Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ticketsystem für Änderungs- und Abweichungsmanagement

Mitglied: -BassT-

-BassT- (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2013 um 13:54 Uhr, 2540 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

derzeit läuft hier die Dokumentation von Änderungen ("Änderungsanträge") und Fehlern ("Abweichungsreports") ausschließlich in Papierform ab,
was natürlich die Auswertung und Nachverfolgung sehr schwer macht.

Nun würde ich gern ein Ticketsystem einrichten und dort entsprechende Formulare anlegen, später eventuell auch weitere Formulare und Anträge über dieses System laufen lassen.

Ich habe mir schon z.B. OTRS angeschaut, aber das ist am Ende doch sehr komplex, vieles davon brauchen wir garnicht.

Wichtig sind für uns definierbare Formulare mit eigenen Feldern, Nachverfolgung durch Mitarbeiter sowie die Administration.

Auch ein Workflow sollte enthalten sein, sodass ein Antrag zuerst an beispielsweise die Qualitätssicherung und dann an die Geschäftsführung geht (einstellbar).

Gibt's da sowas, möglichst kostenlos (Open Source)?

Viele Grüße

Sebastian
Mitglied: Sauerkrautwurst
14.10.2013 um 15:15 Uhr
Hi,

ja - gibt es kostenlos, hast du ja bereits gefunden.

Empfehlen kann ich dir TopDesk. Ist allerdings nicht umsonst, sollte aber deine Anforderungen abdecken: http://www.topdesk.de/
Verhältnismäßig günstig ist das Programm mit dem wohlklingenden Namen Sofa-Helpdesk: http://www.sofa-helpdesk.de/

Beide sind Modulbasiert, dass heißt, je mehr Funktionen, umso teurer wird es am Ende. Um herauszufinden, ob eines der beiden Programme etwas für dich ist, kannst du eine kostenfreie Webdemonstration buchen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
23.10.2013 um 08:11 Uhr
Ja, OTRS habe ich bereits gefunden, aber das ist doch schrecklich komplex...

Die von dir genannten Programme fallen leider weg, das Budget sagt nein.
Sicher mags das wert sein, ich kann jedoch leider nicht soviel ausgeben... selbst wenn's vergleichsweise günstig ist...

Trotzdem vielen Dank

Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
23.10.2013 um 11:02 Uhr
Hi,

schon gesehen?
http://www.bestpractical.com/rt

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
02.02.2014 um 02:03 Uhr
Hallo,

kommt der Lösung schonmal näher

Gibt es denn kein PHP/MySQL-System, das einen Workflow abbildet, welches man anpassen kann?

Ein Änderungsantrag soll zB. vom User gestellt werden, dann an die Qualitätssicherung gehen, evtl. vom jeweiligen Abteilungsleiter bestätigt werden und am Ende von der Geschäftsführung freigegeben werden...
Bitte warten ..
Mitglied: -BassT-
03.02.2014 um 09:32 Uhr
Ich bin jetzt auf CuteFlow (http://cuteflow.org/) gestoßen, das würde soweit scheinbar passen,
allerdings wird es seit einiger Zeit nciht mehr weiterentwickelt,viele Seiten gehen ins Leere... kennt jemand Alternativen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Reines Ticketsystem
Frage von HanutaMicrosoft12 Kommentare

Hallo Zusammen, Was für eine Software empfiehlt Ihr für ein internes Ticketsystem ? Suche nur ein Ticketsystem, Wissens DB ...

Cloud-Dienste
Clouddienst mit Ticketsystem
gelöst Frage von tsunamiCloud-Dienste14 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen Kunden. Problembeschreibung: Ein Kunde ...

Informationsdienste
Firmeninternes Ticketsystem
gelöst Frage von NebuchadInformationsdienste7 Kommentare

Wir sind auf der Suche nach einem Ticketsystem was Firmenintern genutzt werden soll zu Kommunikation unter den einzelnen Abteilungen. ...

Monitoring
Ticketsystem-Helpdesk
Frage von maddin123Monitoring15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ticketsystem/ Helpdesk. Ich weiß, dass es davon Massen gibt, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...