storytellerbln
Goto Top

Time Capsule über Internet ansprechen

Mein Ziel: Ich will ein regelmäßiges Backup per FTP von einem Arbeitsplatz über Internet auf die TC durchführen.
Ich habe jetzt mehrere Tage recherchiert und viele Szenerarien durchgespielt- aber die Time Capsule lässt sich nicht von aussen ansprechen.

Meine Konfiguration: FritzBox 7390 an DSL, Windows 7 x64 Ultimate, TC 3.Generation- aktuelle Firmware.
Die TC ist über LAN an der Fritzbox angeschlossen, der WLAN-Modus ist deaktiviert. Die TC hat eine feste IP und lässt sich problemlos im Heimnetz ansprechen.
Die FB ist über MyFritz als DynDNS- Dienst im Internet erreichbar.
In der FB ist eine TCP- Portweiterleitung (21) auf die TC eingetragen. Außerdem ist unter "MyFritz-Freigaben" die TC als FTP-Server ebenfalls auf Port 21 freigeschaltet.
Die TC selbst ist im Bridge-Modus geschaltet, File-Sharing ist über ein Laufwerkskennwort aktiviert.
Der AVM-Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Mache ich etwas falsch oder funktioniert diese Konfiguration generell nicht?

Herzlichen Dank im Voraus!

storytellerbln

Content-Key: 218874

Url: https://administrator.de/contentid/218874

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 09, 2013 updated at 10:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo storytellerbln,
bei Verwendung von passive FTP und einem FTP-Server hinter einem NAT-Router musst du außer dem Port 21 immer auch noch die für die Datenverbindung benötigten dynamischen Ports auf der Fritzbox öffnen. FTP verwendet immer zwei Verbindungen, eine für die Befehle(Control-Connection) und mindestens eine weitere für die Übertragung von Daten(Data-Connection). Um die verwendeten dynamischen Ports der TC herauszufinden müsstest du mal im internen LAN eine Verbindung zur TC aufbauen und z.B. mit Netstat den verwendeten Portrange herausfinden. Diesen Range müsstest du dann auf der Fritzbox an die TC weiterleiten.
Wenn die TC selber das Gateway zum Internet wäre, würde sie dies automatisch machen, da sie aber hinter der Fritzbox werkelt musst du das selber machen.

Da du aber mit dem öffnen weiterer Ports (empfohlen sind bei FTP mind. 50) auf der Fritzbox weitere große Löcher in der Firewall bohrst empfehle ich Dir das über eine VPN-Verbindung mit der Fritzbox abzuwickleln, dann hast du diese Probleme nicht, und kannst so arbeiten als wärst du zu Hause. Und vor allem, unverschlüsselte FTP-Verbindungen zu nutzen ist heutzutage eigentlich ein NO-GO und das auch noch extern auf dem Default-Port 21!!

Grüße Uwe
Member: storytellerbln
storytellerbln Oct 09, 2013 at 11:05:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem VPN werde ich mir mal ansehen- die entsprechenden Dateien sind schon länger auf meinem PC... face-wink

Reagiert die TC allerdings überhaupt auf FTP? Ich habe in den weder in der beschreibung, noch irgendwo anders etwas gefunden. Und AFP unterstützt wiederum Windows nicht....

Gruß
Wieland
Member: colinardo
colinardo Oct 09, 2013 updated at 11:15:30 (UTC)
Goto Top
Habe hier keine TC zur Hand, aber wenn du hier schon von FTP redest dachte ich das sie es unterstützt, aber die TimeCapsule hat keinen FTP-Server an Bord !! Bei der geht anscheinend nur AFP und SMB, und SMB solltest du nur über ein VPN nutzen...Also VPN zur Fritzbox einrichten feddich ....Wie du ein solches mit unterschiedlichen Geräten einrichtest steht hier auf der AVM-Seite
Member: storytellerbln
storytellerbln Oct 09, 2013 at 11:16:51 (UTC)
Goto Top
Okay, das wäre eine Idee. Probiere ich mal aus und melde mich dann.
Herzlichen Dank erstmal!

Gruß
Wieland