epole73
Goto Top

Thunderbird Passwort auslesen

Hallo,

ich suche eine Software oder eine Möglichkeit aus meinem Thunderbird das Passwort auszulesen.

Das Problem ist nur, dass ich das Passwort nicht gespeichert habe. Vor Monaten habe ich es eingerichtet und früher habe ich das Passwort immer erneut eingegeben wenn ich die Mails abgerufen habe. Dann kam immer ein Fenster zum Eingeben. Es ist also nicht hinterlegt. Nun weiss ich es leider nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung ob es irgendwo protokoliert wurde und ob ich es rausbekomme? Das Betriebssystem ist Vista.

Content-Key: 93944

Url: https://administrator.de/contentid/93944

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Aug 08, 2008 at 08:15:30 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich nicht um das MASTERpasswort von TB handelt dann unter extras/einstellungen sicherheit

dort können alle passwörter die mit TB gespeichert sind angezeigt werden bis auf das MASTERpasswort
Member: epole73
epole73 Aug 08, 2008 at 08:23:33 (UTC)
Goto Top
danke, aber es handelt sich um das kontopasswort das ich nicht gespeichert habe und immer erneut bei jedem mailabruf eingeben musste.

ich glaube es ist wahrscheinlicher das irgendeine logdatei von TB meine aktivitäten gespeichert hat als ich mails abgerufen habe und nun irgendein tool mir daraus das passwort das dazu ja benötigt wurde ausgeben kann.
Member: L0c4lh0sT
L0c4lh0sT Aug 08, 2008 at 08:58:38 (UTC)
Goto Top
Naja der TB wird es aber irgendwo zum abgleich hinterlegt haben müssen. Und zwar lokal auf deinem Computer.
Guck dir mal die Datenbanken von TB an. Zwar wird das PW da nicht im Klartext stehen sondern Verschlüsselt aber du kannst das mit entschlüsselungstools lesbar machen. Musst nur wissen welche Verschlüsselung TB benutzt. Und in log Dateien werden PW's auch nicht unverschlüsselt gespeichert.

Kann dir jetz nicht genau sagen in welcher DB du gucken musst, weil ich auf der Arbeit bin.
Aber denke mal du findest schon die richtige.

Und wenn garnix mehr geht musste dich an den Support von Mozilla oder TB wenden. Ich denke mal wenn du denen deine Lage schilderst helfen die dir schon oder geben dir zumindest tips.

GL & HF
Alex


€dit:

Hier steht beschrieben wie du das hinbekommst.

http://burntelectrons.org/moz/moz-passwords.html
Member: epole73
epole73 Aug 08, 2008 at 09:08:24 (UTC)
Goto Top
das ist natürlich eine super idee...warum ich nicht gleich bei mozilla angefragt habe weiss ich auch net. ich denke nur das die jungs genug zu tun haben und eine antwort wahrscheinlich etwas länger dauern wird. aber seis drum.
Member: epole73
epole73 Aug 08, 2008 at 10:01:21 (UTC)
Goto Top
ich denke das wird dauern...wenn du dennoch eine lösung findest wenn du wieder zuhause bist wäre ich sehr dankbar. ich suche derweilen weiter ;)
Member: L0c4lh0sT
L0c4lh0sT Aug 08, 2008 at 10:06:49 (UTC)
Goto Top
Hast du dir schonmal den Link ageschaut den ich gepostet habe?
Und wiso bist du so in eile?
Klar dauert das bis alles durch ist aber du kommst an deine mails ran
Member: epole73
epole73 Aug 08, 2008 at 10:19:26 (UTC)
Goto Top
oh...sry...den hab ich für deine signatur gehalten...gehe da jetzt mal drauf. thnx
Member: epole73
epole73 Aug 08, 2008 at 10:26:16 (UTC)
Goto Top
hast du denn mal den inhalt deines links durchgelesen?

da ist nichts für meine fragestellung dabei. klar kann ich mir damit ein passwort auslesen, aber ich habe es ja nicht gespeichert.

ich muss also hoffen das es eine logdatei gibt die meine aktivitäten inkl. passwort von damals mitgeschrieben und ich sie dann mit diesem editor auslesen könnte. also ist das schon ein nützlicher link, aber ich glaube irgendwie nicht an diese logdatei.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 08, 2008 at 11:26:35 (UTC)
Goto Top
Kauf Dir mal Klosterfrau Melissengeist, das reaktiviert das Gedächtnis...

Gruß,
Arch Stanton
Member: L0c4lh0sT
L0c4lh0sT Aug 08, 2008 at 11:33:28 (UTC)
Goto Top
Ja ich hab schon kapiert das du das PW nicht gepsiechert hast, aber Thunderbird wird dein gesetztes PW in irgendeiner DB abspeichern um einen gegentest zu dem eigegebenen PW zu haben. Dein Passwort ist im Programm nicht gespeichert aber in einer DB des Programmes muss es drin stehen. Anders geht es ja garnicht.

Vll. hilft dir das hier:

Thunderbird login Fenster: Geben Sie ihr Passwort ein!:
Passwort = Beispiel
--> Klick auf Login
Thunderbird prüft ob dein Passwort richtig ist. Und wo macht er das??? Richtig in einer Datenbank!
Passwort == Passwort --> Login!
Passwort != Passwort --> Access Denied!


Also ist dein Passwort irgendwo auf deinem Computer hinterlegt.
Wenn du im Programm Passwort speichern auswählst heisst das nur, dass du dein Passwort nicht mehr eingeben brauchst beim Start von TB und er es automatisch eingibt. Das PW speichert er IMMER in einer Datei. Und wenn du nicht genau weißt welche, lese dir nochmal den Inhalt des Links durch den ich gepostet habe.

So ende!
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Aug 08, 2008 at 12:26:23 (UTC)
Goto Top
Ich versuch mal jetzt alle klarheiten zu beseitigen.
du hast im TB ein email konto das bei irgendnem provider emails abholt.
jedesmal nach einem neustart von TB mustes du das pw eingeben damit die emails abgeholt werden konnten.
dieses pw hast du nun vergessen? wenn ja? wirst du das pw nicht im TB finden. 0(NULL) change.
TB speichert passwörter nur wenn du es im erlaubst. ansonsten wird das pw nur für die aktuelle sitzung im RAM gehalten. TB beenden / neustart und pw muss neu eingegeben werden.
es befindet sich auch in keiner db oder sonstigen log.
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Aug 08, 2008 at 12:28:12 (UTC)
Goto Top
"Thunderbird prüft ob dein Passwort richtig ist. Und wo macht er das??? Richtig in einer Datenbank!"

FALSCH direkt beim email-server wo er die mails abholen soll.
Member: SarekHL
SarekHL Aug 08, 2008 at 19:26:28 (UTC)
Goto Top
Richtig ... und somit ist Deine einzige Chance, Deinen eMail-Provider zu kontakten und ihn zu bitten, daß Paßwort zurückzusetzen.

Mit Glück geht das unkompliziert und weitgehend automatisch (z.B. wenn Du beim Anlegen des Kontos eine Sicherheitsfrage und/oder eine Handynummer hinterlegt hast). Ansonsten wird es wohl etwas komplizierter werden (Ausweiskopie an den Provider schicken usw.) ...
Member: epole73
epole73 Aug 11, 2008 at 07:20:36 (UTC)
Goto Top
danke für dir tipps. das wars was ich wissen wollte!!