sky5000i
Goto Top

Titel erweiterung mit PHP einbinden

Hallo Leute
wie kann ich per PHP oder Javascript in der <titel> test</titel> eine erweiterung erzeugen?

Orginal Titel <titel>Orginal</titel>
in
<titel>Orginal+test.php</titel> es sollte allerdings nur test und nich .php erscheinen.....

Herzlichen Dank schon mal

MfG
Sky

Content-Key: 213705

Url: https://administrator.de/contentid/213705

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 08, 2013 updated at 08:41:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde es mal so versuchen:
<title>Orignal <?php include_once('test.php'); ?></title>  
Wichtig ist, dass in der test.php eine Ausgabe generiert wird.


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2013 at 08:21:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Dani führt das schon richtig an, ich würde aber alle includierten Dateien in den Seitenkopf packen

Grüße,

Christian
Member: sky5000i
sky5000i Aug 08, 2013 at 08:35:32 (UTC)
Goto Top
Danke erst ein mal aber das geht nicht!
da alles im Titel angezeigt wird, es soll aber nur der Name der Datei im Titel erscheinen!

Diese erweiterung solte die endung automatisch an hand der datei erweitern, was so aber nicht geht

MfG
Sky hier mal die Seite http://sus1.com/test.html
Member: Dani
Dani Aug 08, 2013 updated at 08:39:09 (UTC)
Goto Top
hier mal die Seite http://sus1.com/test.html
Das ist auch klar, weil test.html nicht von PHP interpretiert wird.

da alles im Titel angezeigt wird, es soll aber nur der Name der Datei im Titel erscheinen!
Ah... das war mir nicht klar. Dazu fällt mir nichts ein...


Grüße,
Dani
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2013 at 08:40:23 (UTC)
Goto Top
sky, "?" vergessen, hat Dani zwar auch gemacht, aber ihm geht's auch nur um die grundsätzliche Hilfestellung, da können Flüchtigkeitsfehler auftreten.

Wenn du den namen ohne PHP haben willst musst du mal schauen, wie du den in PHP extrahierst. $_PHP['SELF'] getrimmt nach letztem / von hinten und . von hinten dürfte helfen. aber dazu ist die PHP Datenbank sehr hilfreich, vor allem hilfreicher, als wenn wir dir hier alles vorkauen.

Grüße
Member: bytecounter
bytecounter Aug 08, 2013 at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es darum geht, automatisch den Dateinamen anzuhängen, dann schau Dir mal die Funktion basename() an:

$filename = "test.php";  

$title = basename($filename, ".php");  

echo $title;

vg
Bytecounter
Member: sky5000i
sky5000i Aug 08, 2013 at 09:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo geht das auch über echo?

<?php echo $filename = "*.php"; ?>

MfG
Sky
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 08, 2013 at 09:47:59 (UTC)
Goto Top
Hallo sky,

ich würde dir erstmal zu einem Grundkurs in PHP raten (gibt es bspw von Video2Brain). Das, was du hier machst ist das ausgeben von "*.php".

Grüße
Member: colinardo
colinardo Aug 08, 2013 updated at 10:42:06 (UTC)
Goto Top
<?php
$filename = "test.php";  
$title = basename($filename, ".php");  
?>

<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">  
<title>Original <?php echo $title; ?></title>
</head>

<body>
</body>
</html>
Feierabend ...

Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.
Member: Guenni
Guenni Aug 08, 2013 at 17:37:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sky5000i:
Hallo geht das auch über echo?

<?php echo $filename = "*.php"; ?>

MfG
Sky

Hi,

du hast da was falsch verstanden. basename gibt den letzten Namensteil eines Dateipfades zurück.

Und wenn du, optional möglich, noch die Dateiendung angibst, wird diese auch noch abgeschnitten,

so dass deinem Wunsch entsprechend nur noch der scriptname ausgegeben wird. Beispiel:

<?php
$filename = '/ordner1/unterordner/unterordner2/unterordner3/mein_script.php';  
echo 'Vollständiger Dateiname ist : '.$filename;  
echo '<br>';  
echo 'Dateiname ohne Pfad und Endung ist : '.basename($filename, ".php");  
?>

Im Titel-Tag:

<title>Seitentitel - <?php echo basename($_SERVER['SCRIPT_NAME'], ".php");?></title>  

Gruß
Günni
Member: sky5000i
sky5000i Aug 12, 2013 at 07:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Günni face-smile genau das was ich versucht habe dank dir! TOP

MFG
Sky