networker86
Goto Top

Tivoli Storage Manager von IBM in einem Windows-Heimnetzwerk konfigurieren (Schritt für Schritt)

Problem mit "Nodename"

Hallo,
Ich habe versucht den Tivoli Storage Manager von IBM einzurichten, bin aber bei der Aufforderung von: "Eingabe des Node-Namens" gescheitert. Ziel ist es bestimmte Ordner von Client-PC auf den Server zu sichern, wobei dieser Vorgang automatisch ablaufen soll.
Der Client und Server befinden sich in einem Heimnetzwerk, deshalb habe ich das Problem mit dem Nodename, weil die Ausgabe von ipconfig/all bei Nodename "Unbekannt" anzeigt. Wie auch immer, mein Server wurde nicht gefunden.


Kann mir jemand bezüglich dieses Problems weiterhelfen und eine Art Kochrezept/Vorgangsliste schreiben?? Im Voraus vielen Dank für jeden Eintrag.

Content-Key: 30233

Url: https://administrator.de/contentid/30233

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Apr 12, 2006 at 13:51:44 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich recht erinnere ist der Nodename zunächst mal frei wählbar. Ich denke du hast aber ein anderes Problem. TSM funktioniert erst dann richtig, wenn du eine TapeLibrary einsetzt. Das Prinzip Montag-Freitag + Wochensicherung + Monatssicherung kennt TSM nämlich nicht. Du definierst Tapepools und ordnest diesen dann die Jobs zu. TSM füllt die Bänder nacheinander, verlangt eine Auslagerung usw. Bei meinem früheren AG haben wir das eingesetzt. Mit zwei IBM 3590 TapeLibrary's mit jeweils ca. 400 LTO2 Bändern bestückt.

Gruß
Member: netWORKER86
netWORKER86 Apr 12, 2006 at 15:55:58 (UTC)
Goto Top
Also, TapeLibrary sagt mir micht viel, heißt das, dass meine Daten auf ein Bandlaufwerk abgesichert werden??? Ich habe dieses "How To" befolgt (http://www.meduniwien.ac.at/itsc/services/backup/instl_w.php) wo beschrieben wird, wie TSM unter Windows konfiguriert werden soll, aber nachdem ich am Anfang den Knotennamen (wie du geschrieben hast, frei wählbar), die Serveradresse und den Port (1500) eingestellt habe, bekomme ich immer wieder die Meldung, dass der Server nicht gefunden wurde. Wenn ich eine TypeLibrary definieren muss, damit das geht, dann bitte ich um Rückantwort, wie das gemacht wird.

Mfg

Wenn ich mich recht erinnere ist der Nodename
zunächst mal frei wählbar. Ich
denke du hast aber ein anderes Problem. TSM
funktioniert erst dann richtig, wenn du eine
TapeLibrary einsetzt. Das Prinzip
Montag-Freitag + Wochensicherung +
Monatssicherung kennt TSM nämlich
nicht. Du definierst Tapepools und ordnest
diesen dann die Jobs zu. TSM füllt die
Bänder nacheinander, verlangt eine
Auslagerung usw. Bei meinem früheren AG
haben wir das eingesetzt. Mit zwei IBM 3590
TapeLibrary's mit jeweils ca. 400 LTO2
Bändern bestückt.

Gruß
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Apr 13, 2006 at 05:49:22 (UTC)
Goto Top
Eine TapeLibrary ist ein Bandarchiv mit 1 bzw. mehreren Laufwerken sowie ein integriertes "Archiv" für die Bandkassetten. D.h. du kannst bzw. musst mehrere Bänder einlegen. Die Verwaltung dieser übernimmt dann die Backupsoftware, wie z.B. TSM.
Hier ein paar Beispiele was eine TapeLibrary ist:
http://www-5.ibm.com/storage/europe/de/tape/libraries/index.html

Bei einem anderen AG hatten wir das auch mal eingerichtet mit einem Single-Laufwerk. Es hat damit geendet, dass ich mit einem IBM Techniker telefonieren musste, der mir dann erklärte dass das so nicht funktioniert. Wir hatten es schon zum sichern gebracht, allerdings wollten wir jeden Tag das Band wechseln, was aber TSM nicht wollte.

Der Nodename dient TSM später zur Authentifizierung, ist dann sozusagen der Benutzername, also frei wählbar. Wenn TSM deinen Server nicht findet hast du wohl noch ein anderes Problem, evtl. DNS.
Lass evtl. mal den Port 1500 weg und durchsuch dann mal.

Übrigens hast du deinen Beitrag als Tutorial eingestellt. Solltest du wieder rückgängig machen und als Beitrag einstufen.

Gruß
Mitglied: 27119
27119 Apr 14, 2006 at 19:19:33 (UTC)
Goto Top
Du hast warscheinlich nur den Client installiert, hast aber keinen Tivoli Server incl. Infrastruktur laufen? Wie soll das dann funktionieren? face-wink

Für daheim gibts doch einfachere Möglichkeiten für Backups (vor allem billigere).
Zb. das eingebaute Backup. Oder xcopy script oder rsync oder Acronis Image übers Netz (sehr schöne Lösung finde ich...)
Member: wiri
wiri Apr 15, 2006 at 15:51:05 (UTC)
Goto Top
Hi
unter dem Begriff Nodename ist im TSM Umfeld der TSM Server selbst gemeint. Da ist die IP einzutragen. Nur in einer Homeumgebung hast du bestimmt kein TSM Server.

cu
willi
Mitglied: 27119
27119 Apr 15, 2006 at 18:17:23 (UTC)
Goto Top
nodename
Verwenden Sie die Option nodename in Ihrer Clientoptionsdatei dsm.opt, um Ihre Workstation für den Server zu identifizieren. Für mehrere Betriebssysteme auf der Datenstation können verschiedene Knotennamen verwendet werden.


Der Nodename ist der Name vom Client, der gesichert werden soll.
Bzw. irgendein Name, anhand dem der TSM Server den Client erkennt.
face-wink
Member: hootzter
hootzter Apr 21, 2006 at 08:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem TivoliStorageManager. Mein Passwort war ausgelaufen. Zu Testzwecken wurde dann die Authentifizierung ausgeschaltet. Nun soll das System produktiv eingesetzt werden und wir benötigen wieder das Passwort.
1. Wie kann man das ausgelaufene Passwort wieder aktivieren?
2. Wie kann man ein neues Passwort festlegen?

Danke für eure Hilfe.