Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TimeStamp im Active Directory

Mitglied: tripplesixer

tripplesixer (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2011 um 09:49 Uhr, 2940 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo miteinander,

ich möchte gerne selten genutzte oder tote Computer aus dem AD löschen. Es geht darum das ein Softwareverteilungsystem in Betrieb ist und jeder Computer ist eine Lizenz - deshalb müssen alte und nicht mehr vorhanden Notebooks und PC's RAUS ;)

Auf dem 2008 AD konnte ich mit dem Befehl:

dsquery computer - inactive 30

ohne Probleme eine Liste erstellen mit GEräten die seit mindestens 30 Tagen nicht mehr angemeldet waren.

Als ich mich auf einem anderen Domain Controller anmelden wollte (W2K8), kam die Fehlermeldung das der Domain Controller die funktion ( computer -inactive) nicht unterstütz oder aktiv ist.
Mein nächster Gedake war dann, dass ich vielleicht einfach das AD mit seinen Objekten in eine CSV exportieren sollte.

Gesagt getan, ich habe nun eine CSV in Excel importiert die mir alle Informationen anzeigt die ich benötige.

Allerdings, und jezt kommt der knifflige Part:

DN cn lastLogon
CN=PC-W01,OU=Fertigung,OU=Computer,DC=Company,DC=local PC-W01 128970496666737000

Leider kann ich mit dem Wert "lastLogon" nichts anfangen.
Ich weiss zwar das es sich hierbei um Nanosekunden handelt, allerdings habe ich ein Problem damit auf den korrekten Wert zu kommen, nämlich: Wieviele Wochen oder Tage das Gerät schon keinen Kontakt mehr mit dem DC hatte.

Hier habe ich noch einen Link von einem Blog, der erklärt wie man in Excel eine Formel erstellt die die Nanosekunden umrechnet. Leider fehlt mir hier die Kompetenz in Excel.
LINK zum Blog

Ich wäre für Tips, andere Lösungsvorschläge oder Wege sehr dankbar!

Gruss, Trip
Mitglied: tripplesixer
10.08.2011 um 10:11 Uhr
Ok,

also Heute wurde ich fündig. Gestern war wahrscheinlich ein fach ein zu anstrengender Tag.

Das hier ist die Lösung:

mit dem Befehl:

w32tm /nte <Wert> (z.B. 128362271633877741)

wird mit Bordmitteln die Nanosekundenzeit korrkt umgerechnet.

das wäre z.B. das Egebnis:

C:\Users\spm>w32tm /ntte 128362271633877741
148567 10:39:23.3877741 - 07.10.2007 12:39:23

Das Problem ist also gelöst!


Gruss Trip

Lösung Quelle:
LINK zum Beitrag
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Ubuntu

Linux-Client an Active Directory

Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 10 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...