hanbi
Goto Top

Mein Titel Win 98 greift nicht mehr auf XP-Rechner zu

Habe seit langer Zeit zwei XP Pro Rechner und ein Notebook mit Win98 im Netz hängen. Alle Rechner sind gegenseitig freigegeben.
Seit wenigen Tagen kann Win98 nicht mehr auf die XP Rechner zugreifen, auch nicht auf die dort freigegebenen Drucker. Die XP Rechner können jedoch ohne Probleme auf den Win98 Rechner zugreifen. Wenn der Win98 zugreifen soll, wird immer ein Kennwort verlangt. Es ist jedoch egal welches der bekannten Kennwörter ich verwende, er akzeptiert keines davon. Es hat ja auch immer funktioniert !
Alle Versuche, dies wieder herzustellen, sind bisher gescheitert.

Alle Rechner hängen im MSHEIMNETZ
Jeweils feste IP´s aufsteigender Folge
Auf den XP-Rechnern ist auch jeweils der Benutzer von WIN98 mit seinem Kennwort eingerichtet.
Es wird keine einfache Freigabe verwendet, sondern muss jeweils für freigegebene Resourcen auch der jeweilige berechtigte angegeben werden, ist insoweit alles auch eingetragen - wie geschrieben, es hatte auch lange Zeit alles richtig funktioniert -.
Die Suche nach den Computern funktioniert auch, jedoch ist kein Zugriff gestattet.
Auch die Firewall ist entsprechend für die PC´s freigegeben. Im Router sind die PC´s ebenfalls richtig eingetragen.
Alle Rechner gehen über Router Gateway ohne Prob ins Internet.
Ich komme einfach nicht mehr weiter. Habe auch schon versucht hier und in anderen Foren etwas dazu zu finden. Alles was ich bisher fand war mir bereits bekannt oder die entsprechenden Einstellungen sind gegeben.

Wäre sehr dankbar, wenn mir noch jemand helfen könnte.

Viele Grüsse

Hannes

Content-Key: 41859

Url: https://administrator.de/contentid/41859

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 10, 2006 at 14:55:41 (UTC)
Goto Top
Nur mal so ne Idee...

Hast Du im Laptop einen Modem aktiv? Überprüfe die Bindungsreihenfolge der TCPIP auf dem Laptop.
Denn wenn er die Verbindung über Modem erstellen will, dann hat er ein kleines Problem face-smile

Noch zu überprüfen wäre der Benutzer der die Verbindung erstellt, ist er vielleicht gesperrt?

net use \\winxprechner\freigabe /user:MSHEIMNETZ\Benutzer password:kennwort
Member: hanbi
hanbi Oct 10, 2006 at 17:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Dedinca,
vielen Dank für Deine Antwort. Der User ist nicht gesperrt. In allen Freigaben ist er aufgeführt und hat überall volle Rechte bekommen. Die Sache mit dem Modem muss ich noch prüfen.Glaube aber nicht, dass der Lappi übers Modem ins Netz gehen will.

Gruss
Hannes