-basst-
Goto Top

Ticketsystem für Änderungs- und Abweichungsmanagement

Hallo,

derzeit läuft hier die Dokumentation von Änderungen ("Änderungsanträge") und Fehlern ("Abweichungsreports") ausschließlich in Papierform ab,
was natürlich die Auswertung und Nachverfolgung sehr schwer macht.

Nun würde ich gern ein Ticketsystem einrichten und dort entsprechende Formulare anlegen, später eventuell auch weitere Formulare und Anträge über dieses System laufen lassen.

Ich habe mir schon z.B. OTRS angeschaut, aber das ist am Ende doch sehr komplex, vieles davon brauchen wir garnicht.

Wichtig sind für uns definierbare Formulare mit eigenen Feldern, Nachverfolgung durch Mitarbeiter sowie die Administration.

Auch ein Workflow sollte enthalten sein, sodass ein Antrag zuerst an beispielsweise die Qualitätssicherung und dann an die Geschäftsführung geht (einstellbar).

Gibt's da sowas, möglichst kostenlos (Open Source)?

Viele Grüße

Sebastian

Content-Key: 219307

Url: https://administrator.de/contentid/219307

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst 14.10.2013 um 15:15:54 Uhr
Goto Top
Hi,

ja - gibt es kostenlos, hast du ja bereits gefunden.

Empfehlen kann ich dir TopDesk. Ist allerdings nicht umsonst, sollte aber deine Anforderungen abdecken: http://www.topdesk.de/
Verhältnismäßig günstig ist das Programm mit dem wohlklingenden Namen Sofa-Helpdesk: http://www.sofa-helpdesk.de/

Beide sind Modulbasiert, dass heißt, je mehr Funktionen, umso teurer wird es am Ende. Um herauszufinden, ob eines der beiden Programme etwas für dich ist, kannst du eine kostenfreie Webdemonstration buchen.

Grüße
Mitglied: -BassT-
-BassT- 23.10.2013 um 08:11:24 Uhr
Goto Top
Ja, OTRS habe ich bereits gefunden, aber das ist doch schrecklich komplex...

Die von dir genannten Programme fallen leider weg, das Budget sagt nein.
Sicher mags das wert sein, ich kann jedoch leider nicht soviel ausgeben... selbst wenn's vergleichsweise günstig ist...

Trotzdem vielen Dank

Sebastian
Mitglied: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst 23.10.2013 um 11:02:24 Uhr
Goto Top
Hi,

schon gesehen?
http://www.bestpractical.com/rt

Grüße
Mitglied: -BassT-
-BassT- 02.02.2014 um 02:03:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

kommt der Lösung schonmal näher face-smile

Gibt es denn kein PHP/MySQL-System, das einen Workflow abbildet, welches man anpassen kann?

Ein Änderungsantrag soll zB. vom User gestellt werden, dann an die Qualitätssicherung gehen, evtl. vom jeweiligen Abteilungsleiter bestätigt werden und am Ende von der Geschäftsführung freigegeben werden...
Mitglied: -BassT-
-BassT- 03.02.2014 um 09:32:26 Uhr
Goto Top
Ich bin jetzt auf CuteFlow (http://cuteflow.org/) gestoßen, das würde soweit scheinbar passen,
allerdings wird es seit einiger Zeit nciht mehr weiterentwickelt,viele Seiten gehen ins Leere... kennt jemand Alternativen?