mist
Goto Top

TimeMachine für Windows

Guten Morgen,

ich würde diese "Backup"-Methode von OSX gerne auch unter Windows nutzen.

Ich habe die Tage das Tool von Genie9 (Timeline) getestet, welches aber meiner Meinung nach nicht richtig funktioniert. Leider werden Supportanfragen auch nicht beantwortet. Deswegen suche ich eine geeignete Variante.
Hat jemand Erfahrung mit dem oder einem vergleichbaren Tool?

Das ganze soll ein Backup nicht ersetzen, aber ich möchte ausserhalb von VSS und dem eigentlichen Backup eine Datensammlung damit aufbauen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 348844

Url: https://administrator.de/contentid/348844

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 12, 2017 at 07:24:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. ist Veeam Endpoint was für dich... ist zwar auch ein Backup, kommt aber unter Windows mEn am ehesten an Timemaschine herant.

lg,
Slainte
Mitglied: 117471
117471 Sep 12, 2017 at 08:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MiSt:

ich würde diese "Backup"-Methode von OSX gerne auch unter Windows nutzen.

Was macht "diese Backup-Methode" denn aus? Im Grunde genommen sind das doch "nur" Schattenkopien aus dem Dateisystem, oder?

Gruß,
Jörg
Member: chgorges
chgorges Sep 12, 2017 at 08:35:13 (UTC)
Goto Top
Jup, das ist so gut wie identisch mit dem Dateiversionsverlauf, den es seit Windows 8 gibt.
Member: MiSt
MiSt Sep 12, 2017 updated at 10:21:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

Zitat von @MiSt:

ich würde diese "Backup"-Methode von OSX gerne auch unter Windows nutzen.

Was macht "diese Backup-Methode" denn aus? Im Grunde genommen sind das doch "nur" Schattenkopien aus dem Dateisystem, oder?

Gruß,
Jörg
Genau. Nur die Bedienung bei OSX und Timeline (wenn es mal laufen würde) ist etwas konfortabler als bei einem Backup-Tool.
Ich denke aber, dass es auf eine "klassiche" Backup-Lösung rauslaufen wird... VEEM schaue ich mir mal an.
Member: bauinformatiker
bauinformatiker Sep 12, 2017 at 10:12:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde mir vielleicht auch mal Hardlinkbackup
http://www.lupinho.net/hardlinkbackup/

oder Acronis True Image ansehen.
Member: MiSt
MiSt Sep 12, 2017 updated at 11:40:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bauinformatiker:

Ich würde mir vielleicht auch mal Hardlinkbackup
http://www.lupinho.net/hardlinkbackup/

oder Acronis True Image ansehen.
Hardlinkbackup kann man leider nicht richtig testen, da es in der Testversion keine geöffneten Daten sichern kann.
Acronis True Image hat es fast mit den Versionsketten "geschafft". Nur macht er zuwischendurch Voll-Backups und das ist leider nicht so dolle... Bei Acronis habe ich leider nichts gefunden, damit man dieses Zwischendurch-Voll-Backup abschalten kann. Aber sonst wäre es genau das richtige...
Mitglied: 117471
117471 Sep 12, 2017 at 11:49:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chgorges:

Jup, das ist so gut wie identisch mit dem Dateiversionsverlauf, den es seit Windows 8 gibt.

Und noch mehr verallgemeinert ist es im Grunde genommen "nur" eine Aufbewahrung der Journaldateien aus dem Filesystem, die bei den TimeCapsule-Devices auf ein externes Gerät ausgelagert ist.

Wenn es "nur" um die Sicherung des Rechners geht, dann sollte man bedenken, dass hier ausschließlich Bedienungsfehler (versehentliches Löschen von Daten) abgefangen werden. Verschlüsselungstrojaner sind nämlich so schlau und löschen die Schattenkopien vorher face-smile

Gruß,
Jörg
Member: MiSt
MiSt Sep 12, 2017 at 12:26:40 (UTC)
Goto Top
Eigentlich möchte ich nur eine Versions-History von Daten aufbauen. Das wär mit diese TimeMachine-Lösung ideal gewesen...
Member: bauinformatiker
bauinformatiker Feb 27, 2018 at 14:05:51 (UTC)
Goto Top
Dann ist doch ein SVN-Repository die ideale Lösung. Kannst auch einen Samba-Ordner (oder Windows Freigabe) als Server benutzen und TortoiseSVN (unter Windows) als Client. Funktioniert hier tadellos, auch mit mittelgroßen Binary-Daten.
Member: MiSt
MiSt Mar 01, 2018 at 07:15:30 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich mir mal anschauen.
Member: Falaffel
Falaffel May 10, 2019 at 08:37:48 (UTC)
Goto Top
Dann sollte Veeam für dich passen.