Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TIFF und JPG per Batch auf Standardrucker drucken

Mitglied: jomann

jomann (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2008, aktualisiert 09:51 Uhr, 9514 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen in die Runde,

ich verzweifel hier an einem (wie ich glaube) gar nich so exotischen Problem, finde allerdinsg nicht den abschliessenden Kniff.

Konkret geht es darum, TIFFs/JPGs, die in in einem Verzeichnis liegen per Batch auf den Standardrucker zu schicken.

Die Druckerrei sollte, wie hier im Forum an einigen Stellen beschrieben per

rundll32.exe ....shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "%1" "%2" "%3" "%4"

laufen, allerdings bereitet mit %2 einiges Kopfzerbrechen, da man ihn (nach meinen Erfahrungen) nicht einfach leer lassen kann und dann automatisch der Standardrucker herangezogen wird. Ich muss also einen Druckernamen da reinpacken, es sei denn jemand verrät mir nen anderen kniff!

Standardrucker per batch auszulesen scheint irgendwie auch nicht täglich Brot zu sein, einen wirklich schönen Befehl dafür hab ich leider nicht gefunden. Allerdings gibt es das Script
prnmgr.vbs das mit dem Parameter "-g" den Standardrucker ausgibt allerdings in der Form

Ihr Standardrucker heisst DER NAME

Wie kann man SOWAS machen??????? naja, Option 1, das Skript zu ändern fällt leider aus, weil ich das nicht verteilen kann hier bei kunden, also bleibt nur noch Option 2, den Druckernamen da rauszuparsen und in ne variable zu schreiben um dann sowas zu haben:

rundll32.exe ....shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "c:\Test\EinBild.tif" "%MEINDRUCKER%"


Ich bräuchte also Unterstützunge bei der Logik zu

Set MEINDRUCKER="Parse den Name aus cscript.exe prnmgr.vbs -g"
rundll32.exe ....shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "c:\Test\EinBild.tif" "%MEINDRUCKER%"


Also, wer weiss rat?

Vielen Dank für jede Unterstützung

Joachim H.
Mitglied: Biber
07.03.2008 um 09:33 Uhr
Moin jomann,

willkommen im Forum.
ich verzweifel hier an einem...
Treffpunkt für die Verzweifelten unter uns ist zu jeder vollen Stunde im Forumszweig "Entwicklung" und seinen Verästelungen.

Insbesondere im Nebentrieb "Batch & Shell" sind Probleme Deiner Art das tägliche Brot...

Lösungsansatz
a) Proof-of-Concept am CMD-Prompt
01.
for /f "tokens=3,*" %i in ('cscript.exe //nologo %windir%\system32\prnmngr.vbs -g') do @echo std ist [%j]
b) Später im Batch:
01.
... 
02.
for /f "tokens=3,*" %%i in ('cscript.exe //nologo %windir%\system32\prnmngr.vbs -g') do set "MeinDrucker=%%j" 
03.
REM Rest wie von Dir skizziert
Bitte nächstes Mal Batch/Skripting-Fragen in einem der dafür vorgesehenen Bereiche posten.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: jomann
07.03.2008 um 09:51 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für die von Dir genannten Lösungen (sowohl fachlisch als auch lebensberatungsmässig!).

Die Geschichte mit dem for... kam mir auch, aber das mutet mir doch irgendwie vorsintflutlich an...Aber so isse halt die EDV anno 2008

Viele Grüße

joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch das eine Datei (.tiff) an einen Netzwerkdrucker sendet und druckt

Frage von klouisbrotherBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, schon mal vorab meine Kenntnisse was Batchdateien betrifft ist leider noch eingeschränkt aber hoffentlich ändert sich das ...

Grafik

TIFF Verarbeitung per Batch mit zerlegung der Seiten

Frage von it-2Grafik7 Kommentare

Guten Tag, ich möchte TIFF Dokumente automatisch archivieren. So weit so gut. Möglich wäre auch PDF. Jetzt zum Problem: ...

Grafik

TIFF Datei kann nicht mit Fotoanzeige geöffnet werden

Frage von joemouthGrafik5 Kommentare

Hallo, eine mehrseitige, old-style JPEG compression TIFF Datei kann mit Windows 7 Fotoanzeige nicht angezeigt werden. IrfanView kann das ...

Microsoft Office

TIFF Viewer MODI Nachfolger gesucht

Frage von ukulele-7Microsoft Office4 Kommentare

Wir nutzen noch den Microsoft Office Document Imaging Viewer. Abgesehen von einem nervigen Bug ist der auch funktional völlig ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...