diwaffm
Goto Top

TimeMachine ähnliches Backup unter Windows gesucht

Hi Leute,

für ein kleines Büro ohne "echten" Server (Datenhaltung auf freigebenen Laufwerk eines Rechners) suche ich ein Backuptool, das unter Windows 7 ähnliche Features bietet wie TimeMachine unter OS X:

- Backup auf mehrere Medien möglich, also z.B. auf mehrere ext. HDD, die rotierend mit dem Rechner verbunden sind.
- Alle Daten auf allen Medien vorhanden
- Backup wird auf das Medium geschrieben, das gerade verfügbar ist, kein fester Rotationsplan
- Restore beliebiger Dateien von beliebigen Medium möglich (natürlich nur für die auf dieses Medium durchgeführten Sicherungen)
- automatisches Ausdünnen bei vollem Medium

Ich hatte Acronis Backup installiert - aber seit Version 2014 arbeitet das nur noch auf ein fest dem Job zugewiesenem Medium.
Ein Test mit Cobian erfüllte zwar den Punkt des Backups auf beliebige Medien, doch wurde noch auf jedes neue Medium ein komplettes Backup geschrieben sondern immer nur die seit dem letzten Backup geänderten Daten (und nicht die seit dem letzten Backup auf dieses Medium geändert)
Restore ist auch nicht vernünftig möglich.
NovaBackup verhielt sich ähnlich wie Cobian - mit dem Unterschied, das der Restore über die Software möglich ist.

Ciao

dirk

Content-Key: 332071

Url: https://administrator.de/contentid/332071

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Mar 14, 2017 at 09:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie wär's mit Veeam Endpoint Backup Free?

https://www.veeam.com/endpoint-backup-free.html


Viele Grüße

von

departure69
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 14, 2017 at 09:51:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @diwaffm:

Ein Test mit Cobian erfüllte zwar den Punkt des Backups auf beliebige Medien, doch wurde noch auf jedes neue Medium ein komplettes Backup geschrieben sondern immer nur die seit dem letzten Backup geänderten Daten (und nicht die seit dem letzten Backup auf dieses Medium geändert)
Restore ist auch nicht vernünftig möglich.


Da bin ich aber der Meinung, dass dies eine Einstellungssache ist. Da Cobian sich auf das Archivbit stützt, um nur geänderte Dateien zu sichern, sollte hier doch ein Ansatz möglich sein. Du kannst doch als Backup Type "Full" auswählen. Wenn Du dann unter Tools --> Options --> Engine den Haken entfernst, dass das erste Backup "Full" sein soll, dann müssten sie alle echte Vollbackups sein.

Alternativ kannst Du auch noch einstellen, dass das Archivbit nicht zurückgesetzt wird.
Member: diwaffm
diwaffm Mar 14, 2017 at 10:12:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Wie wär's mit Veeam Endpoint Backup Free?


Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
Muss ich mal auf 'nem Testsystem durchspielen.

Ciao

dirk
Member: Dani
Dani Mar 14, 2017 at 10:27:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.
es wird allerdings eine Datenbank (Microsoft localDB) auf dem jeweiligen System und somit unzählige Voraussetzungen. Evtl. wartestet du noch auf die neue Version welche wahrscheinlich vor/zur CEBIT veröffentlicht wird.


Gruß,
Dani
Member: diwaffm
diwaffm Mar 14, 2017 at 12:26:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

es wird allerdings eine Datenbank (Microsoft localDB) auf dem jeweiligen System und somit unzählige Voraussetzungen.

Hab' mich schon gewundert, warum die ZIP-Datei knapp 200MB groß war

Evtl. wartestet du noch auf die neue Version welche wahrscheinlich vor/zur CEBIT veröffentlicht wird.

Was mich im Moment stört: Bakup nicht fortlaufend sondern entweder 1x täglich oder beim Verbinden des Mediums.
Damit könnte ich aber zur Not leben.

Was ich noch nicht wirklich einschätzen kann: Die Retention-Policy.
Vorgegeben sind ja 14 erfolgreiche Backups - auf welche Zeitspanne lässt sich das problemlos ausdehnen? Was passiert, wenn das Backupmedium vorher voll ist?

Ciao

dirk
Member: Dani
Dani Mar 14, 2017 at 12:59:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Vorgegeben sind ja 14 erfolgreiche Backups - auf welche Zeitspanne lässt sich das problemlos ausdehnen?
Ich habe es früher einmal privat genutzt und problemlos 60 Tage konfiguriert. Ich nutze privat inzwischen DriveSnapshot mit einem Powershellskript und habe somit regelmäßig Voll bzw. Inkremtel-Sicherungen 90 Tage rückwärts. Ist echt kein Hexenwerk und ich habe keinen SQL-Server auf meinen Notebook.

Was passiert, wenn das Backupmedium vorher voll ist?
Nichts. Es wird keine Sicherung mehr angelegt.


Gruß,
Dani
Member: diwaffm
diwaffm Mar 14, 2017 at 13:11:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Da bin ich aber der Meinung, dass dies eine Einstellungssache ist. Da Cobian sich auf das Archivbit stützt, um nur geänderte Dateien zu sichern, sollte hier doch ein Ansatz möglich sein. Du kannst doch als Backup Type "Full" auswählen. Wenn Du dann unter Tools --> Options --> Engine den Haken entfernst, dass das erste Backup "Full" sein soll, dann müssten sie alle echte Vollbackups sein.

Alternativ kannst Du auch noch einstellen, dass das Archivbit nicht zurückgesetzt wird.

Wenn ich mehrere Fullbackups auf die Backupmedien schreibe, sind diese schnell voll.
Der Clou bei TimeMachine ist, dass dort auf jedem Backupmedium anfangs ein Fullbackup geschrieben wird und nachfolgend inkrementelle auf die aber wie Fullbackups zugegriffen werden kann.

Meine noch nicht sehr ausführlichen Tests mit Veeam zeigen, dass das dort im Ergebnis ähnlich aussieht.

Ciao

dirk
Member: departure69
departure69 Mar 14, 2017 at 13:43:25 (UTC)
Goto Top
@diwaffm:

Meine noch nicht sehr ausführlichen Tests mit Veeam zeigen, dass das dort im Ergebnis ähnlich aussieht.


Veeam EB macht das tatsächlich ähnlich, zu Anfang ein Vollbackup, danach inkrementelle. Und Veeam komprimiert recht gut, da geht der Platz eigentlich nicht so schnell aus. Man kann aber auch festlegen, daß z. B. wöchentlich ein Vollbackup erzwungen wird. Die Möglichkeiten sind vielfältig..


Viele Grüße

von

departure69
Member: Dani
Dani Mar 14, 2017 at 14:48:23 (UTC)
Goto Top
@departure69
Man kann aber auch festlegen, daß z. B. wöchentlich ein Vollbackup erzwungen wird. Die Möglichkeiten sind vielfältig..
Bei Veeam Entpoint geht das inzwischen oder wechselt du es mit B&R?


Gruß,
Dani
Member: departure69
departure69 Mar 14, 2017 at 15:43:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@departure69
Man kann aber auch festlegen, daß z. B. wöchentlich ein Vollbackup erzwungen wird. Die Möglichkeiten sind vielfältig..
Bei Veeam Entpoint geht das inzwischen oder wechselt du es mit B&R?


Gruß,
Dani


Mist, Du hast recht. Der "große" Veeam kann das (Backup u. Repl.).