einsatyp
Goto Top

Keine TIF-Dateien in Outlook2010 öffnen

Problem bekannt, doch was weiterhin tun?

Hallo,
ich habe bei mehreren Nutzern das bekannte Problem, dass sie keine TIF-/JPEG-Dateien etc. öffnen können. Die temporäre Lösung des Problems kenne ich bereits, jedoch wünschte ich mir eine Lösung, die vielleicht nicht nur für einen Monat klappt, denn dann ist der Ordner, wo diese ganzen Dateien temporär gespeichert werden, wieder voll. Hat jemand eine Idee?

MfG
EINSATYP

Content-Key: 175410

Url: https://administrator.de/contentid/175410

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: joshivince
joshivince Oct 27, 2011 at 13:32:57 (UTC)
Goto Top
Servus,

vielleicht haust du uns ein paar mehr infos um die Ohren.

System?
Was für eine temporäre Lösung meinst du?
Was passiert wenn die Dateien geöffnet werden?

Eigentlich sollte man, wenn man Hilfe erwartet doch etwas mehr schreiben als das da oben...

Vince
Member: sab001
sab001 Oct 27, 2011 at 13:41:58 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe die Fragestellung nicht genau.
Ich habe eine Standardinstallation Office 2010/Exchange und ich kann TIFF Dateien anzeigen lassen.

Mit welchem Programm werden die Dateien geöffnet?
Member: EINSATYP
EINSATYP Oct 27, 2011 at 13:44:00 (UTC)
Goto Top
Nungut.

Das Problem liegt darin, dass Nutzer, wenn sie eine TIF- oder JPG-Datei öffnen möchten, diese Berechtigung auf einmal nicht mehr haben. Das Betriebssystem oder Office-Version ist dabei relativ irrelevant. Die Lösung hierfür ist, dass man die Dateien, die in dem Ordner C:\Users\NUTZER\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files\Content.Outlook\??????\ (Windows7) löscht, da Outlook sagt, dass nur eine bestimmte Anzahl an Dateien in diesem Ordner vorhanden sein dürfen. Alles schön und gut, der Nutzer kann wieder wie gewollt seine Dateien öffnen ---- bis der Ordner wieder voll ist. Dann kann ich wieder zu dem jeweiligen Nutzer rennen, da man diesen Pfad nicht so einfach erreicht: hierfür muss man nämlich im RegEditor den Pfad herraussuchen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Security und den Pfad, der hier angegeben wird, kopieren und im Explorer einfügen. Anders findet man den angegebenen Ordner nicht.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die maximale Kapazität dieses Ordners zu erhöhen oder möglicherweise diese Funktion ganz zu deaktivieren?

Danke für deine Hilfe ;)

MfG
EINSATYP
Member: EINSATYP
EINSATYP Oct 27, 2011 at 13:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sab001:
Ich verstehe die Fragestellung nicht genau.
Ich habe eine Standardinstallation Office 2010/Exchange und ich kann TIFF Dateien anzeigen lassen.

Mit welchem Programm werden die Dateien geöffnet?

Die Dateien werden direkt von Outlook geöffnet, mit einem Standard-Fax oder Bildanzeigeprogramm.
Member: sab001
sab001 Oct 27, 2011 at 13:57:40 (UTC)
Goto Top
Hast du mehr infos zu dieser Fehlermeldung?

Screenshots, Fehlernummer?

Outlook ohne Exchange oder mit?
Member: EINSATYP
EINSATYP Oct 27, 2011 at 14:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sab001:
Hast du mehr infos zu dieser Fehlermeldung?

Screenshots, Fehlernummer?

Die korrekte Fehlermeldung lautet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Sie besitzen nicht das erforderliche Recht, um diesen Vorgang auszuführen.

Screenshot und Fehlernummer kann ich dir leider nicht geben, da die Nutzer zzt. nicht da sind und der Fehler theoretisch (wie jedesmal) etwa in einem Monat erst wieder erscheint. Seit 3 Monaten behebe ich den Fehler monatlich. Ich suche eine andere, bessere Fehlerbehebung...
Member: joshivince
joshivince Oct 27, 2011 at 14:04:36 (UTC)
Goto Top
Was mir dabei einfällt:

1.) Berechtigungen auf den Ordner passen?

2.) Du kannst deinen Pfad in der Registry natürlich anpassen. Mach D:\Outlook-Temp draus und du hast es einfach das zu löschen (evtl. mit Batch, die einmal alle paar Wochen durchläuft und automatisch Löscht). Mit dem zentralisierten Ordner hast du die Möglichkeit allen Usern gleichzeitig zu helfen. Ich denke aber, dass das Umsetzen des Ordners dein problem schon löst. Bei mir steht da übrigens: E:\_Temp\Outlook - Hab das also schon vor langer Zeit mal geändert. Allerdings hab ich das damals über Eigenschaften auf Arbeitsplatz TEMP-Ändern gemacht.


