Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mein Titel Win 98 greift nicht mehr auf XP-Rechner zu

Mitglied: hanbi

hanbi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2006, aktualisiert 19:37 Uhr, 3066 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe seit langer Zeit zwei XP Pro Rechner und ein Notebook mit Win98 im Netz hängen. Alle Rechner sind gegenseitig freigegeben.
Seit wenigen Tagen kann Win98 nicht mehr auf die XP Rechner zugreifen, auch nicht auf die dort freigegebenen Drucker. Die XP Rechner können jedoch ohne Probleme auf den Win98 Rechner zugreifen. Wenn der Win98 zugreifen soll, wird immer ein Kennwort verlangt. Es ist jedoch egal welches der bekannten Kennwörter ich verwende, er akzeptiert keines davon. Es hat ja auch immer funktioniert !
Alle Versuche, dies wieder herzustellen, sind bisher gescheitert.

Alle Rechner hängen im MSHEIMNETZ
Jeweils feste IP´s aufsteigender Folge
Auf den XP-Rechnern ist auch jeweils der Benutzer von WIN98 mit seinem Kennwort eingerichtet.
Es wird keine einfache Freigabe verwendet, sondern muss jeweils für freigegebene Resourcen auch der jeweilige berechtigte angegeben werden, ist insoweit alles auch eingetragen - wie geschrieben, es hatte auch lange Zeit alles richtig funktioniert -.
Die Suche nach den Computern funktioniert auch, jedoch ist kein Zugriff gestattet.
Auch die Firewall ist entsprechend für die PC´s freigegeben. Im Router sind die PC´s ebenfalls richtig eingetragen.
Alle Rechner gehen über Router Gateway ohne Prob ins Internet.
Ich komme einfach nicht mehr weiter. Habe auch schon versucht hier und in anderen Foren etwas dazu zu finden. Alles was ich bisher fand war mir bereits bekannt oder die entsprechenden Einstellungen sind gegeben.

Wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand helfen könnte.

Viele Grüsse

Hannes
Mitglied: DEDINCA
10.10.2006 um 16:55 Uhr
Nur mal so ne Idee...

Hast Du im Laptop einen Modem aktiv? Überprüfe die Bindungsreihenfolge der TCPIP auf dem Laptop.
Denn wenn er die Verbindung über Modem erstellen will, dann hat er ein kleines Problem

Noch zu überprüfen wäre der Benutzer der die Verbindung erstellt, ist er vielleicht gesperrt?

net use \\winxprechner\freigabe /user:MSHEIMNETZ\Benutzer password:kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: hanbi
10.10.2006 um 19:37 Uhr
Hallo Dedinca,
vielen Dank für Deine Antwort. Der User ist nicht gesperrt. In allen Freigaben ist er aufgeführt und hat überall volle Rechte bekommen. Die Sache mit dem Modem muss ich noch prüfen.Glaube aber nicht, dass der Lappi übers Modem ins Netz gehen will.

Gruss
Hannes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Synolgy NAS mit win 98
Frage von meister00Windows Netzwerk4 Kommentare

hallo, wir haben eine alte cnc maschine die muss auf ein share im netzwerk zugreifen, da die windows server ...

Internet

Fujitsu WIN XP Rechner LAN Verbindungs-Problem

gelöst Frage von FragnantInternet40 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe einen XP Rechner vor mir, der mir beim Verbindungsaufbau zeigt er mir an "Eingeschränkte oder ...

Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinien: Computerrichtlinie greift, Benutzerrichtlinie greift nicht

gelöst Frage von kevischeWindows Userverwaltung10 Kommentare

Die Gruppenrichtlinien wurden auf einem Server 2012r2 erstellt der gleichzeitig DomainController und DNS-Server ist. Die Namensauflösung funktioniert in beide ...

Windows Server

GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht

gelöst Frage von sayohhWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit einer Gruppenrichtlinie. Und zwar will ich das eine Gruppenrichtlinie ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 8 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 14 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 14 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Voice over IP
Umstellung Anlagenanschluss ISDN auf IP - Welcher Router?
Frage von ToniSchmidtVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, zum Ende des Jahres werden unsere geliebten ISDN Anlagenanschlüsse zwangsweise auf IP Anschlüsse umgestellt. Wir betreiben die ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...