christiankluger
Goto Top

TimeMachine Backup System für 10 Macs

Hallo!
Bin Admin in einem Kleinunternehmen und so langsam brauchen wir ein Backup-System für die Gesamten Daten!

Habe mich schon reichlich Informiert, was es denn nicht alles gibt, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, was die beste Lösung ist.

Vor allem weil die Router-Konfiguration etwas kompliziert ist - zumindest haben wir eine FiberPower Internet Leitung + xDSL-Leitung (für VoIP) + Netzwerkdrucker+ 1 weiterer Switch für einen verkabelten Raum (rest ist per WLAN am Router).
Somit bleibt 1 Anschluss am Router frei (ist ein Sonicwall TZ-Series)

Aber was ist jetzt die bessere Lösung? Ein NAS-System und das dran hängen oder ein MacMini mit Server und auf dem die Daten sichern lassen?

Habts ihr Erfahrung mit ca. 10 Mac + Sicherung?


LG

Christian

Content-Key: 187257

Url: https://administrator.de/contentid/187257

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2012 at 13:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich sollten auf Clients soweit es geht keine Daten sein die man sichern muss.
Man legt die Daten auf einen Zentralen Speicher und sichert den dann. Ob jetzt auf ein NAS, externe Festplatten, Band usw. kommt auf die Ansprüche an.
Member: ChristianKluger
ChristianKluger Jun 29, 2012 at 13:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das ist mir schon klar, dass serverseitige Datenspeicherung besser ist ;)

Jedoch wollte ich wissen, welche Lösung für meine Aufstellung besser wäre - 10 Macs, Speicherung in der Nacht, leichte Konfiguration und möglichst geringe Kosten.
Wer hat mit welchem System bessere Erfahrungen - wo kann es zu Problemen kommen? (Geschwindigkeit, etc.)

LG
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2012 at 13:50:43 (UTC)
Goto Top
Besser währ auch eine zentrale Datenspeicherung umzustellen.
Alleine schon die Stromkosten der 10 Mac's.

An sonsten solltest du auch mal erwähnen von welchem NAS du redest da es das Zeug in den unterschiedlichsten Preisklassen bis zu einigen Tausend Euro gib. Die unterscheiden sich z.b. auch in der Geschwindigkeit.
Member: ChristianKluger
ChristianKluger Jun 29, 2012 at 14:02:53 (UTC)
Goto Top
Ich glaube wir reden aneinander vorbei^^

Plan ist: Backup-System für die bereits existierenden Macs (auf denen wird ja schon gearbeitet etc. also um die Stromkosten kommt man nicht herum) und über Nacht sollen sich die Macs einschalten und ein Time Machine Backup machen - aber wir wollen keine Festplatten auf dem Tisch haben, weil sehr oft Kunden im Büro sind.

Welches NAS konkret kann ich dir auch nicht sagen, darum frage ich ja, ob jemand Erfahrung damit hat.
Preislich soll sich das ganze bei ca. 800€ abspielen.

LG
Member: crankdesign
crankdesign Jul 09, 2012 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du ein Apple Server verwenden möchtest, ist das schon eine sehr gute Lösung! Aber leider wirst Du nicht mit 800 Euro hin kommen.

Eine Alternative ist ein NAS im Netzwerk. Du lässt dann grundsätzlich alle Daten auf dem NAS speichern und dieses (je nach Ausführung) führt ein Backup intern durch oder läuft im Raid-Modus.

Die Frage, die geklärt werden muss, wie groß sind die Daten, mit denen Du in Deinem Unternehmen arbeitest? Wenn Du mit kleinen Dateien arbeitest, alles kein Problem. Wenn Du aber mit großen Dateien ( >20 MB) muss Du über eine andere Lösung nachdenken. Denn in diesem Fall ist die Übertragung der Flaschenhals.

Also eine Backup-Lösung zu Planen ist nicht ohne...

Gruß
Andy
Member: ViRosy
ViRosy Jul 20, 2012 at 14:34:11 (UTC)
Goto Top
Ich verwende das Qnap TS-219P+ NAS (http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=52 ..).
Dies hat die Möglichkeit als TimeMachine verwendet zu werden.