wisch
Goto Top

Thunderbird-Profil belegt trotz IMAP mehrere 100 MB

Hallo.

Ich nutze Thunderbird in der Portablen Version 2.0.0.22 von PortableApps.com.
Ich habe mehrere IMAP-Konten eingerichtet und war bisher der Meinung, dass beim IMAP-Zugriff kein weiterer Speicherplatz auf meinem USB-Stick benötigt wird.

Nachdem Thunderbird aber immer langsamer wird, muß ich jetzt feststellen, dass mein Profilordner mittlerweile knapp 500MB belegt und ich auch offline alle
Mails lesen kann... diese also lokal zwischengesichert sind/wurden...

Bewußt habe ich das nicht gemacht (Herunterladen zum offline lesen, etc.) und in den Einstellungen habe ich auch nichts dazu gefunden.
Die "Komprimieren"-Funktion habe ich ausprobiert, scheint aber keine Wirkung zu haben?

Die Kopfdaten in den *.msf sind ja nur wenige KB groß, aber jeder Ordner den ich in der Postfachstruktur angelegt habe, liegt auch als Datei (ohne Dateiendung)
in meinem "profil"-Ordner...

Wie bekomme ich die angesammelten Maildaten wieder vom Stick runter und kann ein schlankes IMAP mit Thunderbird nutzen?


Danke für einen Tipp, Google hat mir noch nicht helfen können...


/* Edit: Ich habe auch noch einmal die TB-Einstellungen "Offline & Speicherplatz" geprüft... kein Auswahl das die Nachrichten Offline verfügbar gemacht werden sollen.

/* Edit: Ich muß mich in einer Angabe korrigieren: Nicht alle Ordner sind offline verfügbar!

Content-Key: 121829

Url: https://administrator.de/contentid/121829

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: WiSch
WiSch Aug 02, 2009 at 10:13:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun (nach einem Backup der Daten ;)) schlicht alleDateien aus meinem Profilordner ../profile/ImapMail/ gelöscht und TB dann noch einmal neu gestartet.
Ergebnis: Beim ersten Aufruf des Postfachs dauerte es etwas länger, da alle Kopfzeilen neu geladen wurden. Der selbe Effekt auch bei allen Unterordnern im Postfach.
Aber nachdem das erledigt war stehen mir nun alle Ordner und Mails zur Verfügung, innerhalb von TB ist also keine Veränderung merkbar, aber...
Der genutzte Speicherplatz ist mal eben von rd. 500MB auf rd 50MB geschrumpft!!

OK, Problem gelöst, aber trotzdem wüßte ich gerne wie es zu diesem Speicherhunger kommen konnte...

Hat jemand noch eine Idee jenseits von der Problematik zur typischen, und oft falschen, Useraussage "Ich habe nichts gemacht!"?
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 02, 2009 at 10:29:44 (UTC)
Goto Top
Erstmal speichert der alle Kopfzeilen jeder Mail im Ordner den du öffnest.
Dann speichert der auch jede Mail die du Lesen tust.
Und wenn du noch Sync drinne hast oder ggf offline Arbeiten macht der einen 1:! Abgleich mit deinen Postfach was nunmal alles Speicher brauch face-smile
Member: WiSch
WiSch Aug 02, 2009 at 11:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo kaiand1,

Das mit den Kopfzeilen kann ich bestätigen.

Jede Mail die ich öffne wird auch lokal gespeichert, aber nicht innerhalb des Profils, sondern in den Temp-Ordnern des Systems.
Dadurch wächst also mein Profil-Ordner von TB nicht.

Sync (?) oder Offline Arbeiten habe ich nicht aktiviert (siehe oben)... das kann es also auch nicht sein.

Insgesamt habe ich jetzt mal ein bischen (nach meiner Löschaktion) "rumgespielt", soll heißen einige Mails geöfffnet usw. (extra die mit großen Anhängen)
und mein Profilordner rührt sich nicht was den Speicherplatz betrifft...

Scheint also wohl so, als wenn ich irgendwann doch mal einen Abgleich gemacht oder bestätigt haben muß... face-sad

Ich setzte den Beitrag auf gelöst und beobachte das dann mal weiter.
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 02, 2009 at 12:19:53 (UTC)
Goto Top
Alternativ könntes du ja eine Btachdatei schreiben die du immer startes
Die Startet Thunderbird und wartet bis es beendet ist und löscht danach den Tempordner
So würde sich auf die dauer keine großen Files übrig bleiben...
Member: WiSch
WiSch Aug 02, 2009 at 12:23:09 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt... der TEMP-Ordner ist nicht das Problem, wird bei mir über entsprechende Software sowieso immer wieder mal bereinigt/gelöscht...
Und der liegt ja nicht im Profilordner.

Mein Problem was ausschließlich die Größe des Profilordners!
Member: mrtux
mrtux Aug 02, 2009 at 15:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @WiSch:
Mein Problem was ausschließlich die Größe des
Profilordners!

Der Effekt ist einfach zu erklären. Mailprogramme arbeiten wie/mit Datenbanken, d.h. die Daten werden nicht gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert, daher steigt die Profilgrösse mit der Zeit an. Das kannst Du sehr gut bei älteren Versionen von Outlook beobachten. In Outlook wird alles in einer Datei abgelegt. Löscht Du dort alle Mails und Kontakte, ändert sich die Grösse erstmal nicht. Erst wenn Du die Outlook.pst packen (komprimieren) lässt, wird der gelöschte Inhalt auch wirklich entfernt. Neuere Versionen von Outlook packen automatisch im Hintergrund, daher zeigt sich dort der Grössenunterschied nicht mehr so extrem.

Löschst Du in Thunderbird das Profil, wird es neu angelegt und nur noch der aktuell erforderliche Platzbedarf belegt. Würdest Du nun alle Mails lesen, würde Thunderbird die Mails wieder von Server laden und im Profil ablegen, dadurch steigt die Profilgrösse wieder an. Ein ganz normaler Vorgang, nichts Mystisches oder Unerklärliches, wenn man die Hintergründe kennt wie ein Mailclient arbeitet. Natürlich gibt es unter Thunderbird auch die Möglichkeit, die Ordnerdateien zu packen und die Einstellung der Packautomatik kann auch angepasst werden.

mrtux
Member: WiSch
WiSch Aug 02, 2009 at 17:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux.

Soweit war das nun klar... aber
Insgesamt habe ich jetzt mal ein bischen (nach meiner Löschaktion) "rumgespielt", soll heißen einige Mails geöfffnet usw. (extra die mit großen Anhängen)
und mein Profilordner rührt sich nicht was den Speicherplatz betrifft...

Also führt das Öffnen von Mails, und ich habe wirklich zwischenzeitlich um das zu testen extra die großen Mails geöffnet, nicht zum Wachsen des Profilordners...
Ich kann öffnen was ich will, es werden keine neuen Dateien angelegt, es liegen lediglich die Kopfzeilen-Dateien im Profilordner.

Das Komprimieren hatte ich ja versucht... ohne Erfolg!
Die "Komprimieren"-Funktion habe ich ausprobiert, scheint aber keine Wirkung zu haben?

Deshalb meine Vermutung
Scheint also wohl so, als wenn ich irgendwann doch mal einen Abgleich gemacht oder bestätigt haben muß... face-sad