Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Time Capsule über Internet ansprechen

Mitglied: storytellerbln

storytellerbln (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2013 um 11:38 Uhr, 6405 Aufrufe, 4 Kommentare

Mein Ziel: Ich will ein regelmäßiges Backup per FTP von einem Arbeitsplatz über Internet auf die TC durchführen.
Ich habe jetzt mehrere Tage recherchiert und viele Szenerarien durchgespielt- aber die Time Capsule lässt sich nicht von aussen ansprechen.

Meine Konfiguration: FritzBox 7390 an DSL, Windows 7 x64 Ultimate, TC 3.Generation- aktuelle Firmware.
Die TC ist über LAN an der Fritzbox angeschlossen, der WLAN-Modus ist deaktiviert. Die TC hat eine feste IP und lässt sich problemlos im Heimnetz ansprechen.
Die FB ist über MyFritz als DynDNS- Dienst im Internet erreichbar.
In der FB ist eine TCP- Portweiterleitung (21) auf die TC eingetragen. Außerdem ist unter "MyFritz-Freigaben" die TC als FTP-Server ebenfalls auf Port 21 freigeschaltet.
Die TC selbst ist im Bridge-Modus geschaltet, File-Sharing ist über ein Laufwerkskennwort aktiviert.
Der AVM-Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Mache ich etwas falsch oder funktioniert diese Konfiguration generell nicht?

Herzlichen Dank im Voraus!

storytellerbln

Mitglied: colinardo
09.10.2013, aktualisiert um 12:32 Uhr
Hallo storytellerbln,
bei Verwendung von passive FTP und einem FTP-Server hinter einem NAT-Router musst du außer dem Port 21 immer auch noch die für die Datenverbindung benötigten dynamischen Ports auf der Fritzbox öffnen. FTP verwendet immer zwei Verbindungen, eine für die Befehle(Control-Connection) und mindestens eine weitere für die Übertragung von Daten(Data-Connection). Um die verwendeten dynamischen Ports der TC herauszufinden müsstest du mal im internen LAN eine Verbindung zur TC aufbauen und z.B. mit Netstat den verwendeten Portrange herausfinden. Diesen Range müsstest du dann auf der Fritzbox an die TC weiterleiten.
Wenn die TC selber das Gateway zum Internet wäre, würde sie dies automatisch machen, da sie aber hinter der Fritzbox werkelt musst du das selber machen.

Da du aber mit dem öffnen weiterer Ports (empfohlen sind bei FTP mind. 50) auf der Fritzbox weitere große Löcher in der Firewall bohrst empfehle ich Dir das über eine VPN-Verbindung mit der Fritzbox abzuwickleln, dann hast du diese Probleme nicht, und kannst so arbeiten als wärst du zu Hause. Und vor allem, unverschlüsselte FTP-Verbindungen zu nutzen ist heutzutage eigentlich ein NO-GO und das auch noch extern auf dem Default-Port 21!!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: storytellerbln
09.10.2013 um 13:05 Uhr
Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem VPN werde ich mir mal ansehen- die entsprechenden Dateien sind schon länger auf meinem PC...

Reagiert die TC allerdings überhaupt auf FTP? Ich habe in den weder in der beschreibung, noch irgendwo anders etwas gefunden. Und AFP unterstützt wiederum Windows nicht....

Gruß
Wieland
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
09.10.2013, aktualisiert um 13:15 Uhr
Habe hier keine TC zur Hand, aber wenn du hier schon von FTP redest dachte ich das sie es unterstützt, aber die TimeCapsule hat keinen FTP-Server an Bord !! Bei der geht anscheinend nur AFP und SMB, und SMB solltest du nur über ein VPN nutzen...Also VPN zur Fritzbox einrichten feddich ....Wie du ein solches mit unterschiedlichen Geräten einrichtest steht hier auf der AVM-Seite
Bitte warten ..
Mitglied: storytellerbln
09.10.2013 um 13:16 Uhr
Okay, das wäre eine Idee. Probiere ich mal aus und melde mich dann.
Herzlichen Dank erstmal!

Gruß
Wieland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

Sicherung auf Time Capsule oder WD oder sonstiges

gelöst Frage von Adnan88Hardware2 Kommentare

Hallo, ich bin auf der suche nach einer HomeCloud die ich in meine WLAN Netzwerk einbinden kann z.B die ...

Festplatten, SSD, Raid

(Apple) Time Capsule - Daten von der Festpallte retten

Frage von AveiroCR7Festplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich hoffe es geht euch ganz gut, ich habe von einem Apple Time Capsule die Festplatte (2TB) abgebaut, ...

Internet

Tim Berners-Lee will das Internet verändern

Information von FrankInternet3 Kommentare

Einer der Erfinder des Internets, Tim Berners-Lee, hat heute auf der Webseite Inrupt seine Pläne für ein neues und ...

LAN, WAN, Wireless

Externe IP von intern ansprechen

gelöst Frage von X42KampfpanzerLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin seit langem stiller Mitleser und habe mich jetzt mal angemeldet weil ich eine Frage habe. Durch ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 13 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...