Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tipps für Weiterbildung

Mitglied: 35193

35193 (Level 1)

11.09.2006, aktualisiert 20.09.2006, 3890 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

was würdet ihr mir denn so an Weiterbildungen empfehlen? Bin 32 Jahre alt, habe eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker FR Informationstechnik gemacht und bin seit fast 10 Jahren Netzwerkadministrator (Windows/Linux/Exchange/Cisco).

Was kann man denn neben dem Beruf so alles machen?
Würde gerne irgendwas im Fernstudium machen mit evtl. Samstagsunterricht.

Angeschaut habe ich mir jetzt den staatl. geprüften Informatiker, das sah eigentlich recht nett aus, ist halt nur die Frage ob es etwas bei Bewerbungen, Gehaltsverhandlungen, usw bringt. Techniker E-Technik käme auch in Frage, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Von MCSE/MCP halte ich nicht soviel, ich finde die Kosten stehen in keinem Verhältnis. CCNA & CCNP sind prinzipiell nicht verkehrt, aber auch zu teuer eigentlich.

Thx

Dirk
Mitglied: TheOllie
11.09.2006 um 08:57 Uhr
Hallo,

ich denke die Richtung Programmierung wäre da noch was für Dich. php, MySQL, HTML, CSS, Java(Script) und sowas in der Art wird auch immer wieder gesucht in den Jobbörsen.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: 35193
11.09.2006 um 09:10 Uhr
ich denke die Richtung Programmierung
wäre da noch was für Dich. php,
MySQL, HTML, CSS, Java(Script) und sowas in

Ja, wobei ich schon etwas suche das über einen Lehrgang/Kurs hinausgeht.
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
11.09.2006 um 09:20 Uhr
Hallo,

willst Du die weiteren Qualis hauptsächlich für Dich machen (sozusagen fürs Ego) oder willst Du einen nachvollziehbaren (=gewinnbringenden) Nutzen daraus ziehen? Wenn Du es in der Hauptsache für Dich tun willst, dann isses im grunde egal was Du lernst, willst Du marktorientiert sein, dann denke ich wirst Du in der Programmierung die besten Chancen haben. Wenn es eine längerfristige "Ausbildung" oder ein Studium sein soll, dann stellt sich mir die Frage wie es danach bei Dir weitergehen soll. Du bist dann zwar alt genug, hast aber im Vergleich mit gleichaltrigen die in jungen Jahren gelernt haben keine Erfahrung. Die Chancen stehen dann relativ schlecht für einen Job - meiner Meinung nach.

Wo liegen denn Deine Hauptinteressen und was willst Du absolut nicht?

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: 35193
11.09.2006 um 09:32 Uhr
Von meiner Laufbahn und meinen bisherigen Tätigkeiten hab ich eigentlich schon sehr viel in den Arbeitszeugnissen stehen. Ich würde aber gerne noch ein paar Qualifikationen mit Prüfungen haben. Einfach dass man etwas aufm Papier hat.

Mir ist schon klar, wenn ich jetzt irgendwas Richtung Programmierung mache, werde ich natürlich nicht mit jemandem konkurrieren können der seit 5 Jahren ausschliesslich programmiert.

Meine Freundin z.b. hat eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und hat ein paar Jahre im Baufinanzierungsbereich gearbeitet und dann parallel dazu eine Weiterbildung zur Imobilienfachwirtin gemacht. Als sie kurz darauf den Arbeitgeber gewechselt hat, hat sich das ganze finanziell und vom Verantwortungsbereich ausbezahlt gemacht.

Sowas in der Richtung suche ich auch. Was über 1-3 Jahre geht, evtl. Samstagsunterricht mit abschliessender Prüfung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Welche Weiterbildung ?
Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Microsoft
Internetseiten zur Weiterbildung
Frage von AddiMintMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Internetseiten wo ich mir Artikel rund um die IT durchlesen kann. Also z.B. über Serverfunktionen, ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Batch & Shell
Auf der Suche nach Tipps
gelöst Frage von heissi123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Könntet ihr mir Webseiten oder Tutorials zeigen bei denen ich das schreiben von Patch Files und Scripts lernen ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 13 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...