der-phil
Goto Top

Tipp für Einsteigerprogrammiersprache

Hi!

Nachdem ich mich nun erfolgreich 10 Jahre davor gedrückt habe, Programmieren zu lernen, komme ich mit meinen Scripten langsam am Ende an.

Daher bräuchte ich eine Empfehlung für eine gute "Einsteigerprogrammiersprache"... Wichtig ist mir, dass ich mit dem Code sowohl unter Windows, als auch unter Linux und eventuell unter Windows Mobile etwas anfangen kann. Einfach universell einsetzbar.

Bisher sind Delphi, Java und Python in der näheren Auswahl.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für euere Hilfe

Phil

Content-Key: 125444

Url: https://administrator.de/contentid/125444

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 21.09.2009 um 18:31:39 Uhr
Goto Top
also wenn du programmieren lernen willst dann kommt es zuerst mal drauf an dass du die basics verstehst (schleifen, variablen etc..). deshalb würd ich mal mit ner ganz einfachen anfangen.
Mitglied: Cubic83
Cubic83 21.09.2009 um 19:29:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also wenn du plattformunabhängig programmieren möchtest, dann würde ich c# vorschlagen. Zum einem gilt c# zwar als nicht einsteigerfreundlich, aber ich würde sagen, dass jemand der bei 0 anfängt und sich auch reinsteigern möchte troztzdem klar kommt. c# hat eine grössere Community und letztenendes funktionnieren Schleifen immer nach dem gleichen Prinzip.

mfG
Mitglied: wiesi200
wiesi200 21.09.2009 um 19:53:13 Uhr
Goto Top
Muss auch sagen C# oder Java. Kommt aber auch etwas darauf an was du später vor hast damit.
Mitglied: 60730
60730 21.09.2009 um 20:41:20 Uhr
Goto Top
Servus,

QT würde ich heute als Einsteigerempfehlung des Tages geben wollen.

Gruß