fluppi1981
Goto Top

Tierarztpraxis 1 Server 4 Rechner Welches Betriebssystem für den Server

Hallo,

ich bin mir wegen der Lizenzpolitik von Mircosoft nicht sicher, was das sinnvollste für eine Tierarztpraxis ist.

EDV Beschreibung:

4 Rechner (Anmeldung, Behandlungsraum 1, Behandlungsraum 2, Buerolaptop)

Betriebssystem: Windows 7 Pro

1 Server

Betriebssystem: ???

Windows 7 Pro
Windows 2012 R2 Standard
Windows 2012 Essentials
Windows 2012 Foundation

Anforderungen: Auf den Rechnern läuft Office und eine Tieraerztesoftware. Auf dem Server eine Datenbankversion von der Tieraerztesoftware.

Userverwaltung: kein Domain controller, da jeder Rechner nur eine vielleicht zwei Anmeldungen besitzt und die Tieraerztesoftware eine eigene Userverwaltung hat.

Zusätzlich gibt es noch einige Ordnerfreigaben auf dem Server, d.h. für Officedokumente etc. als zentralen Speicherplatz.

Nun zu meiner Frage:

Welche Betriebssystemversion ist die sinnvollste für diese Umgebung.

Vielen Dank

Content-Key: 250263

Url: https://administrator.de/contentid/250263

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Sep 26, 2014 at 13:30:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

in meinen Augen ganz klar: Windows 2012 R2 Standard (wenns der Geldbeutel mitmacht)

Gruß
Member: Kalle2013
Kalle2013 Sep 26, 2014 at 13:35:35 (UTC)
Goto Top
Was für eine Datenbank erwartet oder installiert denn die Tierärztesoftware?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 26, 2014 at 13:35:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Tierarztpraxis? Nur Mac OS X Leopard face-wink

Wenn Du keinen DC willst, fällt der Essentials schon mal aus, gelle? Und ab 2012R2 auch der Foundation. Aber warum soll man eigentlich keinen DC wollen??

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2014 updated at 13:49:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

Tierarztpraxis? Nur Mac OS X Leopard face-wink

da gäb' es ncoh Tiger, Lion und Snow Leopard - oder Pinguine der verschiedensten Art. face-smile

Wenn Du keinen DC willst, fällt der Essentials schon mal aus, gelle? Und ab 2012R2 auch der Foundation. Aber warum soll man
eigentlich keinen DC wollen??

Im prinzip gehoppst wie gedoppst. irgendeinen, den der Hersteller freigegeben hat und den man sich leisten kann und will und gut ist. Auf DC ist ruckzuck umgestellt und tut auch nicht weh.

lks
Member: fluppi1981
fluppi1981 Sep 26, 2014 at 13:42:00 (UTC)
Goto Top
Nabend,

der Leopard war gut.

Ich sehe den Vorteil von DC nicht. Ich richte 4 Rechner ein mit jeweils einen Benutzernamen und Passwort und fertig. Warum ab 2012R2 auch der Foundation und macht Essentials nur mit DC sinn.
Member: fluppi1981
fluppi1981 Sep 26, 2014 at 13:44:14 (UTC)
Goto Top
So wie ich das sehe die Tieraerztesoftware. Einzige Anforderung von denen war, die Rechner müssen sich im Netzwerk sehen.
Mitglied: 118041
118041 Sep 26, 2014 at 13:45:02 (UTC)
Goto Top
Für leine Unternehmen (bis 15 User) ist der Windows Server 2012 Foundation zu empfehlen: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

Gruß dlehner84
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2014 updated at 13:57:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fluppi1981:

Ich sehe den Vorteil von DC nicht. Ich richte 4 Rechner ein mit jeweils einen Benutzernamen und Passwort und fertig.

DC tut aber auch nicht weh:

Einen Benutzer einrichten. Alle Rechner ab in die domain und fertig. Jeder kann sich als dieser Benutzer anmelden. Jedenfalls ist das kein Grund, mehr Geld auszugeben als unbedingt notwendig ist.

Warum ab 2012R2 auch der Foundation und macht Essentials nur mit DC sinn.

???

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 26, 2014 at 13:53:42 (UTC)
Goto Top
Ich sehe den Vorteil von DC nicht.
Das heisst jetzt nicht zwingend, das er nicht da wäre - Du siehst ihn halt nur nicht face-wink!


Aber Wurst, dann ist die Auswahl halt bescheidener: essential läuft nur als DC, der foundation seit 2012R2 ebenfalls.

LG, Thomas
Member: fluppi1981
fluppi1981 Sep 26, 2014 at 14:05:26 (UTC)
Goto Top
ahh danke, dann ist also der Vorteil (DC) dass ich essentials oder foundation benutzen kann. Die Versionen sind ja auch künstiger als Standard.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Sep 26, 2014 at 14:32:34 (UTC)
Goto Top
Meine Frage wegen der Datenbank hat damit zu tun, ob es überhaupt ein Windows Server sein muss. Wenn die Datenbank Microsoft SQL sein muss, dann geht es nicht ohne Windows Server. Ansonsten wäre vielleicht auch ein NAS Server (z.B. von QNAP) interessant.
Mitglied: 108012
108012 Sep 26, 2014 at 19:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welche Betriebssystemversion ist die sinnvollste für diese Umgebung.
Diejenige, die von Deiner Software unterstützt wird!

Auf dem Server eine Datenbankversion von der Tieraerztesoftware.
Genau diese meinte ich damit1

Windows 7 Pro
Ist kein Server OS.

Gruß
Dobby
Member: erikas
erikas Sep 29, 2014 at 07:26:39 (UTC)
Goto Top
Server OS hin oder her.
Ich habe zwei kleine Netze zu betreuen 1x 5 PCs, 1x 3 PCs jeweils mit einem win7pro als 'Fileserver' und mit je mit einer kleinen Datenbank seit Jahren laufen die stressfrei. Bei der Hardware auf MM verzichten (ich nehme nur Intelboards) und auf Serverplatten und gutes Backup achten.
Würdet Ihr wirklich zu einem DC raten, wenn der nicht repliziert wird?

GrüßE.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 29, 2014 updated at 07:45:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikas:

Würdet Ihr wirklich zu einem DC raten, wenn der nicht repliziert wird?

Wenn es Geld udn Nerven spart schon.

lks

PS. Natürlich köntne man auch einfach einen Wi7-Rechner als Serevr nehmen. Nur zeigt meine Erfahrung mit "kleinen Betrieben", daß da nach spätestens zwei Jahren keiner mehr weiß, wie das alles zusammen funktioniert. Da ist es für den "Notfalldienst" einfacher und für den besitzer auf lange Sicht kostengünstiger, wenn da gleich ordentliche Infrastruktur aufgebaut wird. Und ich weiß wovon ich rede, weil ich oft genug gerufen werde, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und danach gelich mit dem Bad ausgeschüttet wird. face-smile

Und nein, die Kunden haben das zeug dann nicht von mir sondern von irgendeinem Bekannten, der sich mit Computern auskennt. face-smile
Member: erikas
erikas Sep 29, 2014 at 08:11:52 (UTC)
Goto Top
Einverstanden da gebe ich dir zu 100% Recht... GrüßE.
Member: ente
ente Sep 30, 2014 updated at 04:12:57 (UTC)
Goto Top
ich würde ein NAS empfehlen, wenn die Datenbank nicht unbedingt MS-SQL ist ... und nur Dateifreigaben gewünscht sind.
Synology, QNAP ...

Herzliche Grüße

Heiko