california92
Goto Top

Time Capsule über VPN erreichen

Seit kurzem habe ich in meinem Netzwerk (FritzBox 7390 als Router) eine Time Capsule von Apple im Einsatz.
Intern kann ich problemlos auf die Time Capsule zugreifen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Nun zu meiner Frage:
Ich kann mit meinem MacBook von extern zu meiner Fritzbox eine VPN Verbindung aufbauen, die einwandfrei funktioniert.
Nun wäre es schön auch auf die Time Capsule (IP Adresse intern bekannt) zuzugreifen um Dateien up- bzw. downzuloaden.

Könnt Ihr mir bitte da helfen, wie ich den Zugriff zustande bringe?

Vielen Dank!

Content-Key: 158809

Url: https://administrator.de/contentid/158809

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jan 17, 2011 at 12:17:40 (UTC)
Goto Top
Wenn der Tunnel korrekt steht und du die TC anpingen kannst, dann sollte der Zugriff wie gewohnt, zumindest aber über die interne IP, möglich sein.

(Und jetzt gehe ich in Deckung, da ich von Mac quasi null Ahnung habe.)
Member: brammer
brammer Jan 17, 2011 at 12:24:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hier sollte dir helfen.

brammer
Member: aqui
aqui Jan 17, 2011 at 21:03:21 (UTC)
Goto Top
Du musst gar nicht in Deckung gehen, denn du hast schon intuitiv alles absolut richtig gemacht mit deinem VPN !
Wichtig sind erstmal die Voraussetzungen:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...
die du aber ja schon erfolgreich umgesetzt hast.
2ter Punkt zu erfahren wäre ob du bei aktiver VPN Verbindung die TC über ihre IP Adresse anpingen kannst wie im lokalen Netz, denn das würde verifizieren, das IP technisch auch alles OK ist mit der VPN Verbindung.

Vermutlich macht sich die TC mit Bonjour (Multicast DNS) im Netzwerk bekannt und ob das über die VPN Verbindung übertragen wird ist fraglich und müsste man einmal checken.
Du kannst die TC aber immer statisch ansprechen indem du auf "Gehe zu" --> "Mit Server verbinden" im Finder gehst und dort
smb:<ip_adresse_tc> eingibst. Denkbar ist auch afp:<ip_adresse_tc> das benutzt aber das alte Appletalk File Protocol was nicht unbedingt sein muss.
Der zitierte Tip oben vom Kollegen brammer ist generell nicht falsch arbeitet aber nicht mit VPN sondern mit simplen Port Forwarding im Router. Damit bohrst du ein Loch in deine Firewall und überträgst die Daten unverschlüsselt im Internet wovon man eigentlich nur abraten kann.
VPN ist also immer die bessere Alternative !
Ansonsten einafch mal Dr. Google nach Time Capsule und VPN befragen...dort gibt es zig Einträge...