der-phil
Goto Top

Tipps für gute, kleine HA-iSCSI-Systeme für VMWare

Hallo!

Ich habe gerade wieder das Problem, dass ich eine performante, hochverfügbare iSCSI-Lösung für 3 VMWare-Hosts benötige. Speicherbedarf sind nur 4 TB.

In den letzten Jahren habe ich verschiedene Dinge eingesetzt, aber nichts hat mich wirklich überzeugt.

Habt ihr einen guten Tipp, was ich mir anschauen könnte?


Meine bisherigen Lösungen:
- Nexenta
Hat ganz gut gepasst, aber der Support ist eine Katastrophe und Europa scheint für Nexenta nicht interessant zu sein.

- OpenE-Jovian
Schreckliche HA-Implementierung. Gibt es einen kurzen Wackler im Netzwerk, schießen sich beide Knoten des HA-Clusters in den Kopf - trotz Back-To-Back Verbindung

- Starwind
Extrem performant, guter Support, aber benötigt Windows als OS, wodurch dann plötzlich Linux VMs CALs benötigen. Die neue Linux-VSA habe ich noch nicht getestet und ich habe das Gefühl, sie ist noch SEHR frisch...

Was ich mir noch angeschaut habe:
- Compuverde
Passt hier einfach nicht - ObjectStorage mit mehreren Knoten für so wenig Speicher

- Datacore
Irgendwie Overkill für eine so kleine Umgebung und wieder das "Windows-Als-OS"-Problem


- VMWare VSAN
...dann eben Hyperkonvergent und recht teuer.

Danke für eure Tipps

Gruß
Phil

Content-Key: 387028

Url: https://administrator.de/contentid/387028

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 20.09.2018 um 08:41:11 Uhr
Goto Top
Moin,
ich werfe mal die StoreVirtual Lösung von HP in den Raum gibt es als Hardware sowie VM Lösung.

https://www.hpe.com/de/de/storage/storevirtual.html


Starwind setze ich Privat in meinem Esxi CLuster ein kann da nicht maulen.

Gruß Niklas
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 20.09.2018 um 09:03:06 Uhr
Goto Top
Wir hatten mal DataCore aber das war sau teuer (auch ohne Replikation) und der einzige Techniker der Ahnung hatte hat dann das Systemhaus gewechselt. Ist lange her aber ich versuche keine Exoten (auf dem Deutschen Markt) einzusetzen.

Derzeit haben wir nur eine HP MSA aber ich tendiere auch zu einer HP VSA Lösung. Das müsste die Nachfolge von Lefthand sein und das hat mich damals schon gereizt war dann nur zu kostspielig.
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 21.09.2018 um 08:35:20 Uhr
Goto Top
Hallo!

HP MSA/VSA werde ich mal anschauen. Funktioniert hier der HA-Betrieb wirklich gut mit schnellen Failovern?

Grüße
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 21.09.2018 um 09:08:55 Uhr
Goto Top
Also bisher haben wir MSA, da gibts keinen Failover weil das Ding in sich redundant angelegt ist. Zu VSA habe ich noch keine Erfahrungen, da frag mich in einem Jahr nochmal face-smile
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 26.09.2018 um 06:17:53 Uhr
Goto Top
Moin, ich kann dir das auf VSA sagen das du nicht merkst wann das Storage System umschaltet. Ein Failover ist nativ und du kannst beliebig das Storage-System neustarten/update ohne Wartungsfenster.


Gruß Niklas