apophis
Goto Top

Thunderbird 52.1.0: Vorlagenordner auf öffentlichen IMAP-Ordner legen

Hallo,

irgendwie fehlt mir Verständnis. Folgendes Szenario: Unser Mailserver hat einen öffentlichen IMAP Ordner "Vorlagen", in welchem sich wiederum ein Unterordner "Standort" befindet. Eingestellt ist, daß jeder Benutzer beide Ordner lesen und anzeigen darf ("Lookup" und "Read"). In dem Ordner befinden sich verschiedene Mailvorlagen/-Formulare.
Unter Thunderbird ist dieser Ordner auch bei jedem Benutzer sichtbar (so er denn IMAP benutzt, klar). Man kann auch auf "Vorlagen" und" Standort" klicken und sieht die dort hinterlegten Mailvorlagen.
Damit Thunderbird auch weiss, daß dies Vorlagen sind (man also mit einem Doppelklick die Vorlage öffnen und versenden kann), habe ich im Internet den Tipp gefunden, die Angabe, welcher Ordner Vorlagen enthält, umzulegen: <Rechtsklick auf das Konto> | Einstellungen | Weitere Identitäten | Bearbeiten | Kopien & Ordner | Entwürfe und Vorlagen | Vorlagen speichern unter | Anderer Ordner | <In der Drop-Down-Liste zum Ordner Vorlagen | Standort gehen> | OK | Schließen | OK.

Jetzt kommt der Punkt, den ich nicht verstehe: Manchmal kann ich den Ordner Vorlagen bzw. "Standort" nicht auswählen. Ich komme bis zum Kontonamen und dann Vorlagen, aber dann geht es nicht weiter. Wenn ich dann ein bischen warte (und mir die Wartezeit mit einem Thunderbird-Neustart verkürze) geht es manchmal. Manchmal geht es auch sofort, zweimal hatte ich jetzt, daß es gar nicht geht.

Mir scheint, daß TB irgendwas synchronisieren muss, doch was? Der Ordner als solches kann es nicht sein, er wird als abonniert angezeigt und ich kann die Vorlagen auch anklicken (Senden geht natürlich nicht, weil nicht als Vorlage erkannt, was geht, ist weiterleiten).

Hat das schon mal jemand gehabt und einen Tipp für mich, wie ich TB überrrede, sofort den Vorlagenordner umzulegen?

Edit: Ein Rechner, wo es gestern auch nach unangemessen langer Wartezeit nicht einstellbar war, ging heute problemlos.

Gruß
Apophis

Content-Key: 338631

Url: https://administrator.de/contentid/338631

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 114685
114685 23.05.2017 aktualisiert um 14:41:05 Uhr
Goto Top
Hi,

könnte es sein, dass beim Zugriff deinerseits noch jemand zur gleichen Zeit darin rumfuhrwerkt und der Zugriff deshalb temporär nicht möglich ist?

Gruß

PS. Thunderbird hat aktuell die Version 52.1.1
Mitglied: Apophis
Apophis 23.05.2017 um 15:54:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

könnte schon, aber nicht sehr wahrscheinlich:
- Thunderbird ist so eingestellt, daß er eine lokale Kopie des Ordners vorhält (caching)
- Wenn das TB von jemand anderem gerade in dem Augenblick nachschaut, ob sich etwas getan hat, kann das eigentlich nicht mehrere Minuten bis Stunden dauern - soviele Vorlagen sind es nun auch wieder nicht (und Änderungen kommen ausdrücklich nicht vor, wegen Nur-Lese-Zugriff). Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, daß bei IMAP nicht der Client den Server fragt, sondern der Server aktiv den Client antriggert, wenn sich etwas getan hat.

Erwähnen sollte ich vieleicht noch zur Verdeutlichung, daß das Problem nur passiert, wenn ich das E-Mail-Konto im TB neu einrichte. Hat TB einmal begriffen, worum es geht, dann läuft's.

Gruß
Apophis

P.S. Stimmt, Version 52.1.1 ist aktuell. Noch nicht gesehen - die 52.1.0 habe ich erst vor ein paar Tagen heruntergeladen.
Mitglied: Apophis
Apophis 29.05.2017 um 11:03:50 Uhr
Goto Top
Ich weiss, es ist schlechter Stil, sich selbst zu antworten, aber vielleicht ergoogelt sich ja mal einer diese Frage und ist dankbar für einen Tipp. Also:

Auch mit Version 52.1.1 ist keine wirkliche Verbesserung. Nach einigem Suchen habe ich gefunden, daß alle Einstellngen in der Datei prefs.js liegen. Daher:

1. TB beenden! (Wichtig, weil sonst alles wieder überschrieben wird)
2. Datei %Userprofile%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<ID>.default\prefs.js mit Notepad öffnen.
3. Zeile suchen: user_pref("mail.identity.id1.stationery_folder", "imap:<User>%40<Domain>@<Mailserver>/Templates");
4. Zeile ändern in: user_pref("mail.identity.id1.stationery_folder", "imap:
<User>%40<Domain>@<Mailserver>/Vorlagen/Standort");
5. Abspeichern.
6. TB starten - fertig, Vorlagen werden sofort am richtigen Ort angezeigt.
Mitglied: 114685
114685 29.05.2017 um 11:52:41 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @Apophis:
Ich weiss, es ist schlechter Stil, sich selbst zu antworten, aber vielleicht ergoogelt sich ja mal einer diese Frage und ist dankbar für einen Tipp. Also:

Das ist überhaupt kein schlechter Stil, sondern genau das Gegenteil. face-wink
Es gibt viel zu selten Rückmeldungen von Hilfesuchenden.

Gruß