flubber42
Goto Top

Thunderbird und Servergespeicherte Profile

Großes Problem mit Thunderbird im Firmennetzwerk

Hallo Administratoren,

wir haben in unserem Firmennetzwerk gerade folgende Situation:
Unsere User (über mehrere Standorte) arbeiten mit Servergespeicherten Profilen und als E-Mail Client mit Thunderbird. Jetzt hat Thunderbird ja die angewohnheit alle anfallenden Daten im lokalen Profil ab zu legen. Da wir aber ein seher hohes E-Mail aufkommen haben sind 2-3GB Postfächer keine seltenheit. Wenn sich also ein User am System anmeldet wird also das Komplette Profil mit E-Mails auf die lokale Maschine zum arbeiten kopiert und beim abmelden wieder zurück. Trotz Gigabit Netzwerk kann das beim ein oder anderen schon mal 10-20min dauern. Und das ist kein zustand.

In Thunderbird lässt sich der Pfad auch erst im nachhinein ändern. Daher wollte ich euch fragen ob es eine Variante gibt die bei einem neuen User den Mail Pfad direkt auf ein Netrzlaufwerk setzt und nicht erst auf C:\Dokumente ...... ???

Ist wirklich sehr wichtig!!

Danke!

Content-Key: 167728

Url: https://administrator.de/contentid/167728

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 08, 2011 at 20:14:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

du legst mit:

thunderbird.exe -profilemanager

ein Profil an. Dort kannst du dann auch den Speicherpfad angeben.

Damit sollte der Fall erledigt sein face-smile

VG
Member: Flubber42
Flubber42 Jun 08, 2011 at 21:04:34 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort:

Ich hab das gerade mal probiert. So würde es funktionieren aber leider nur zu 50% ...

Ich hab jetzt Thunderbird auf einem Jungfreulichen PC installiert und in einem User mit dem Profilmanager ein Profil auf Laufwerk "P" angelegt. Das hat auch alles so weit geklappt. Doch wenn ich jetzt einen anderen User am System anmelde der auch jungfreulich ist was Thunderbird betrifft geht er wieder auf "C" ich hätte gerne das er für diesen PC immer P benutzt egal welcher neuer benutzer sich anmeldet.

Das würde uns eine Menge Administrationaufwand ersparen. Denn Unseren Usern kann ich leider nicht zumuten über den Profilmanager den ordner an einen anderen ort zu setzten.

Hast du noch eine andere Idee???
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 09, 2011 at 04:35:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, aber du musst natürlich für jeden Nutzer ein Profil anlegen und es auf "P" auslagern oder soll sich der Nutzer sein Postfach selbst einrichten?!

Edit:

Du kannst mit:

thunderbird.exe -CreateProfile "JoelUser c:\internet\moz-profile"  

ein Profil auch via Commandline anlegen.

Das sollte auch gehen:
thunderbird.exe -CreateProfile "%username% p:\Mail\%username%"  

Solltest du allerdings so einbinden, dass nur eine einmalige Ausführung erfolgt.

Wenn allerdings immer das gleiche Profil geöffnet werden soll und nicht für jeden ein Neues erstellt werden muss dann:

thunderbird.exe -profile "P:\Mail\HansMustermann"  
bzw.

thunderbird.exe -P "Hans Mustermann"  

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2011 at 05:14:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flubber42:

Hast du noch eine andere Idee???

Die Konfiguratiosdatei/Registry von Thunderbird für den Profilpfad anpassen.
Member: Flubber42
Flubber42 Jun 09, 2011 at 09:35:29 (UTC)
Goto Top
Das sieht jetzt aber mal sehr gut aus!
Danke für den Tipp ich probiere das mal aus und Poste dann das Ergebniss.

VG
Member: Flubber42
Flubber42 Jun 09, 2011 at 11:06:33 (UTC)
Goto Top
Hallo ... es Läuft!

Habe jetzt eine Batch gebastelt, die überprüft ob im "P" ein Ordner "Mail" exestiert. Wenn ja wird nichts unternommen wenn nein wird dieser angelegt und mit deinem Tipp ein Profil eingerichtet.

So können unsere User Ihren Mail account selbst einrichten, ohne Hand an den Speicherort legen zu müsen.

Die Absolute Luxusvatiante wäre noch wenn ich Thunderbird dazu bekäme das ich ihm die Daten des Users (Mailadresse, Passwort, Serververbindungen) ebenfalls beim ersten öffnen übermitteln könnte. Wenn jemand dazu noch etwas weiß bin ich nicht undankbar darüber face-wink

Danke!

VG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 09, 2011 at 19:51:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft das:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=353838

Ist aber keine Sache von 3 minuten face-confused

VG
Member: Flubber42
Flubber42 Jun 09, 2011 at 22:04:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

oh jeh das sieht aber sehr komplex aus.... Damit befasse ich mich dann ein ander mal face-wink aber trotzdem Danke!

Da mein ursprungsproblem ja gelöst ist, markiere ich den Beitrag mal als fertig und gelöst!

Danke an alle Helferlein!