pharit
Goto Top

TK-Anlage hinter Cisco 891

Hallo allerseits,

nur eine kurze Frage:

Telefonanlage mit SIP, wonach muss ich suchen, wenn die ordentlich hinter dem Cisco laufen soll? Wäre über Antworten sehr dankbar.


Viele Grüße,

PharIT

Content-Key: 318526

Url: https://administrator.de/contentid/318526

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Oct 20, 2016 updated at 11:29:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

am besten eine reine IP Anlage welche über einen SIP-Trunk funktioniert (z.B. Askozia).

Die Telefonanlage baut dann von intern eine UDP Verbindung für die SIP Session auf und hält diese aktiv. Sollte ein Anruf von extern kommen wird dies über diese SIP Verbindung initiallisiert und deine TK Anlage baut RTP Verbindungen zu den SIP-Servern des VOIP Providers auf.
Dies funktioniert komplett ohne jegliches Portforwarding.

Folgende Sachen solltest du beachten:
  • UDP Timeout im Router bzw. der Firewall
  • QoS am Router

VG
Val
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 20, 2016 at 11:29:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PharIT:
Telefonanlage mit SIP, wonach muss ich suchen, wenn die ordentlich hinter dem Cisco laufen soll?
Das diese SIP beherscht.

Was soll die Anlage können (neben den telefonieren)?
Wie viele Endgeräte und typen (Analog, ISDN, VOIP)?
Existiert die Anlage schon? Dann welche ist es damit wir die Technischen daten für dich raussuchen.

z.B. eine kleine 3000 VOIP http://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen.html

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 20, 2016 updated at 12:07:27 (UTC)
Goto Top
Das hat nichts mit Cisco zu tun in so fern ist die Frage recht sinnfrei. Grad im Gegenteil, denn diese Router haben ein Application Gateway für VoIP so das VoIP Anlagen vollkommen fehlerfrei dahinter funktionieren.
Lediglich ein access-list 1xy permit udp any eq 5060 any ist erforderlich in der CBAC Firewall ACL.
Guckst du hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV

Mit entsprechenden FW Einstellungen funktioniert jede VoIP Anlage wie die obige Auerswald und andere an jedem NAT Router oder Firewall. Heutzutage in VoIP Zeiten ein simpler, tausendfacher Standard den man eigentlich nicht extra hinterfragen muss. Zeugt eher von wenig Fachkenntniss... face-sad
Member: PharIT
PharIT Oct 20, 2016 updated at 15:36:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch, jetzt läufts!

@aqui: Ich mach das derzeit genau aus dem Grund, mir das Wissen aufzubauen. Studiere im ersten Semester, und da hier nur gecodet wird, möchte ich mir das Praxiswissen nebenher mehr und mehr aufbauen. Sorry, dass ich in dem frühen Stadium schon gefragt hab.

@pjodorf: man hat mir eine 5020 VoIP überlassen, worauf hättest Du dabei noch geachtet?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 20, 2016 at 17:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @PharIT:
man hat mir eine 5020 VoIP überlassen, worauf hättest Du dabei noch geachtet?
Da es nur darum geht irgend etwas zu coden, ist es weiter wurscht was eine Telefonanlage kann oder nicht kann oder welche Funktion, anzahl verschiedener Endgeräte usw.. Auch ein einfaches VOIP Telefon hätte es dann getan. Ausserdem habe ich dir die 5020 nicht hingeschrieben da diese abgekündigt sind.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 20, 2016, updated at Oct 21, 2016 at 09:43:01 (UTC)
Goto Top
Auch ein einfaches VOIP Telefon hätte es dann getan
Stimmt ! Für 10 Euro von eBay:
Cisco Telefone für All IP Anschluss, FritzBox und andere VoIP Anlagen fit machen
Oder noch einfacher kostenlose Software:
http://www.phoner.de
Oder fürs Smartphone:
https://www.zoiper.com/en
Alles ist VoIP !! Und...funktioniert mit dem Cisco und allen anderen Routern oder Firewalls weltweit !
Es gibt wie immer viele Wege nach Rom.... face-wink