Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mein Titel Win 98 greift nicht mehr auf XP-Rechner zu

Mitglied: hanbi

hanbi (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2006, aktualisiert 19:37 Uhr, 3057 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe seit langer Zeit zwei XP Pro Rechner und ein Notebook mit Win98 im Netz hängen. Alle Rechner sind gegenseitig freigegeben.
Seit wenigen Tagen kann Win98 nicht mehr auf die XP Rechner zugreifen, auch nicht auf die dort freigegebenen Drucker. Die XP Rechner können jedoch ohne Probleme auf den Win98 Rechner zugreifen. Wenn der Win98 zugreifen soll, wird immer ein Kennwort verlangt. Es ist jedoch egal welches der bekannten Kennwörter ich verwende, er akzeptiert keines davon. Es hat ja auch immer funktioniert !
Alle Versuche, dies wieder herzustellen, sind bisher gescheitert.

Alle Rechner hängen im MSHEIMNETZ
Jeweils feste IP´s aufsteigender Folge
Auf den XP-Rechnern ist auch jeweils der Benutzer von WIN98 mit seinem Kennwort eingerichtet.
Es wird keine einfache Freigabe verwendet, sondern muss jeweils für freigegebene Resourcen auch der jeweilige berechtigte angegeben werden, ist insoweit alles auch eingetragen - wie geschrieben, es hatte auch lange Zeit alles richtig funktioniert -.
Die Suche nach den Computern funktioniert auch, jedoch ist kein Zugriff gestattet.
Auch die Firewall ist entsprechend für die PC´s freigegeben. Im Router sind die PC´s ebenfalls richtig eingetragen.
Alle Rechner gehen über Router Gateway ohne Prob ins Internet.
Ich komme einfach nicht mehr weiter. Habe auch schon versucht hier und in anderen Foren etwas dazu zu finden. Alles was ich bisher fand war mir bereits bekannt oder die entsprechenden Einstellungen sind gegeben.

Wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand helfen könnte.

Viele Grüsse

Hannes
Mitglied: DEDINCA
10.10.2006 um 16:55 Uhr
Nur mal so ne Idee...

Hast Du im Laptop einen Modem aktiv? Überprüfe die Bindungsreihenfolge der TCPIP auf dem Laptop.
Denn wenn er die Verbindung über Modem erstellen will, dann hat er ein kleines Problem

Noch zu überprüfen wäre der Benutzer der die Verbindung erstellt, ist er vielleicht gesperrt?

net use \\winxprechner\freigabe /user:MSHEIMNETZ\Benutzer password:kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: hanbi
10.10.2006 um 19:37 Uhr
Hallo Dedinca,
vielen Dank für Deine Antwort. Der User ist nicht gesperrt. In allen Freigaben ist er aufgeführt und hat überall volle Rechte bekommen. Die Sache mit dem Modem muss ich noch prüfen.Glaube aber nicht, dass der Lappi übers Modem ins Netz gehen will.

Gruss
Hannes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Synolgy NAS mit win 98
Frage von meister00Windows Netzwerk4 Kommentare

hallo, wir haben eine alte cnc maschine die muss auf ein share im netzwerk zugreifen, da die windows server ...

Windows XP
Win-XP CMD - Rechnen mit gawk
gelöst Frage von rsadmchefWindows XP3 Kommentare

Hallo Team, Vorhanden ist ein XP-Rechner mit GNU-Tools sed und gawk und Clipboard-Tools. Situation: In der Windows Zwischenablage liegt ...

Windows Netzwerk

Win XP Rechner hat keinen zugriff auf Win 7 Rechner, weder Ordnerfreigabe noch Druckerfreigabe

gelöst Frage von Kalma73Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem in meiner IT Landschaft wo ich nicht mehr weiter weiß. Folgende Situation: Domäne im Windows ...

Windows XP

Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk

gelöst Frage von DanielPaulWindows XP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...