windelterrorist
Goto Top

Tiny Core Linux - Auflösung ändern

Hallo!

Ich würde die Auflösung in meinem Tiny Core Linux auf 1600x1050 ändern.

Unter ControlPanel --> Xvesa kann ich aber maximal nur bis 1280x1024 einstellen

Kennt ihr vielleicht einen Befehl im Terminal um die Auflösung zu ändern?


Ich danke euch!

Grüsse aus der Schweiz!


windelterrorist

Content-Key: 259203

Url: https://administrator.de/contentid/259203

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2015 at 14:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @windelterrorist:
Unter ControlPanel --> Xvesa kann ich aber maximal nur bis 1280x1024 einstellen
Wundert dich das? Keine Grafiktreiber im System welche hohe Auflösungen können aber diese nutzen wollen.... Vielleicht hilft dir ja http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=25510&sid=396902e1 ... weiter...

Notfalls musst du weitere Softwarepakete installieren welche dir deine geforderte Funktionalität bieten. Ob dann ein Tiny noch klein genannt werden kann oder doch schon ein Fat ist..... face-smile

Gruß,
Peter
Member: orcape
orcape Jan 08, 2015 at 18:58:43 (UTC)
Goto Top
Hi windelterrorist,
was erwartest Du von einem OS, das mit ein paar MB daherkommt.
Kennt ihr vielleicht einen Befehl im Terminal um die Auflösung zu ändern?
...für die Konsole gibts mehrere Befehle, die Dir da alle nicht weiterhelfen...face-wink
Wie das @Pjordorf schon richtig gesagt hat, kann man da keine Wunder erwarten und ohne etwas nach zu installieren, ist da nix zu machen.
Du hast zwar nichts über Deine Hardware geäußert, wenn Du aber mehr willst, solltest Du das OS wechseln.
Oder Du akzeptierst bei Deinen Vorstellungen, das es irgendwann kein minimalistisches System mehr ist.
Ein Linux-Mint mit xfce als grafische Oberfläche hat zwar etwas mehr wie ein paar MB, dafür hast Du aber ein schlankes, schnelles Linux.
Ohne eine Grafiktreiber-Installation wird da allerdings auch nichts mit 1600x1050, das bringt VESA definitiv nicht.
Gruß orcape
Member: windelterrorist
windelterrorist Jan 10, 2015 updated at 11:49:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich habe nun das OS gewechselt, da man in Tiny Core wohl die Auflösung nicht höher stellen kann... Pakete hab ich auch keine gefunden...

Die Option mit dem Grafiktreiber hat mich auch nicht überzeugt...

Auf jeden Fall wurde bei meinem neuen OS (Puppy Linux) gleich nach der Installation die Auflösung automatisch dem Bildschirm angepasst!

Nun bin ich zufrieden danke euch!