Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TIFF und JPG per Batch auf Standardrucker drucken

Mitglied: jomann

jomann (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 09:51 Uhr, 9548 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen in die Runde,

ich verzweifel hier an einem (wie ich glaube) gar nich so exotischen Problem, finde allerdinsg nicht den abschliessenden Kniff.

Konkret geht es darum, TIFFs/JPGs, die in in einem Verzeichnis liegen per Batch auf den Standardrucker zu schicken.

Die Druckerrei sollte, wie hier im Forum an einigen Stellen beschrieben per

rundll32.exe ....shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "%1" "%2" "%3" "%4"

laufen, allerdings bereitet mit %2 einiges Kopfzerbrechen, da man ihn (nach meinen Erfahrungen) nicht einfach leer lassen kann und dann automatisch der Standardrucker herangezogen wird. Ich muss also einen Druckernamen da reinpacken, es sei denn jemand verrät mir nen anderen kniff!

Standardrucker per batch auszulesen scheint irgendwie auch nicht täglich Brot zu sein, einen wirklich schönen Befehl dafür hab ich leider nicht gefunden. Allerdings gibt es das Script
prnmgr.vbs das mit dem Parameter "-g" den Standardrucker ausgibt allerdings in der Form

Ihr Standardrucker heisst DER NAME

Wie kann man SOWAS machen??????? naja, Option 1, das Skript zu ändern fällt leider aus, weil ich das nicht verteilen kann hier bei kunden, also bleibt nur noch Option 2, den Druckernamen da rauszuparsen und in ne variable zu schreiben um dann sowas zu haben:

rundll32.exe ....shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "c:\Test\EinBild.tif" "%MEINDRUCKER%"


Ich bräuchte also Unterstützunge bei der Logik zu

Set MEINDRUCKER="Parse den Name aus cscript.exe prnmgr.vbs -g"
rundll32.exe ....shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "c:\Test\EinBild.tif" "%MEINDRUCKER%"


Also, wer weiss rat?

Vielen Dank für jede Unterstützung

Joachim H.
Mitglied: Biber
07.03.2008 um 09:33 Uhr
Moin jomann,

willkommen im Forum.
ich verzweifel hier an einem...
Treffpunkt für die Verzweifelten unter uns ist zu jeder vollen Stunde im Forumszweig "Entwicklung" und seinen Verästelungen.

Insbesondere im Nebentrieb "Batch & Shell" sind Probleme Deiner Art das tägliche Brot...

Lösungsansatz
a) Proof-of-Concept am CMD-Prompt
01.
for /f "tokens=3,*" %i in ('cscript.exe //nologo %windir%\system32\prnmngr.vbs -g') do @echo std ist [%j]
b) Später im Batch:
01.
... 
02.
for /f "tokens=3,*" %%i in ('cscript.exe //nologo %windir%\system32\prnmngr.vbs -g') do set "MeinDrucker=%%j" 
03.
REM Rest wie von Dir skizziert
Bitte nächstes Mal Batch/Skripting-Fragen in einem der dafür vorgesehenen Bereiche posten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: jomann
07.03.2008 um 09:51 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für die von Dir genannten Lösungen (sowohl fachlisch als auch lebensberatungsmässig!).

Die Geschichte mit dem for... kam mir auch, aber das mutet mir doch irgendwie vorsintflutlich an...Aber so isse halt die EDV anno 2008

Viele Grüße

joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch das eine Datei (.tiff) an einen Netzwerkdrucker sendet und druckt

Frage von klouisbrotherBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, schon mal vorab meine Kenntnisse was Batchdateien betrifft ist leider noch eingeschränkt aber hoffentlich ändert sich das ...

Grafik

TIFF Verarbeitung per Batch mit zerlegung der Seiten

Frage von it-2Grafik7 Kommentare

Guten Tag, ich möchte TIFF Dokumente automatisch archivieren. So weit so gut. Möglich wäre auch PDF. Jetzt zum Problem: ...

Grafik

TIFF Datei kann nicht mit Fotoanzeige geöffnet werden

Frage von joemouthGrafik5 Kommentare

Hallo, eine mehrseitige, old-style JPEG compression TIFF Datei kann mit Windows 7 Fotoanzeige nicht angezeigt werden. IrfanView kann das ...

Microsoft Office

TIFF Viewer MODI Nachfolger gesucht

Frage von ukulele-7Microsoft Office4 Kommentare

Wir nutzen noch den Microsoft Office Document Imaging Viewer. Abgesehen von einem nervigen Bug ist der auch funktional völlig ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...