Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tipptrainer mit Netzwerkmonitoring

Mitglied: Geocontrol

Geocontrol (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 11:14 Uhr, 3022 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hoffe ich poste im richtigen Bereich. Google und Seitensuche waren leider nicht mein Freund.

Ich suche einen Tipptrainer (java/flash/sonstiges für Intranet oder als Applikation) bei dem man die Fortschritte der User über das Netzwerk (Client - Server Architektur oder fürs Intranet mit Backend) abrufen bzw. auswerten kann.

Background: Unsere Geschäftsleitung will, dass alle User das 10 Finger-schreiben lernen. Dazu sollen alle Zugriff aus eine solche Applikation haben (per Intranet oder per GPO installiert). Wichtig erscheint der GL, dass man die Fortschritte monitoren kann. Evtl. setzt jemand schon so eine Lösung ein und kann einen Tipp geben. Das Programm Tipp10 wurde bisher inhouse hoch gelobt, bietet jedoch keine Möglichkeit zur externen Auswertung.

Gruß Philipp
Mitglied: RedWraith
10.03.2010 um 11:33 Uhr
Hallo Philipp,

Mit einem Tool kann ich dir leider auch nicht helfen, Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es sowas schon fertig irgendwo zum Download gibt.

Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass du irgendwo einen 10-Finger-Tipptrainer unter einer passenden OpenSource Lizenz findest,
den du dann nurnoch um eine Protokollierung erweitern müsstest. Ich könnte mir z. Bsp. vorstellen, dass das Programm dann auf einem Netzlaufwerk
liegt und den Fortschritt deiner User in eine Access Datenbank oder sowas queried.


Achja, und dieses ganze Vorhaben klingt ein wenig... suspekt, to say at least :D

Nichts für ungut
Bitte warten ..
Mitglied: Geocontrol
10.03.2010 um 12:04 Uhr
Hallo RedWraith,

so ist einfach der Wunsch der GL (@ suspekt). Da kann ich nichts dran ändern. Aber danke für deine Antwort.

Gruß Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.03.2010 um 12:55 Uhr
Moin,

bekannt wäre mir da auch nichts. ABER ich würde auch mal überlegen das sowas doch sehr merkwürdig und auch nicht wirklich Sinnvoll ist.

Erstmal fangen die meisten Tipp-Trainer damit an das man nur irgendwelche Buchstaben-Kombis drücken soll (aöaöaöaö,...). Da siehst du eh nicht ob jemand die beiden kleinen Finger nimmt - oder das einfach schnell im 2-Finger-System reinhaut. Und weiterhin würde ich einen solchen Trainer nicht nutzen wenn ich weiss das mein Chef jederzeit das Ding überwachen kann. Ich weiss nicht ob sowas überhaupt erlaubt ist (Arbeitnehmerüberwachung,...) - ich persönlich würde in diesen Trainer nix eingeben.

Wenn die Leute das 10-Finger-System lernen sollen (und auch effektiv nutzen sollen!) dann würde ich da eher dazu übergehen dieses mit Schulungen zu machen. Z.B. 1x die Woche für 30 Minuten mit nem Menschen der das kann. DER kann nämlich auch bei Problemen da entgegenwirken und auf den Leistungsstand der Personen rücksicht nehmen... Und viel wichtiger - der kann auch auf spezielle Anforderungen rücksicht nehmen - z.B. beim Programmierer auch die {} mit einbinden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Geocontrol
10.03.2010 um 13:20 Uhr
Hallo Maretz,

wie schon gesagt, ich kann 10-Finger-schreiben und mir ist es auch egal wie und ob das andere lernen. Die GL wünscht sich ganz einfach sowas, weil man das intern nutzen kann, ohne dass man die MA auf eine externe Schulung schicken muss. Zudem ist es wohl günstiger.
Es geht wohl nicht um Überwachung sondern nur darum, dass man sehen kann dass die MA das überhaupt machen und dass man sehen kann ob Erfolge zu verzeichnen sind. Wenn der Chef da zuschaun wollte würde er sich einfach hinter einen MA stellen. Wie schon gesagt, mir steht es nicht zu, mir Gedanken über solche Sachen zu machen. Ich soll eine Lösung bieten und suche im Moment danach.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: matschbirne
10.03.2010 um 16:17 Uhr
Ungeprüft aus meiner Bookmarksammlung:

Schreibmaschienenschreiben
http://www.keybr.com/
http://typingsoft.com/overview.htm
http://www.tipp10.de/index.php
http://tobias.eyedacor.org/typespeed/

Ob davon eins zur externen Auswertung taugt müsstest du selber schauen.

Gruß, Matschbirne
Bitte warten ..
Mitglied: Geocontrol
10.03.2010 um 16:19 Uhr
Hallo Matschbirne,

vielen Dank für die Links.

Gruß

EDIT: Leider nichts auswertbares dabei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring

Netzwerkmonitoring-System für Bachelorarbeit

Frage von SDStyLeZMonitoring10 Kommentare

Hallo zusammen, ab Februar werde ich meine Bachelorarbeit mit dem Thema "Netzwerkmonitoring in einem mittelständischen Forschungsunternehmen" beginnen. Neben den ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...