115122
Goto Top

TK-Anlage Eumex 800 Wartemusik ändern (Hold on Music)

Guten Tag,

ich suche nach einer Möglichkeit, die zwei zur Verfügung stehenden Warteschleifenmelodien der Eumex 800 zu erweitern.

Was mir bisher aufgefallen ist, sind diese zwei Geräte:

http://www.speech-design.com/de/archiv/mozart/mozart-lite/beschreibung/
http://www.beyertone.com/mp3onhold/index.html

Nun blicke ich hier nicht so ganz durch. Taugen diese Geräte was ? Können sie ohne Probleme an einen a/b Port gesteckt werden ?
Möchte das Teil nicht kaufen um danach dumm aus der Wäsche zu schauen.
Meine Frage nun: Hat jemand mit diesen/ähnlichen Geräten schon Erfahrung sammeln können und kann mir helfen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße,
lordzwieback

Content-Key: 230148

Url: https://administrator.de/contentid/230148

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: psannz
psannz Feb 17, 2014 at 17:11:32 (UTC)
Goto Top
Sers,

meines Wissens kannst du direkt keine zusätzlichen Wartemelodien einspielen. Was wohl ginge wäre über 3er Konferenzen zu gehen und über den "dritten" die Melodie einspielen.
Das wäre dann aber so viel Aufwand dass du auch gleich eine neue TK Anlage kaufen kannst die deinen Anforderungen genügt. Wenn du auf die speziellen ISDN Funktionen verzichten kannst wärst du damit auch flexibler.

Grüße,
Philip
Member: colinardo
colinardo Feb 17, 2014 updated at 17:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Zwieback,
die a/b Ports dieser Anlage lassen sich nicht als MOH-Ports konfigurieren, d.h. zusätzliche Geräte als MOH-Devices anzuschließen würde damit auch nicht funktionieren, bzw. nur mit sehr Usability unfreundlichen Methoden.

Grüße Uwe
Mitglied: 115122
115122 Feb 18, 2014 at 06:45:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

... bzw. nur mit sehr Usability unfreundlichen Methoden.


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Was meinst du damit genau ? Gibt es da irgendwelche Adapter/Umwandler ?

Was ich im Nachhinein heute morgen gefunden habe ist das hier:
http://www.platz.cdh24.de/user/eesy.de/cdh24.de/platz/dwn/musiphone_duo

Hier wird -für mich zumindest- eindeutig beschrieben, dass es an einen a/b Port angeschlossen werden kann.
Der Support von Beyertone wie auch du bestätigen mir aber, dass es wohl bei der Eumex 800, die ja diese Schnittstellen hat, trotzdem zu Problemen führt bzw. gar nicht funktionieren wird.

Da soll man noch durchblicken. ;)

Schon mal vielen Dank für folgende Antworten.

Grüße
Member: colinardo
colinardo Feb 18, 2014 at 07:39:23 (UTC)
Goto Top
Also in der Bedinungsanleitung steht dazu folgendes:
Richten Sie für den Musikkanal des Gerätes (Buchse „MOH“) an der TK-Anlage den externen Eingang für Music on Hold ein und legen Sie diesen ebenfalls auf eine RJ11/12-Anschlussdose in der Nähe des Aufstellungsortes des musiphone® Duo
Die TK Anlage muss ja wissen auf welchen Port sie beim Drücken von "R" an einem Telefon umschalten muss damit die Musik zu hören ist, und dies geschieht normalerweise durch Konfiguration der Option MOH an dem entsprechenden Port. Damit weiß dann die Anlage, aha, darauf muss ich umschalten wenn ein Telefon eine Rückfrage vornimmt.

Grüße Uwe
Mitglied: 115122
115122 Feb 18, 2014 updated at 08:13:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Die TK Anlage muss ja wissen auf welchen Port sie beim Drücken von "R" an einem Telefon umschalten muss damit die
Musik zu hören ist, und dies geschieht normalerweise durch Konfiguration der Option MOH an dem entsprechenden Port. Damit
weiß dann die Anlage, aha, darauf muss ich umschalten wenn ein Telefon eine Rückfrage vornimmt.


Ok, das leuchtet mir ein, danke für die Info. Bin noch nicht so bewandert in dem Thema, deshalb entschuldigt bitte auch die vielen (für euch vllt blöden) Rückfragen. ;)

Du schreibst "... Konfiguration der Option MOH an dem entsprechenden Port...", meinst du damit einen eigenen MOH-Port der Anlage oder einen a/b- bzw. S0-Port, der entsprechend konfiguriert werden kann ?

Ich versuche mal darzustellen, wie ich mir das momentan vorstelle. (Ergänzungen erwünscht):

TK-Anlage | a/b // moh-Schnittstelle | ----------------------- RJ11 Kabel ----------------------- | MOH-Steckplatz | > MOH-Gerät

Die Schnittstelle an der TK-Anlage ist in diesem Beispiel entsprechend konfiguriert.

Ist die Skizze im Allgemeinen richtig ?


Grüße,
lordwieback
Member: colinardo
Solution colinardo Feb 18, 2014 updated at 10:11:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @115122:
Du schreibst "... Konfiguration der Option MOH an dem entsprechenden Port...", meinst du damit einen eigenen MOH-Port der Anlage oder einen a/b- bzw. S0-Port, der entsprechend konfiguriert werden kann ?
Genau, ich meine damit eine Option im Konfigurationsinterface der Anlage, dort gibt es dann normalerweise ein Kontrollkästchen das diese Einstellung erlaubt.
Ich versuche mal darzustellen, wie ich mir das momentan vorstelle. (Ergänzungen erwünscht):
TK-Anlage | a/b moh-Schnittstelle | ----------------------- RJ11 Kabel ----------------------- | MOH-Steckplatz | >
MOH-Gerät
Ist die Skizze im Allgemeinen richtig ?
ja, wenn du die Bedienungsanleitung dafür gelesen hättest wüstest du jetzt wie das obige Gerät anzuschließen wäre. Bei dem obigen Gerät sind zwei Leitungen nötig, eine für die Rufannahme und Weiterleitung und die andere für MusicOnHold.

Grüße Uwe
Mitglied: 115122
115122 Feb 18, 2014 updated at 10:14:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ich hab damit jetzt die Infos, die ich gebraucht habe zusammensammeln können. face-smile
Ob es die Interfaceeinstellungen an der Eumex 800 gibt, muss ich nun nachschauen. Falls nicht, Pech.

Übrigens: Die Bedienungsanleitung war eine etwas andere wie die, die ich gesehen habe.

Wünsch euch noch'n schönen Tag. ;)