Hier noch zwei Aussagen aus administrator.de:

3.) Ein Virusscanner ist schuld

4.) Outlook sperrt Dateien, welche mit identischen Namen mehr als 100 mal empfangen wurden.

HTH
Member: sab001
sab001 Oct 27, 2011 at 14:06:16 (UTC)
Goto Top
Benutzt du Outlook mit Exchange?

Gibt es GPOs welche den Umgang mit Bildern verändert?
Member: EINSATYP
EINSATYP Oct 27, 2011 at 14:11:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sab001:
Benutzt du Outlook mit Exchange?

Gibt es GPOs welche den Umgang mit Bildern verändert?

Outlook ist mit MS Exchange, GPOs gibt es nicht.
Member: EINSATYP
EINSATYP Oct 27, 2011 at 14:13:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joshivince:
Was mir dabei einfällt:

1.) Berechtigungen auf den Ordner passen?

2.) Du kannst deinen Pfad in der Registry natürlich anpassen. Mach D:\Outlook-Temp draus und du hast es einfach das zu
löschen (evtl. mit Batch, die einmal alle paar Wochen durchläuft und automatisch Löscht). Mit dem zentralisierten
Ordner hast du die Möglichkeit allen Usern gleichzeitig zu helfen. Ich denke aber, dass das Umsetzen des Ordners dein problem
schon löst. Bei mir steht da übrigens: E:\_Temp\Outlook - Hab das also schon vor langer Zeit mal geändert.
Allerdings hab ich das damals über Eigenschaften auf Arbeitsplatz TEMP-Ändern gemacht.

Das ist eine gute Idee, auf die ich auch schon vorher hätte kommen können, danke dafür ;)


Hier noch zwei Aussagen aus administrator.de:

3.) Ein Virusscanner ist schuld

4.) Outlook sperrt Dateien, welche mit identischen Namen mehr als 100 mal empfangen wurden.

Genau das ist das Problem!

HTH
Member: joshivince
joshivince Oct 27, 2011 at 14:23:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @EINSATYP:
> Zitat von @joshivince:

> Hier noch zwei Aussagen aus administrator.de:
>
> 3.) Ein Virusscanner ist schuld
>
> 4.) Outlook sperrt Dateien, welche mit identischen Namen mehr als 100 mal empfangen wurden.

Genau das ist das Problem!

Was denn? Punkt4 oder 3? Wenn Punkt 4 dann sollte ich nähere Hintergrundinfos haben... evtl. kann man deinem Scanner sagen, dass er die Namenskonvention etwas ändert... automatisch um eine Stelle nach oben, wenn gescanned wird oder so... Punkt 3 wäre recht einfach zu ändern...

Vince
Member: EINSATYP
EINSATYP Oct 27, 2011 at 14:26:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass Outlook Dateien sperrt, welche mit identischen Namen mehr als 100mal empfangen wurden.
Stell mir deine Fragen zu den Hintergründen und ich beantworte sie dir ;)
Member: joshivince
joshivince Oct 27, 2011 at 14:34:32 (UTC)
Goto Top
Wie werden die Daten empfangen?
Per Scanner via E-Mail?

Andersrum: Woher kommen deine über 100 identischen Mailanhänge? Aus welcher Quelle?
Member: EINSATYP
EINSATYP Oct 27, 2011 at 14:44:04 (UTC)
Goto Top
Die Daten werden via Email empfangen und dann geöffnet und anschließend gedruckt.
Korrigier mich wenn ich deine Frage falsch verstanden habe ;)
Member: joshivince
joshivince Oct 27, 2011 at 14:56:28 (UTC)
Goto Top
Ich will versuchen die Verursacherquelle abzuändern.

Wer schickt denn über 100 Mails mit dem gleichen Dateianhang? Meist sind das Scanner, die den Dateinamen scan_blub.pdf anhängen. Diese Scanner kann man oft konfigurieren, indem man sie so einstellt, dass sie die Dateinamenskonventioin etwas anders handhaben.

V
Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2011 at 18:03:40 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das Problem ist bekannt, und eigentlich ein User Problem das nicht so einfach in den Griff zu bekommen ist. Die fortlaufende Nummerierung der Datei geschieht nämlich dann, wenn die
Datei noch im Viewer geöffnet ist, und Outlook beim Schließen die Datei daher nicht löschen kann.

Abhilfe - den Security Order in der Registry vorgeben, und dann über einen Script beim Herunterfahren den Inhalt löschen - http://support.microsoft.com/kb/817878

LG Günther
Member: EINSATYP
EINSATYP Oct 27, 2011 at 19:35:12 (UTC)
Goto Top
Danke, ich dachte mir schon dass das nicht einfach auf die einfache Art&Weise funktioniert ;)
Für mich ist das Thema erledigt, danke an alle!

Gruß
EINSATYP