derausvoelksen
Goto Top

Ticket System mit LDAP Gruppen Unterstützung

Hallo Admins,

wir wollen ein Ticket System aufsetzen, welches nicht nur Firmeninterne IT Probleme aufnimmt, sondern auch für andere Projekte nutzbar ist (z.B. für ein konkretes Kundenprojekt). Jedes dieser "Projekte" soll im Ticket System getrennt und unabhängig voneinander bearbeitbar sein. Bugzilla z.B. realisiert dies durch die Einrichtung von verschiedenen Produkten.

Ich suche nun ein Ticket System mit der besonderen Anforderung, dass Berechtigungen für einzelne Produkte/Projekte sich auf LDAP Gruppen Basis definieren lassen müssen.

Beispiel: die LDAP Gruppe der IT-Admins dürfen Tickets des Produkts/Projekts IT-Helpdesk bearbeiten. Die LDAP Gruppe der MitarbeiterKundenprojektA dürfen Tickets des Produkts/Projekts KundenprojektA bearbeiten (und natürlich tickets in IT-Helpdesk einliefern, aber eben nicht einsehen oder gar bearbeiten).

Standardanforderungen wie Ticketeinlieferung mit Attachment per Mail oder Webfrontend, automatische Rückantworten, Kommentarfunktionen der Bearbeiter, LDAP Authentifizierung sollten natürlich auch erfüllt werden.


Danke und Grüße!

Content-Key: 162844

Url: https://administrator.de/contentid/162844

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: godlie
godlie Mar 17, 2011 at 11:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf die schnelle fällt mir da OTRS ein, hat eine LDAP Anbindung dabei.
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 17, 2011 at 11:32:39 (UTC)
Goto Top
Hi

also wenn es was Kosten darf dann schau dir den Omnitracker von [http:www.http://omninet.de Omninet] an.

Anpassbar bis ins Letzte

Gruß
Norbert
Member: derausvoelksen
derausvoelksen Mar 17, 2011 at 11:39:01 (UTC)
Goto Top
hallo godlie,

"ldap -anbindung" können viele. das bezieht sich aber meistens "nur" auf die authentifizierung. tiefergehende berechtigungsstrukturen auf ldap gruppenbasis ist dabei aber meistens nicht möglich. weisst du von otrs, dass eben auf ldap ruppenbasis berechtigungen vergeben werden können?
Member: derausvoelksen
derausvoelksen Mar 17, 2011 at 11:45:47 (UTC)
Goto Top
danke für den hinweis, ich versuche natürlich erstmal die kostenfreien/open source lösungen ausfindig zu machen.

auch so anpassbar, dass es die forderung nach berechtigungsvergabe auf ldap gruppenbasis erfüllt?
ach ich seh gerade, das system ist ein client/server system, und es läuft nur unter windows, damit sinkt die attraktivität leider gewaltig :/
Member: godlie
godlie Mar 17, 2011 at 11:47:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich selber hab sowas nocht nicht gebraucht, aber beim kurzen überfliegen der docs sieht das nicht schlecht aus.
Ein wenig Codeänderung wird halt nötig sein um die ldap gruppen auf die Security Gruppen zu biegen.
Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 17, 2011 at 11:59:18 (UTC)
Goto Top
Hi

Es gibt auch ein WebInterface.
Der Server müsste schon Windows sein.