mist
Goto Top

TIFF-Datei auf DIN A3 Drucker

hallo,
ich habe folgendes problem. und zwar kann ich keine tiff-dateien auf einem din a3 drucker mehr drucken.

ich nutze folgende konfiguration:
[lan]--[lpt-printserver d-link]--[hp cp1700 drucker]

vor einigen tagen ging das noch. irgendwie finde ich den fehler nicht.
kann mir ein paar gute tipps geben, wie ich die problem ggfls. löschen kann?

gruß,
michael

Content-Key: 92185

Url: https://administrator.de/contentid/92185

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 16, 2008 at 11:36:37 (UTC)
Goto Top
Probleme löscht man nicht, man löst sie face-wink
Und die erste Stufe zur Problemlösung ist die strukturierte Problemsuche und -beschreibung.
Geht Drucken überhaupt noch?
Wenn ja, geht was anderes auf DIN A3 Drucken noch oder geht nur TIFF nicht?
Gibt es Fehlermeldungen (PopUps, Eventlog, am Drucker) oder verschwindet der Druckauftrag im Nirvana?
Schon mal mit einem anderen Programm versucht auszudrucken?
Von einem anderen Rechner versucht auszudrucken?

Ansonsten, bei dieser Fehlerbeschreibung, die erste Reaktion:
Ist Drucker und Printserver auch wirklich angeschaltet und ist auch DIN A3 Papier eingelegt?
Member: MiSt
MiSt Jul 16, 2008 at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
hi,
stimmt... face-wink
ok, ich gebe zu da habe ich mich etwas kurz ausgedrückt.

der drucker geht (druckt) noch. das, was er nicht druckt, sind tiff dateien, die mit einem 2d-cad-programm "exportiert" worden sind. laut datei sind es ca. 7015x4960 pixel.
kleinere tiff-dateien bekomme ich ausgedruckt, auch auf das ganze din a3-papier.

über den usb-anschluß habe ich erfolgreiche ausdrucke machen können. ich denke mal, dass es am print-server liegt.
aber warum???
Member: geTuemII
geTuemII Jul 16, 2008 at 12:15:10 (UTC)
Goto Top
Stelle mal im Treiber Eigenschaften --> Register Erweitert --> Druckaufträge direkt zum Drucker leiten ein. Falls das hilft, richte einen zweiten Identischen Drucker mit dieser Einstellung ein, den du dann nur zum TIFF-A3-Druck verwendest. Falls nicht, versuche mal noch selbe Registerkarte --> Erweiterte Druckfunktionen aktivieren --> Haken raus.

geTuemII
Member: MiSt
MiSt Jul 17, 2008 at 06:50:00 (UTC)
Goto Top
ok, dass versuche ich mal... das komische ist ja, dass es mal funktioniert hat...