mischn1980
Goto Top

Timer in Website

Wird ein Button nicht alle 5 Minuten auf einer Website gedrückt soll der User abgemeldet werden.

Hallo,

ich möchte auf einer Website (ASP) einen Button einstellen, der Regelmäßig gedrückt werden soll.

Betätigt der User den Button nicht alle x Minuten wird er automatisch abgemeldet.

Wie mach ich da denn am besten?

Gruss

Michael

Content-Key: 101501

Url: https://administrator.de/contentid/101501

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Janni
Janni Nov 11, 2008 at 11:06:18 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten realisierst Du das mit einem kleinen Javascript. Einfach bei Google mal nach "javascript" und "timer" suchen.

Du kannst natürlich auch das Alter eines Cookies oder einer Session abfragen oder oder oder ......
Mitglied: 16568
16568 Nov 11, 2008 at 11:49:46 (UTC)
Goto Top
Einfach ungleich sicher.


Lonesome Walker
Member: mischn1980
mischn1980 Nov 11, 2008 at 15:35:37 (UTC)
Goto Top
Was ist ungleich sicher?

Gruss
Member: manuel-r
manuel-r Nov 11, 2008 at 18:25:16 (UTC)
Goto Top
Lonesome Walker wollte damit sagen, dass die augenscheinlich einfachste Lösung nicht immer auch unbedingt die sicherste ist.

Zum Problem:
Du könntest den Button mit einem Link zu einer ASP-Seite verknüpfen. Das Script in dieser Seite liest dann aus eine DB oder einem Flatfile den Timestamp der letzten Aktualisierung. Ist die Differenz zur aktuellen Zeit kleiner der maximalen Pausenzeit wird der Timestamp in der DB auf den aktuellen Wert gesetzt. Ist die Differenz größer wird der User ausgeloggt.
Dieses Vorgehen verhindert aber beispielsweise nicht, dass ein findiger User den Button-Link regelmäßig automatisch aufrufen läßt; beispielsweise indem er sich eine einfache HTML-Seite schreibt die mit einem META-Refresh alle X Sekunden die Prüfseite aufruft.
Um das zu umgehen könntest du zu dem Timestamp noch einen Zufallswert generieren, der in dem Link als Parameter übergeben wird. Nur wenn Timestamp und Zufallswert zueinander passen ist der Seitenaufruf gültig. Ungültige Seitenaufrufe könnten dann bspw. das sofortige Ausloggen zur Folge haben.

Manuel