fragle
Goto Top

TIFF bzw. JPEG Anhänge werden nicht gedruckt

"Windows Bild- und Faxanzeige" statt "Default Viewer"

Hallöchen,
ich habe folgendes Problem: Unsere User bekommen regelmäßig Bildschirmfaxe (TIFF-Dateien) bzw. E-Mails mit Fotos (JPG-Dateien), die sie ausdrucken möchten. Soweit so gut. Eigentlich sollte ja der Hacken "Anlagen drucken. Anlagen werden nur mit dem Standarddrucker gedruckt" im Druck-Menü genau das machen.

Das funktioniert auch wunderbar mit Word / Excel Dateien, etc. Nur bei Bilder (TIFF / JPG) druckt er das nicht mit aus, sondern öffnet nur das "Windows Bild- und Faxanzeige" Tool von M$ aber druckt das Bild nicht automatisch aus, sondern mann muss dann erst händisch auf drucken gehen (was bei einigen hundert E-Mails nicht so angenehm ist zumahl man die ausdrucke dann noch sortieren muss (wenn man mehrere Mails gleichzeitig druckt) ). Ich habe auch schon versucht den Standardviewer für die entsprechenden Bilder zu ändern, hat aber auch nichts gebracht. Egal ob ich "Irfanview" oder das "Microsoft Office Document Imaging"-Tool von Office einstelle, es wird immer die Bild und Faxanzeige geöffnet. Beim Doppelklicken auf den Anhang öffnet er aber das eingestellte Programm.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das es funktioniert, weil ich einen User habe, bei dem genau dass funktioniert. Die Bilder im Anhang werden einfach mitgedruckt, ohne dass die "Bild- und Faxanzeige" gestartet wird. Leider ist das ganze nicht reproduzierbar und ich habe keine Einstellung gefunden die anders ist. Auch die Print-Tools von MapiLab sind keine Lösung, da es damit leider nicht sehr stabil mit Oulook läuft.

Hat jemand eine Idee oder gar die Lösung?

Content-Key: 97576

Url: https://administrator.de/contentid/97576

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock