60 Min und ich habe die Clients nicht im Griff. Die kommen teils von Subfirmen oder von der Mutterfirma und haben was auch immer eingestellt. Die Owner zu suchen/patchen ist uferlos bei rund 2k Usern.
Der Pot den ich da betreue hat 132TB online (der Backuproboter ist ein wenig größer) in 5 Volumen und teils 8k Zeichen tiefe. Die Anzahl ist schon heftig und der Durchsatz mit 25k IOPS auch ganz OK, aber die Menge und Tiefe (ab 256 Zeichen wird's ja interessant nicht mehr über die schnelle Explorelöschung angegangen sondern über NTFS.DLL sprich ohne Cache). Aber so aufs erste werde ich wohl damit leben; wollte nur wissen ob das andere besser gelöst haben.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Thumbs.db auf Fileserver für User nicht löschbar

Frage von staybbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf einem Windows Server 2008 R2 eine Ordnerfreigabe auf die mehrere Benutzer mit Windows 7 ...

Windows Server

Zertifizierungsstelle löschen

Frage von OberhausenerWindows Server

Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe einige Male erfolglos versucht eine zwei- und ...

Windows Server

Automatisiertes Löschen

gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf dem Fileserver eine Freigabe, welche für alle zugänglich ist. Nun möchte ich dass der ...

Microsoft Office

Microsoftaccount löschen

gelöst Frage von Kroni99Microsoft Office3 Kommentare

Liebe Mitglieder! Kann mir einer von euch sagen ob man einen Microsoft Account irgendwo löschen kann? Mfg

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...